Notfall: Suche dringend Ersatzteile für Hobby AK 585 MC - Dichtungen !!

Feiertag?
  • Moin zusammen,


    leider "suppt" es bei uns durch die Aufbautür und ich scheitere daran einen Händler zu finden
    der mir das passende Gummi-Profil liefert um die Tür neu abzudichten. Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich
    alle Klappen des Doppelbodens und die Gasfachtür mit neuem Dichtkummi versehen wollen.


    Kann irgend jemand helfen und einen Händler/Ersatzteillieferanten benennen?


    Dank und Gruß


    Bastian

  • Moin Basti
    hast du es schon mal bei einem Hobbyhändler probiert?
    Spann an in Osterrönfeld ist da immer sehr findig.
    Gruß Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Du kannst auch mal bei Franz Josef Döpper Oldtimerzubehör Googeln. Der hat jede Menge universelle Profile und Dichtungen in Meterware.
    Vielleicht hilft dir das.
    Grüße Alexander

  • Hallo basti,
    schließe mcih Harry an, und schau mal hier:
    https://www.happich.de/de/download.php?g=gummi
    https://www.hug-technik.com/gummiprofile.html


    hast du eine Skizze oder ein Foto vond er Dichtung? ich hab hier ncohnen kleinen lieferanten der lauter so zeug hat ...


    viel erfolg

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo in die Runde,


    erstmal herzlichen Dank an Alle für die schnelle Schützenhilfe!!!


    Notfallversorgung wurde insoweit sicher gestellt, dass unser WoMo erstmal in der Werkstatthalle eines
    Freundes untergekommen ist, damit bei anhaltendem Schneetreiben und Tauwasser hier im Norden nichts Grösseres angerichtet wird. Soweit so gut.


    @ Harry: Spann an in Osterrönfeld war wirklich sehr bemüht, vor allem auch sehr nett - jedoch leider ohne Ergebnis bisher. Der zweite Rückruf kam dann bisher leider nicht mehr.


    Aus dem privaten Camperumfeld habe ich noch den Tipp "Campingbedarf Wunderlich" in Hamburg Steilshoop (Schwarzer Weg) anzufragen. Dort will man heute das passende Profil im Zubehör gefunden haben und soll morgen ein Muster vorliegen haben bevor final bestllt wird. Immerhin kommen doch ein paar Meter zusammen wenn ich jetzt gleich alle Dichtungen rings herum tausche.


    Ich bin gespannt was morgen dabei heraus kommt. Wenn kein Erfolg vermeldet werden kann greife ich einen Eurer Tipps nach dem anderen weiter ab.


    Und ich hatte mutig noch ein paar Centimeter aus dem Türgummi zusätzlich heraus geschnitten um das Profil als Muster mit zu nehmen. Wenn ich geahnt hätte wie schwer es wird sowas zu bekommen... Auch irre, dass nach 13 Jahren vom Hersteller wirklich so gar nichts mehr kommt (hatte auch direkt bei Hobby in Rendsburg angefragt). Aber na gut, die Liebe zu eben diesem WoMo überwiegt dann trotzdem :)


    @ Syncromat: Lieben Dank - von der Sache her richtig, aber das Profil ist ein komplett anderes


    @ Sebi: Auch Dir herzlichen Dank - wenn das morgen mit "Wunderlich" nichts wird komme ich wirklich sehr sehr gern darauf zurück.


    Euch allen nochmals danke! Ich hoffe in den nächsten Tagen Erfolg vermelden zu können.


    Schöne Grüße


    Bastian

  • Moin Bastian,
    Und du bist sicher, dass diese türdichtungen schuld sind?
    Könnte es nicht auch der Kantenschutz des türauschnittes sein, so war es wohl bei meiner hecktür der fall. Das Wasser lief an der Innenseite also unter der inneren Lippe des kantenschutzes ins Heck.
    Wurde komplett neu eingedichtet, jetzt scheint Ruhe zu sein. Es kann auch der Rahmen des türauschnittes sein, wenn er nicht richtig gedichtet wurde.
    VG
    Thomas

    Beste Grüße
    Dagmar und Thomas


    Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

  • Hallo Thomas,


    super Hinweis! Vielen Dank! Bisher gehe ich tatsächlich vonnöten türgummi aus weil dies genau unten an der Tür recht stark beschädigt ist. Allerdings auch deshalb weil der besagte Kantenschutz sich dort vorwölbt. Ich werde das Thema gleich mit in Angriff nehmen (Kantenschutz). Magst fu mir noch sagen was Du mit „eingedichtet“ meinst? Hast Du es mit Silikon oder so abgezogen?


    Wegen der Türdichtung kann ich nun Erfolg vermelden und teile die Erfahrung gern. Also, von Hug-Technik und Doepper uns Happich kamen auch Absagen. Fündig geworden bin ich bei Frankana. Dort wird die Dichtung eigentlich als Dachlukendichtung geführt. Ist aber 1:1 dasselbe. Habe gleich 20 Meter bestellt und werde alle Klappen etc. neu machen.


    Hier der Link:
    https://www.frankana.de/de/dichtgummi-meterware-72161.html


    Ohne diesen Erfolg hätte ich mich jetzt wohl für eine Klebevariante entschieden. Also eine Lösubg bei der die Dichtung aufgeklebt wird und kein Profil hat. Ich füge mal ein Bild bei.


    Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.


    Schöne Grüße - mit bal wieder trockenen Füßen (Kantenschutz wird mit geprüft)


    Bastian

  • Hallo Bastian,
    schön, dass deine Suche noch von Erfolg gekrönt war.


    Der Kantenschutz im Rahmen sowie dieser selbst sind mit der dunklen Dichmasse eingedichtet, eine Sorte von Dekalin. Kein Silikon verwenden, das ist auf Dauer nicht flexibel genug, um den Anforderungen eines WoMo standzuhalten.
    Bei mir wurde der Kantenschutz neu gemacht, und dieser hat in der Rille eine Raupe Dichtmittel. Damit kann sich kein Wasser, wenn dieses mal unten stehen sollte, nach innen ziehen.


    Der Rahmen ist normalerweise ebenfalls mit diesem Dichtmittle eingedichtet, das sollte eigentlich gut halten. Aber bei mir war es wohl nicht so, so dass nach drei Jahren sich Wasser zwischen Aufbauwand und Rahmen den Weg nach innen gesucht hat. Nach dem wiederholten Abdichten habe ich nun Ruhe.

  • Hallo Thomas,


    spitze. Vielen Dank!


    Ich schau mal wie es mit den neuen Türgummis ist. Sonst weiß ich wo ich weiter machen muss.


    Schönes WE.


    Gruß


    Bastian

  • Hallo zusammen,


    hier die kurze Rückmeldung, dass wolleflieger tatsächlich Recht hatte! Das Türgummi war zwar hin und wurde später auch vorsorglich getauscht (das Profil gab's bei frannkana). Um die Ursachen zu finden habe ich jedoch erstmal den Kantenschutz wie unten beschrieben neu eingedichtet. Dabei reichte es sogar nur die untere Seite einzudichten, also direkt die Einstiegskante. Vor dem Kantenschutz steht das Wasser bei Regen im Rahmen. Weil der Kantenschutz nicht- also wirklich gar nicht- eingedichtet war und zudem beide Enden des Kantenschutzes genau am Einstieg zusammentreffen, suchte sich das Wasser durch den Anstoss der beiden Kantenschutzenden seinen Weg nach drinnen.


    Super Tipp! Ganz ganz herzlichen DANK!!
    Beste Grüsse


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!