Sitzheizung nachrüsten

Feiertag?
  • Hallo und guten Abend,
    ich kann es mir nicht vorstellen, oder bin ich doch der Einzige hier der sich für Sitzheizung interessiert. Ich habe gesucht aber nicht gefunden, gar vieles Interessantes habe ich hier schon gelesen.
    Es muss hier doch einige Menschen geben die sich dieses Thema schon vorgenommen haben, oder doch nicht?

Ich würde jedenfalls gerne, gerade im Winter und besonders dann wenn man keine Stoffbezüge hat, die Annehmlichkeiten einer elektrisch gesteuerten Kehrseitenbefeuerung genießen. Noch viel wichtiger scheint mir jedoch ein warmer Rücken.

Gruß
    Michael

• Hallo Michael
    hab da mal nen Link für Dich . ,http://www.expertentesten.de/heimwerken/sitzheizung-test/ ..Ist ne schöne Beschäftigung für die Winterzeit .
    Habe vor ca 6 Monaten bei unserem Smart neue Bezüge eingebaut . Ist ja sicher der gleiche Weg . Dauert so seine Zeit aber macht bestimmt Sinn wenn man Ledersitze hat und im Winter auf Tour geht . Hoffe es hilft Dir weiter .

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Tach zusammen!

Sicher nicht direkt vergleichbar aber

das Nachrüsten von Sitzheizungen bei einem FIAT Panda kostet bei FCA inkl. Material und Einbau € 300,- pro Sitz !!!
    Und war damit günstiger als auf dem freien Markt.
    Morgens nach /zum FIAT gebracht abends gemacht!
    Dieser Preis entstammt wohl einer offiziellen Fiat-Liste...!?!
    Also sicherlich auch für größere Ducato machbar.
    Und so groß dürfte der technische Unterschied auch nicht sein...!

Wem die Fummelei des Selbstbaus zu stressig ist sollte vielleicht mal direkt nachfragen wobei ich mich seinerzeit bei ortsnah FCA als offizielle Fiat-Stelle erkundigt habe.

Und wer der beifahrenden Person ein immer kaltes Hinterteil wünscht kann es ja beim Fahrer belassen...B)

Gruß bei sonnigen minus 7 Grad

Peter OB

• Vielen Dank schon mal für die Antworten, den Link kann ch in meiner Werkstatt wieder mal nicht öffnen, das werde ich heute Abend zu Hause nachholen.
    Ich bleibe am Ball

• Ich hatte hier einen Beitrag gefunden, wie man die Sitze ausbaut. Nu isser nicht mehr da, oder ich bin blind. Nachdem ich mich ein bisschen schlaugemacht habe, dnke ich, dass die Aufrüstung einer Sitzheizung nicht gar so schwer werden wird. Ein wenig Fummelei, aber das liebe ich ja. Es scheint jedenfalls so zu sein, dass eine Carbon-Sitzheizung einfacher anpassbar ist.

• Hallo ,
    würde auch auf die Einstellung achten bei der Auswahl . Es gibt auch Sitzheizungen mit nur 2 Stufen . Ich würde 4 oder 5 Stufen nehmen oder Stufenlos regelbare . Der Einbau ist nicht wild , halt nur ne friemelei . Aber im Winter hat man ja Zeit . Sitz würde ich nichtmal ausbauen . Ist doch dreh - und verschiebbar . Die Bezüge im Smart waren mit Metallklammern befestigt die ich einfach mit dem Seitenschneider entfernt habe und zum befestigen habe ich dann stabile Kabelbinder genommen .

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!