dash camera nachrüsten

Feiertag?
  • Hallo liebe Forumsfreunde!


    Wir fahren einen Hobby Anniversary Premium Van 65 GE. Im Pioneer- Radio/Navi/DVD-Player ist auch eine Rückfahrkamera integriert, die jedoch kaum nutzbar ist, weil sie extrem spiegelt. Ich möchte nun eine dash- Camera einbauen, die per Funk arbeitet. Kann mir insoweit jemand eine Empfehlung geben? Sie sollte zweckmäßigerweise am (ansonsten nicht nutzbaren) Rückspiegel befestigt werden und nach Vorne und Hinten nutzbar sein. Vielen Dank im Voraus.


    Allen noch einen schönen Sonntag und Grüße aus der Pfalz:
    GerdundGrita

  • Hallo Grita und Gerd,


    werden die Hobby Anniversary Premium VAN´s nicht mit einem Blaupunkt Naviceiver ausgeliefert? Den haben hier doch bestimmt alle neueren Fahrzeuge; ganz bestimmt ab Bj. 2017. Und der spiegelt bei mir nicht.


    Empfehlungen habe ich zwar nicht, aber in der Bucht bekommt man unter dem Suchbegriff "Rückspiegel Dual Dashcam" genügend Ergebnisse angezeigt. Der Vorteil dieser (Rückspiegel-)Geräte liegt halt darin, dass man selber kaum Verwendung für den serienmäßigen Rückspiegel hat, dieser aber als Halterung für die Dashcam und den darin eingebauten Monitor dienen kann. Einzig die Verlegung der Stromversorgung zum Spiegel muss noch erfolgen.


    Viele Spaß noch mit Eurem 65GE
    Gruß
    Uwe

  • Hallo Grita und Gerd,


    wie Uwe schon sagte, gibt es bei Ebay oder Amazon eine große Auswahl an Kameras und Bildschirmen.


    Wir hatten in unserem vorherigen Fahrzeug zuerst einen Bildschirm, welcher auch als Rückspiegel funktionierte. Allerdings war uns die Größe dann doch nicht ausreichend und haben dann auf einen reinen Bildschirm umgerüstet. Dieser war an der Spiegelhalterung montiert. Angeschlossen war eine TWIN Kamera für Nah- und Fernsicht.


    Im neuen Fahrzeug haben wir dieses Prinzip wieder verworfen, da der Bildschirm an der Stelle doch etwas zu groß ist und auch beim Zuziehen der Verdunklung stört.


    Aktuell verwenden wir eine Carmedien CM-DRFK1 TWIN Kamera und einen, zentrisch auf dem Armaturenbrett befestigten BW LCD 7" Monitor mit 4 Eingängen. Der Bildschirm hat eine kleine Blende am oberen Rand und somit gibt es keine Spiegelungen. Zwei Eingänge sind für die Heckkamera genutzt, einer für die Kamera am Tankentleerungsventil und eine für die Frontkamera. Eine direkte 12V Stromversorgung von der Bordbatterie ermöglicht das Einschalten unabhängig von Gangwahl.


    Mit allem Zubehör lag die Investition bei ca. 250,-€


    Insgesamt ist das mein 4.Aufbau eines solchen System bei Wohnmobilen und aus meiner Sicht ist diese nun die optimale Lösung.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!