Optima Modelljahr 2019

Feiertag?
  • Ich hatte uns und das erwartete Mobil im Vorstellungsthread ausführlich beschrieben; deshalb hier nichts Weiteres dazu.

Heute bekam ich einen Anruf vom Händler:

Hobby kann den geplanten Liefertermin nicht einhalten weil Fiat Lieferprobleme mit dem Maxi-Fahrgestell und dem 177PS-Motor hat.
    Hat jemand von Euch dazu noch genauere Info (nicht, dass da irgendwas Böses verrutscht ist!!!)?

Da meine Holde auf exakt der bestellten Ausstattungskombi besteht, hat mir der Händler u.A. vorgeschlagen, ein 2019er Modell zu ordern (zum 2018er Preis natürlich!!!).

Dadurch verschiebt sich der Liefertermin allerdings auf August (reden wir vielleicht lieber von September?!?!?!). Ich habe dem Händler mehrere Optionen für den Ausfall vorgeschlagen; mal sehen, wie die Herrschaften sich einigen werden.

Oder weiß jemand (müsste schon jemand sein, der die Hobby-Politik, speziell den Modellwechsel, aus längerer Erfahrung kennt), ob das möglicherweise eine schlechtere Wahl bedeuten könnte?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly,

das ist für mich als Außenstehender aber irgendwie „komisch“...

Wenn der Liefertermin Deines bestellten Wohnmobil aus irgendwelchen Gründen nicht gehalten werden kann, warum solltest Du jetzt ein weiteres Wohnmobil bestellen?

Kann ich nicht nachvollziehen. Oder hab ich da etwas überlesen?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

nee, nee! Nicht noch eins, sondern statt eines 18er ein 19er mit identischer Ausstattung und Preis.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin Charly,

und das 19ner Modell hat auch das Maxi Chassi mit 177 PS Motor? Und da klappt dann die Lieferung?
    Ist doch sehr komisch. Und zu bedenken wäre vielleicht noch, dass das 19er Modell noch Kinderkrankheiten haben könnte oder anders herum es dort Problematiken, die beim 18er waren (Rückrufe) nicht mehr gegeben sind. Sehr nebulös :blush:
    Aber ich würde wahrscheinlich zum 19er tendieren, mit Ausfallentschädigung, in welcher Form auch immer:whistle:, für die längere Zeit des Wartens.

LG
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Chraly,
    Wenn Fiat das Maxi mit dem motor nicht liefern kann, warum auch immer, WIE soll das dann für das 19er modell gehen?
    für mich klingt da was Faul"
    **könnte es sein das dein händler vergessen hat im werk zu bestellen, bzw irgendwelche fehler gemacht hat

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Charly
    Ich denke wie Sebi dass dein Händler was verbockt hat. Lieferverzögerungen kann es immer geben, das ist im Kleingedruckten deines Vertrages bestimmt vorgesehen! Verlang von deinem Händler die Werksbestellnummer und frag bei Hobby direkt an, wenn du ihm nicht traust. Jedes Fahrzeug ist penibel gelistet. Unser Händler hat uns mittels dieser immer auf dem laufenden gehalten und unser Balu war dann 2 Tage vor dem Termin in der CH!

• charly, wann und bei wem hast du denn bestellt?
    bzw. wieviel Zeit ist seit der Bestellung zu der Information vergangen? und wann wäre der eigentliche liefertermin gewesen?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hi, Thomas,

und das 19ner Modell hat auch das Maxi Chassi mit 177 PS Motor?

So war die Aussage des Disponenten.

Und da klappt dann die Lieferung?

Das will ich doch hoffen!

Aber ich würde wahrscheinlich zum 19er tendieren, mit Ausfallentschädigung, in welcher Form auch immer:whistle:, für die längere Zeit des Wartens.

Das war im ersten Anlauf meine Idee; die Entschädigung hatte ich ja schon angedeutet.

Grüßle

Charly

• Hallo sebi

Wenn Fiat das Maxi mit dem motor nicht liefern kann, warum auch immer, WIE soll das dann für das 19er modell gehen?

Das kann ich mir schon erklären: diese Art Hersteller (also nicht die Premium-Liner-Produzenten) kaufen immer ein Kontingent bei Stufe 1-Hersteller um gute Preise erhandeln zu können. Ein Anruf direkt bei Hobby während der Verhandlungen auf der CMT hatte ergeben seinerzeit auch ergeben, dass vorhanden und lieferbar. Also muss zu diesem Zeitpunkt ein Fahrgestell vorhanden gewesen sein. Möglicherweise hat sich dann auf der Messe durch zahlreiche Bestellungen erst dieser Engpass ergeben.

**könnte es sein das dein händler vergessen hat im werk zu bestellen, bzw irgendwelche fehler gemacht hat

Das will und kann ich natürlich nicht ausschliessen.

Grüßle

Charly

• Hallo zusammen,

mir ist in diesem Zusammenhang folgendes passiert: Im Februar habe ich beim Händler einen Optima Deluxe T70 GE bestellt. Auflastung auf 4,4t und 150 PS.Produktionsmonat sollte Juni 2018 sein. Letzter Produktionsmonat für das 2018er Modell, da ab Juli die 2019er Modelle produziert werden. Das ergab seinerzeit eine Anfrage meines Händlers bei Hobby. Ende März meldete sich mein Händler und teilte mir mit, dass Hobby sich gemeldet hätte. Mein Mobil kann leider nicht mehr produziert werden, da zwei Flottenkunden ihre Bestellungen zurück gezogen hätten und sie nur für mich nicht extra eins bauen wollten....... Angebot von Hobby: Das 2019er Modell oder das bestellte 2018er in der Premiumausstattung ohne Aufpreis..... Das 2019er sollte wohl nur leichte Veränderungen in der Heckpartie aufweisen und wir hoffen jetzt auf das 2018er in der Premiumausstattung, voraussichtlich Ende Juli :)

Gruß, Lars.

• Mal nebenbei ... mich würde interessieren warum Flottenkunden ihr Bestellungen zurückziehen ???? Na das lässt ja tief blicken ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Aha! Sehr aufschlussreich :evil: !

Vor rund zwei Wochen war ich bei meinem Händler und habe vor Ort auch noch mein Missfallen kund getan (nachdem einige Telefonate, auch Anrufe meiner Frau mehr oder weniger im Sand verlaufen sind).

Jetziger Stand ist wie folgt: Bestellbestätigung liegt jetzt vor (zwar noch fehlerhaft in der Berechnung:blink: ), aber immerhin! UNVERBINDLICHER Liefertermin September/Oktober (gegenüber ursprünglich im Februar JUNI!!!!!!!!!!!!!) :angry: !

Das Auto wurde zwar tatsächlich ordnungsgemäß und zeitig bestellt, stand sogar schon mal auf der Linie, wurde aber aus unersichtlichen Gründen wieder herunter geholt :ohmy: !

Aktuell sind Werksferien bei Hobby :huh: ! Vor dem 21. August ist keine Antwort zu erwarten.

Der Händler will dann versuchen, für unseren geplanten Starttermin (10. September) ein Ersatzfahrzeug von Hobby zu bekommen.

Meine Lösung: sollte bis zum 24. August 12:00 Uhr (ohne weitere Aufforderung meinerseits) keine oder keine zufriedenstellende Antwort mit anschließenden Lösungsvorschlägen bei mir eingegangen sein, trete ich ohne weitere Warnung vom Vertrag zurück.

Ein solches Geschäftsgebaren ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht vorgekommen. Nach meiner Idee ist das höchst unseriös seitens des Herstellers; seitens des Händlers eigentlich auch, schließlich ist er mein Vertragspartner. Gleichwohl kann ich natürlich verstehen, dass er auch seinerseits vom Hersteller versetzt wurde und logischerweise die Kosten auf ihn abwälzen will.

Inzwischen bin ich maßlos enttäuscht von der Art und Weise, wie ich hier als zahlender Kunde für dumm verkauft werden soll.

Dann müsste ich mich auch leider schon wieder von Euch verabschieden. Es tut mir sehr leid, aber nach diesem Start rechne ich nicht mehr damit, jemals in meinem Leben überhaupt noch einen Hobby zu besitzen.

Grüßle

Charly

• Hallo Charly,

aus meiner Erfahrung hat der Hersteller selbst keine Schuld an dem ganzen Theater. Es sind meist die Händler, die einen solchen Bockmist fabrizieren. Auch die Aussage, größere Flottenkunden würden zurücktreten, halte ich für etwas unsinnig. Bei dem aktuellen Markt haben die eher das Problem genügend Fahrzeuge zu bekommen. Da Mietfahrzeuge aus rein kalkulatorischen Gründen zu bestimmten Terminen abverkauft werden müssen, sind solche Sammelbestellungen völlig normal.
    Und ein Fahrzeug wieder von der Linie zu nehmen... Wie soll das denn funktionieren? Steht der dann jetzt nur mit Unterboden und ersten Möbeln abgedeckt unter Plane in der freien der Sonne??? Das ist eine getaktete Fertigung mit klaren terminlichen Vorgaben und Vorfertigungen von Teilen, die dann in der Straße an- und aufgebaut werden. Da lässt sich kein Fahrzeug einfach rausnehmen.

Da hat aus meiner Sicht jemand bei der Bestellung einen ganz großen Bock geschossen und versucht mit fadenscheinigen Aussagen die Schuld auf andere zu schieben.

Ich habe in meinem Betrieb gerade exakt die gleiche Geschichte. Ein im Januar bestellter Dienstwagen war durch Motorumstellung am nächsten Tag plötzlich nicht mehr lieferbar (das weiß man durch entsprechende Ankündigungen aber normalerweise vorher...). Zwei Tage später haben wir das Modell neu konfiguriert und einen Leasingvertrag mit der Bank des Herstellers abgeschlossen. Dann wurde das Fahrzeug vom Disponenten aber tatsächlich vergessen zu bestellen und erst Ende Mai, dem angeblichen Liefertermin, endlich bestellt. Nun kam das Fahrzeug letzte Woche und..... es fehlen 2 bestellte Ausstattungsmerkmale. Haben wir natürlich nicht abgenommen.

Die Aussagen zu meinen diversen Nachfragen waren mehr als unglaubwürdig. Erst als ich dem Geschäftsführer "die Pistole auf die Brust gesetzt habe", kam die Wahrheit ans Licht.

Wünsche Dir trotzdem viel Glück. Wenn Du irgendwann Dein bestelltes Fahrzeug in den Händen hast, dann wird vieles an Ärger schnell verflogen sein.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Gemeinde,

es gibt ein paar wenige Neuigkeiten von uns: wir waren tatsächlich bis letzte Woche mit einem Hobby über 3 Wochen unterwegs. Zwar (natürlich!) nicht der bestellte T70GE aber immerhin ein T75HGE aus 2018 aus der Vermietflotte des Händlers. Zu einem konkurrenzlos günstigen Preis: 0€uronen!

An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank!

Die Reise hat uns bestätigt, doch die richtige Wahl getroffen zu haben; vor allem auch, weil wir auf einem Stellplatz einen Markenkollegen mit exakt dem von uns bestellten Auto sprechen konnten.

Es geht also (wenn auch langsam) wieder weiter.

Grüßle

Charly

• na dann erst mal Glückwunsch zu 3 Wochen WoMo Probe auf Kosten des Hauses. Also ist Licht am Ende des Tunnels und Ihr hattet einen schönen Urlaub. Das ist doch was. Und die restliche Zeit bis zum Eigenen geht auch vorbei.

Viele Grüße, Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Es ist unglaublich:

AM 16. NOVEMBER 2018 KONNTE ICH ZULASSEN UND ABHOLEN :laugh:

Über die freie Zeit zum Ende des Jahres habe ich die Garage eingerichtet (Hymer-OMS; einige wenige Teile fehlen noch; Linnepe smartrail), den Wohn-/Schlafraum und die Küche bestückt. Meine Frau wollte dann unbedingt noch einen Spiegel auf der Wand hinter dem Kühlschrank vor der Waschraumtür (maßgefertigt von HM-Kunststoffshop.de).

Es geht vorwärts :P

Grüßle

Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!