Einbau einer Gastankflasche
-
-
Hallo Ulf,
sieht ja richtig gut aus. Ist das dann die einzige Flasche oder hast Du noch eine zweite "normale"?
Gruss Hans-Ulrich -
Hallo Hans-Ulrich,
auf dem letzten Foto siehst du die zweite Flasche als Tauschflasche B) -
Hallo Ulf,
Sehr saubere Arbeit und professionell !
Besonders der Winkel für den Anschluß zum tanken.
Und was tankst du im Winter überwiegend, weil doch in lpg der butananteil nicht so hoch ist?VG
Thomas -
Hallo Thomas,
es ist eigentlich warm genug im Gaskasten. Es sollte keine Probleme geben. B)PS.: Freu mich schon auf Ostern :laugh: :silly: :laugh:

-
Hallo Ulf,
sorry hab jetzt meine Brille geputzt.
lg Hans-Ulrich -
Hallo Ulf, schaut nach einer soliden Arbeit aus.
Ist die LPG Flasche aus Alu?Ich habe einen Termin zum Einbau diverser Extras im Mai bei Carsten Stäbler. Man hat mir eine Stahlflasche als Tankflasche für LPG angeboten.
Frage ist nun Stahl oder Alu? Die 2. Flasche zum Wechseln wird aus Gewichtsgründen ALU. Schont den Rücken beim Tragen....Kleine Info wäre nett. Dank schon jetzt;-)
Liebe Grüße
Bernd -
Hallo Bernd,
ja es ist eine Alutankflasche sie ist mit 6,7 kg auch deutlich leichter als eine Stahltankflasche dafür aber auch teuerer.
Die Entscheidung muss aber jeder für sich finden. -
Hallo Ulf,
danke für die Info. Ich wusste nicht, dass es die Tankflasche auch in ALU-Version gibt.
Nun bin ich schlauer. Und weniger Gewicht ist immer gut.
Liebe Grüße
Bernd -
Hallo Bernd,
es gibt sogar Gastankflaschen aus GFK, da siehst du sogar den Füllstand B)VG
Thomas -
Hallo Thomas,
meines Wissens nach haben die GFK-Flaschen aber kein Füllstopp und müssen an einer Füllstation gefüllt werden.
Und die Alu-Tankflasche hat auch eine Schwimmeranzeige :whistle: :whistle: -
Ulf,
das ist natürlich ein entschiedenes Ausschlußargument
Man sieht sich zu Ostern, wir freube uns :woohoo: :woohoo:
Gruß Dagmar und Thomas -
Hallo Thomas,
habe mich gerade noch mal schlau gemacht :unsure: Also Füllstop haben sie, aber kein separates Füllventil.
Und nun der absolute Ausschluss :blush: :blush:Zitat:
Das Befüllen von ortsveränderlichen Druckgasbehältern wie Propangas- und/oder Tankflaschen ist an Autogastankstellen in Deutschland verboten! Und dies mit gutem Grund. Zwar werben die Hersteller hier mit dem Hinweis auf den integrierten 80%-Füllstopp dieser Behälter, jedoch ist dies nach den DVFG-Regeln untersagt.
Entnehmbare Gasflaschen dürfen nur durch Fachpersonal in Abfüllanlagen befüllt werden. Die einfache Begründung: Der Kunde könnte die Flasche einfach schräg halten und somit den 80% Füllstopp umgehen, um so die Flasche „randvoll“ zu bekommen. Gerade bei Erwärmung droht hier dann eine große Gefahr durch erhöhten Flaschendruck.
-
Ulf,
und wer hält sich in D daran??? -
Das war aber nicht die Frage, und es muss jeder für sich entscheiden was er tut oder lieber lässt B) B)
-
Laut DVFG ist eine Gastankflasche, wenn Sie mit entsprechender Halterung eingebaut und mit Fülleinrichtung ausgestattet ist, automatisch ein Gastank. Also nicht ortsveränderlich und somit darf diese an einer Tankstelle eigenhändig betankt werden.
Die GfK Flasche kann nicht fest verbaut werden und es gibt auch keine Halterung mit Gutachten dafür. Also gilt der Von Ulf aufgeführte Textauszug.
Ist alles aber in verschiedenen Beiträgen gerade erst geschrieben worden.
Gruß
Olaf -
Hallo Ulf,
haste wieder sehr klasse umgesetzt diesen Umbau, aber ist die flasche nicht ein bischen klein mit nur 6,7 kg? -
Neee Hartmut,
für das Leergewicht ist das schon i.O. :laugh: :laugh: :laugh: dann kann man auch noch 11 kg Gas auffüllen B) B) -
Hallo Ulf,
hast Du das selbst umgebaut oder umbauen lassen? Wir waren vergangene Woche in Radeberg und haben dort wegen eines Umbauangebotes nachgefragt, habe aber noch keine Antwort erhalten, ob es gemacht werden kann. Der Rahmen dafür ist wohl unter dem Gaskasten da.
Gruss Uwe
Hobby VAN T 500 GFSC
derzeit Elektro-Umbau auf Victron 200Ah LifePo4 mit B2B Regler und BMV712 -
Hallo Elvira und Uwe,
hier im Forum ist es üblich sich kurz vorzustellen. Danach purtzeln auch die Nachrichten die du möchtest B)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!