Hobby Optimas de Luxe HGQ Frostsicher?

Feiertag?
  • Guten Abend, ich bin neu in diesem Forum und freue mich, dass es hier so viele Hobby-Begeisterte gibt. Seit kurzem habe ich einen Hobby Optima de Lux HGQ 65 und möchte ich ihn jetzt auch mal bei Minustemperaturen testen ;)

Nun habe ich aber auch gleich eine Frage an die Fachleute in der Runde. Ich habe die Version mit Queensbett. Das heißt Heizung und Warmwasserboiler sind unter dem Bett verbaut und ich kann beim besten Willen keinen Ablasshahn zum entleeren des Boilers nach der Nutzung finden um den Wagen wieder frostsicher zu machen. Klar habe ich schon versucht mich durch das Bedienheft schlau zu machen, dass ist m. E. aber widersprüchlich, mal ist von einem automatischem Frostwächter (der unter 3 C. öffnen soll) die Rede, mal von einem Ablasshahn….

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank

Frank

• Hallo Frank ,
    ein Herzliches Willkommen hier im Forum . Hab gerade im Netz mal in die Bedienungsanleitung von Deinem Hobby geguckt .
    Es gibt ein Entleerungsventil für den Wassertank unter der Sitbank direkt am Tank um diesen zu entleeren (kleines Handrad). Und dann hast Du an der Heizung noch den Frostwächter der im Fall der Fälle Deine Anlage vor Frostschäden schützen soll ! Diesen Frostwächter findest Du beim Boiler , bei mir ein kleiner blauer Knebel den ich dann um 90 Grad drehen muß um ihn zu öffnen . Dann pieselt das Wasser aus dem Boiler unterm Wohnmobil aus einem Schlauch ins Freie . Hoffe es hilft Dir weiter .
    Gruß aus Schleswig-Holstein bei Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal .

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Na dann mal vielen Dank nach Rendsburg, das Problem war nur dass ich keinen blauen Hebel finde, ich werd morgen nochmal “unters Bett kriechen“ bzw. vielleicht ist der Hebel ja auch von der Garage aus zu finden!

Ich werde berichten
    Viele Grüße
    Frank

• Hallo ,
    genaueres kann ich leider nicht sagen . Bei unserem Premium drive 65 ist der Boiler unter dem Sitz neben der Aufbautür und der Entleerungshahn für den Frischwassertank ist im Gaskasten . Es gibt sehr viele Möglichkeiten . Im Zweifelsfall den freundlichen Hobbyhändler fragen .

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo an alle ,
    Habe von Azur10 den Tipp bekommen für Floe Entwässerungsausrüstung. Kann nur sagen????????????????top . DVD ansehen die mitgeliefert wird

• Moin Frank und auch in die freundliche Runde,
    das Frostventil müsste bei dem Optima 65 HGQ in der Garage sein.
    Frostventil Heizung / Boiler: Linke Garagentür (Fahrerseite) öffnen. In der Rückwand ist ein Fach In Fahrtrichtung, hier befindet sich das blaue Frostventil.

Das Wasser ablassen: Direkt am Tank befindet sich das Rädchen zum Öffnen des Ventils.
    Falls ich mich geirrt habe, sorry. Ein Freund fährt auch dieses Modell, und bei ihm ist das so wie beschrieben.

Liebe Grüße
    Bernd z.Zt. ohne Reisemobil

• Vielen Dank an Alle, das mit der freundlichen Runde kann ich nur bestätigen!
    Ja, ich bin heute morgen nochmal in die Gararge gekrochen, tatsächlich ist in der MItte ein Fach in dem Hobby den Frostwächter platziert/versteckt (?) hat.
    So, dann gehts jetzt nach Hamburg

Viele Grüße

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!