Solaranlage nachrüsten

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich plane die Nachrüstung eines Solarpanels auf unseren Premium Van 65GE in Eigenleistung und hoffe im Forum auf Teilnehmer mit diesbezüglicher Erfahrung zu treffen. Es wird möglicherweise ein Solar-Set von Büttner Elektronik.


    Meine Fragen:


    Hat jemand besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Herstellern oder Systemen gemacht?


    An welchem möglichst zentralen Punkt kann ich die Ladeströme des Solarreglers in die Zuleitungen zur Starterbatterie bzw. zur Aufbaubatterie einspeisen, um nicht die beiden Leitungen quer durchs Fahrzeug direkt zur jeweiligen Batterie verlegen zu müssen?
    Meine Überlegung war, die beiden Schraubanschlüsse "Aufbaubatt." und "Starterbatt." am Engangsmodul zu nutzen (siehe Anhang). Spricht etwas dagegen?



    Ich freue mich auf viele Rückmeldungen.


    Liebe Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    es spricht erst einmal nichts dagegen, wenn Du die jeweiligen Augänge vom Laderegler mit den Anschlüssen am Modul verbindest. Auf jeden Fall eine entsprechende Sicherung davor setzen.
    Letztendlich sollten aber die Wege zwischen Panel und Regler, sowie Regler zu Batterie so kurz wie möglich gehalten werden. Und dringend auf die Kabelstärken achten. In der oberen Leiste findest Du unter „Technik“ ein Excel Blatt von Hartmut zur Berechnung der Kabelstärken).


    Welche Größe willst Du denn verbauen?


    Persönlich halte ich übrigens die Büttner Bausätze für völlig überteuert. Da Du die Anlage ohnehin selbst aufbauen möchtest, kannst Du bei entsprechender Zusammenstellung bei verschiedenen Anbietern eine Menge sparen, bzw. für die gleiche Summe eine Menge an Mehrleistung aufbauen.


    (zB Votronic MPPT Regler anstelle Büttner, Solarpanel,, Halterungen, Kabel, Stecker, Dachdurchführung von JWS Solar)


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,


    danke für Deine schnelle Rückmeldung.
    Auf kurze Kabelwege und geeignete Absicherung werde ich auf jeden Fall achten. Was ich vermeiden will, ist, dass ich ein Kabel bis zur Starterbatterie in der Trittstufe der Fahrertür am Renault Master verlegen muss. Deshalb die Idee mit dem Anschluss am Eingangsmodul. Ich weiß allerdings nicht, ob die dort werkseitig angeschlossenen Leitungen auf direktem Weg zur jeweiligen Batterie führen oder ggf. über einen Relaiskontakt oder eine andere Baugruppe, was evtl. zu funktionalen Problemen führen könnte. Wenn jemand diesbezüglich noch Informationen oder Schaltpläne vorliegen hat - bitte melden.


    Das Panel soll eine Leistung von gut 100 W haben. Wir benötigen es in erster Linie zur Pufferung der beiden Batterien bei Nichtgebrauch des Wohnmobils bzw. zur autarken Versorgung abseits des 230V-Netzes. Wir betreiben damit nur die rudimentären elektrischen Verbraucher, kein TV/Sat.


    Besten Dank für den Hinweis auf JWS Solar. Da werde ich auch noch mal recherchieren. Die von Büttner verkauften Regler sind offenbar baugleich mit denen von Votronic. Das hatte ich mir auch schon rausgesucht.


    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!