Einbau hydraulische Hubstützen

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir haben am 02.03.2018 an unserem Hobby Premium Drive 65GF hydraulische Hubstützen einbauen lassen. Was soll ich sagen - es ist der Hammer. Ein Knopfdruck und das Fahrzeug tariert sich automatisch in die Waage.
    Vorteile dieser Anlage:
    Sie kann problemlos zurückgebaut werden - keine Schweißnähte oder Umbauten am Fahrzeug.
    Hydraulikschläuche nach Abschaltung drucklos - Sicherheitsventile an jedem Zylinder.
    Fahrzeug kann zum Radwechsel komplett frei gehoben werden.
    Benötigt wenig Platz (unser Reserveradhalter und unsere Anhängerkupplung konnten am originalen Einbaubort verbleiben).
    Der Preis - günstiger als andere auf dem Markt.

Bei Interesse übermittel ich gern die Kontaktdaten.

LG
    Thomas

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Hallo Thomas,

mir erschließt sich der Vorteil von Hubstützen nicht wirklich.
    Habe bisher immer mein Womo mit 1 oder 2 Auffahrkeilen in Position bringen können. Der Aufwand dabei ist marginal. Und das bisschen gewackel beim drin rumlaufen oder was man sonst noch so darin anstellt hat mich noch nie gestört.
    Der Concord von einem Freund von mir braucht das natürlich wegen dem hohen Gewicht, hat aber schon einige Funktionsprobleme damit gehabt.

Grüße Alexander

• Hallo Alexander,
    ist zugegeben natürlich ein Luxusproblem. Da wir in ganz Europa unterwegs sind, vorzugsweise im Süden, hatten wir oft Stell- oder Campingplätze mit sehr unebenen Untergrund. Teilweise reichten nicht einmal 3 Auffahrkeile. Weiterer Vorteil, wir können nun den Abwassertank immer komplett entleeren.
    Viele Grüße,
    Thomas

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Hallo Thomas,
    die Hydraulischen Hubstützen sind einfach genial. Ich möchte nicht mehr auf diesen kleinen Luxus verzichten.
    Sie kommen auch in unser neues Fahrzeug.
    Habe Dir eine email geschickt mit der Bitte um Kontaktaufnahme.
    Viele Grüsse
    Bernd

• Hallo Thomas,
    sende mir mal die Kontaktdaten und den Preis

Danke Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,
    sende mir bitte deine private Emailadresse. Anschließend sende ich Dir noch ein paar Details zur Anlage. Bin mir nicht sicher aber Werbung ist im Forum wahrscheinlich nicht erlaubt.

LG
    Thomas

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Hallo Thomas,

sicherlich möchten wir hier nicht mit Werbung zugepflastert werden, aber die Bekanntgabe eines Lieferanten ist nicht das Problem. Das ist dann ja keine Werbung, sondern nichts anderes als Dein persönlicher Bericht über Dinge die Du selbst umgebaut, oder hast anbauen lassn. Dazu gibt es übrigens auch eine eigene Rubrik.

Wenn Du Bilder der Anbauten veröffentlichst welche vom Herstellerr erstellt sind, dann must Du prüfen ob die urheberrechtlich geschützt sind.

Das Thema und ein eventuell weiterer Anbieter sind bestimmt auch für andere Forumsmitgieder interessant.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    vielen Dank für die Info. Werde Paul dementsprechend antworten.

Gruß
    Thomas

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Hallo Paul,
    nachdem das Thema mit der Werbung nun geklärt ist kann ich Dir und den anderen Lesern folgende Details liefern:
    Hydraulische Hubstützen incl. Einbau 5.000 Euro - sofern nicht Sonderkonstruktionen angefertigt werden müssen. Bei mir verbaut: Fiat Heavy Chassis 4,25t.
    Die Firma ist noch recht jung und klein. Laut Aussage des Herstellers bisher die einzige Anlage die Räder freiheben darf (Patent). Es werden immer 2 Hubstützen gleichzeitig gefahren. Vorne/hinten und rechts/links. Narürlich wird auch die automatische Nivellierung per Knopfdruck durchgeführt. Ein- Ausschalter wird vorn an den Sitzen verbaut - je nach Platz links/oder rechts. Gesteuert wird die Anlage mittels einer Kabellosen Fernbedienung. APP in Arbeit. Im Folgenden der Link zur Homepage der Firma SHR:

http://www.shr-hydraulik.de/de/start

Für weitere Informationen kontaktierst Du am besten Herrn Reinhardt selbst. Sehr nett.

Liebe Grüße
    Thomas

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Hallo Thomas,

Tolle Sache ,keine Frage.

Aber für soviel Geld fahre ich lieber 3 x für 3 Wochen in den Urlaub !
    Da würde wahrscheinlich noch 1 x Woche Dänemark dazukommen. :)

Gruß,Frank.

• Aber GsD. darf das ja jeder für sich Entscheiden. B) B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Ich würde das - als Gott sei Dank - deuten

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Gott sei Dank ist genau richtig B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Thomas,
    Hallo Paul,

Herr Reinhardt hat mir auch ein Angebot unterbreitet, und auch beim ALKO - Fahrgestell ist er nicht teurer.
    Aus Süddeutschland ist es eben eine unendlich lange Anfahrt.....
    Durch einen Messepreis auf der CMT habe ich mich für ALKO HY-4 Stützen entschieden. Das System ist auch komplett
    zum zurück bauen.
    @Paul die haben aber noch keine Stützen für Iveco.......

Ich bekomme mein System am 30.04.....:laugh: :)
    Und am meisten freut mich bei Schei...... Wetter, brauch ich keine Keile......:P

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald,

auf der CMT habe ich mir das HY4 angeschaut und im Vergleich zu den anderen Herstellern ist das aus meiner Sicht im Moment wirklich das beste System auf dem Markt. Mit knapp 5.200,-€ zzgl. Einbau aber wie die anderen Systeme auch eine Summe, welche wohl überlegt sein sollte.

Die Preise sind natürlichem dem Markt und den wenigen Anbietern geschuldet. Ein Teleshop-Hydraulikzylinder mit ca.400mm Hub kostet im Schnitt 140€. Ein paar Halterungen, Schrauben, Schläuche und Kabel, sowie, wenn nicht unabhängig, eine zentrale Steuereinheit mit Pumpe nicht über 500,-€. Da sind 5.200,-€ schon wundersame Geldvermehrung. Natürlich muss man die Kosten einer Musterprüfung und Abnahme ebenfalls berücksichtigen. Aber da ist es wie bei der Auflastung, wo sich die einzigen zwei Anbieter das Gutachten mit jedem Verkauf neu vergolden lassen.

Ich gehe daher davon aus, dass irgendwann ein pfiffiger Bastler kommt und so ein System für unter 3.000,-€ anbietet.

Die Frage von Hydraulikstützen stellte sich übrigens auch mit der Anschaffung vom unserem neuen Fahrzeug, konnten uns dann aber nicht durchringen die Investition zu tätigen und haben erst einmal mechanische Stützen verbaut.

In der Summe standen wir bei den vielen Reisen im letzten Jahr aber nicht mehr als 8x auf Keilen und noch weniger mit ausgefahrenen Stützen. Vor ein paar Tagen übernachteten wir auf einem abschüssigen Parkplatz in Hohenems und da hätte das beste System nichts gebracht. Wir verwenden die Milenco 4 stufigen Keile und selbst die 25cm Höhe haben nicht ausgereicht. Da hätte ich unter Hydraulikstützen auch unterbauen müssen.

Bei dem geringen Bedarf über das Jahr verteilt wäre mir die Investition aber definitiv zu hoch.... Und wenn es bei zu starker Schräglage dann einmal so schüttet, dass man dabei aussieht wie ein nasser Pudel.... dann bleib ich lieber im Auto trinke mein Bier auch ohne Ausrichtung am Eichstrich ;)

Vielleicht liegt es ja auch an dem AL-KO Fahrgestell mit der Doppelachse, aber unser Fahrzeug schwankt im Stand definitiv nicht übermäßig - zumindest nicht so störend, dass wir die Stützen ausfahren müssten. Eine leichte Schräglage stört uns ebenso wenig und die Tatsache, dass der vordere Bereich des Fahrzeugs etwas tiefer liegt, hat für uns auch Vorteile beim Schlafen. Ebenso erkennen wir, dass das Abwasser aus der Dusche so auch besser abläuft.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Olaf,

wir haben unsere normalen Stützen gleich ab Werk mitbestellt!

Wir haben sie bis jetzt nicht einmal runtergedreht und benutzt !!!
    Die Auffahrkeile haben wir öfters benötigt,da wir mitunter an entlegenen Stellen stehen.

Aber GsD , kann das jeder selbst entscheiden. (Ich lerne dazu) :)
    Die hydraulischen Stützen finde ich super !! Wenn sie nicht so teuer wären,hätte ich wohl auch welche.

Gruß,Frank.

• Hallo Olaf,

Du hast natürlich recht, eine sehr hohe Summe, das stell ich aber an allen Camping Utensilien fest.....
    Das geht los mit Campingstühlen und über super leicht Töpfe weiter.....

Letztendlich ist es Luxus, von der Nutzungsdauer im Jahr sind wir doch sehr viel Unterwegs, und ich kann es nicht leiden
    wenn das Wasser nicht abläuft, Schwankungen sind am 2-achser extrem, und durch den Alkoven hängt das Fahrzeug sehr stark
    nach vorne....

Aber wir diskutieren ja öfters über das "Sein oder Nicht Sein" Ich freu mich drauf :laugh:

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

• Hallo Olaf,

hab noch was vergessen......
    Du als Maschinenbauer könntest dich mit Ulf zusammentun, und schon gibt es ein günstiges, überdurchschnittlich gutes Stützensystem im Forum :) :) :lol:

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!