Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit Kondenswasser entfernen mit sowas hier?
https://www.kaercher.com/de/ho…n/akku-fenstersauger.html
hatte grad mal so einen Gedanken.
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit Kondenswasser entfernen mit sowas hier?
https://www.kaercher.com/de/ho…n/akku-fenstersauger.html
hatte grad mal so einen Gedanken.
Hallo Sebi,
wir haben den großen Bruder davon zu Hause. Funktioniert echt super das Teil B) B)
Hallo Sebi,
wir haben den Großen davon und der funktionieret prima.
Wir haben für das Kondenswasser ein gutes Leder im Auto und das hat bis bestens funktioniert, ohne die anschliessenden fiesen Wischspuren bei den sog. Supertüchern.
Ich hatte iim Winter wirklich viel Kondenswasser, da keine Scheibenabdeckung von außen ... und mit wischen und schwamm ect war das doch ehr unbefriedigend.
Bei dem anstehenden Italientripp wird es nachts laut vorhersage wohl im -2 bis-3 bereich sein, daher wollt ich nciht schon wieder "wischen".
ich berichte wie es geklappt hat
Wo geht´s dan hin?
Servus Hobby Freunde
Ich hatte auch schon mal vor so einen Fenstersauger mir zuzulegen, bin aber davon wieder abgekommen, Grund dafür war, er war mir etwas zu sperrig.
Wenn ich zu faul war die Außenabdeckung anzubringen, und Schwitzwasser vorhanden ist, entferne ich es einfach so, nehme ein Handtuch und schiebe es unten mit dem Duschabzieher zur Scheibe, damit kein Wasser in den Zwischenraum von Armaturenbrett und Frontscheibe gelangt, dann unten angefangen von einer zur anderen, dann Streifenweise nach oben Arbeiten, und fertig ist die Frontscheibe, bei den Seitenfenstern gehe ich genauso vor, mit dem Abzieher geht das mindestens genauso Super, wie mit dem Akku-Fenstersauger.
Gruß Herwig
Hallo Herwig,
das stimmt. Ich habe zwar auch den Akku Sauger, aber dieser ist für die Frontscheibe innen etwas sperrig. Man kommt im unteren Bereich nicht gut ran. Genau wie Du mache ich es auch.
Den Akkusauger nutze ich jetzt zuhause;-)
VG
Bernd
:blink: das mit der geräte größe hab ich mir auch schon fast gedacht das man da nich üebrall hinkommt, aber einfach von hand ist nicht "nurdig"genug :laugh: :whistle:
auf die Frage wo´s hin geht: italien:lol: :lol: :lol: :laugh: :woohoo: spass, Lombardei Lago Maggiore ... erst Arbeit dann Urlaub
Und den Handbagger nicht vergessen :laugh: :laugh: :laugh:
Hallo Sebi,
ich putz daheim mit dem Ding meine Fenster :silly:
Seit ich die Hindermann Abdeckung hab, gibt es kein Kondenswasser mehr.
lg
Julia
Hallo Sebi,
kann mich da Julia nur anschließen.
Das Teil nutzen wir zuhause für die größeren Fenster. Im Wohnmobil wäre mir das ohnehin zu sperrig.
Wenn es nahe 5 Grad und tiefer geht, haben wir immer die äußere Winterabdeckung dran. Ab Ende März wird diese Abdeckung im Keller eingelagert und wir haben eine einfachere Isolierabdeckung dabei, die mit einer Alufolie auch gegen Wärmeeinstrahlung schützt. Aber auch die ist von außen und in 2 Minuten angebracht.
Somit ist Kondenswasser für uns kein Thema.
Hoffentlich wird es mehr Urlaub als Arbeit.....
Gruß
Olaf
Ich lese hier mit staunen mit. Denn mit Kondenswasser haben wir fast nie Probleme, auch nicht im Winter ohne Isoliermatten :dry: :dry:
Ja Ulf, da kann man Dich nur beglückwünschen.
Oder Ihr habt halt die Heizung ganz auf Null.
Wir haben eine dünne Kanttop für Minusgrade, haben das aber nicht so gerne, uns so zu verbergen, im Urlaub
Darum kommt auch mal der Kärcher mit Erfolg zum Einsatz, Entgegen aller Unkenrufe...
Grüße,
Charly
Hallo Charly,
Nachtabsenkung bei unserer Heizung ist immer an B)
Servus Ulf
Dein Avatar zeigt aber etwas anderes B)
Gruß Herwig
:laugh: :laugh: erwischt :laugh: :laugh:
das war aber der einzige Urlaub mit Abdeckung. Aber als Camper will man doch alles sehen, oder etwa nicht :woohoo: :woohoo: :whistle: :whistle:
Hallo,
kommt der Fenstersauger denn mit unseren gewölbten Frontscheiben überhaupt klar? So ein kleiner Bodenwischer mit Teleskopstiel und saugfähigen Aufstecktuch (Swif….) hilft da wahrscheinlich auch schon und man muss sich nicht verrenken (gibt es in unserem Alter eigentlich noch Leute ohne „ich habe RÜCKEN“). :laugh:
Auch bei uns lief das Kondenswasser an der Frontscheibe und das sammelte sich nach dem herunterlaufen immer in den Handtuchwürsten, die wir zusammengedreht unten an die Frontscheibe gelegt hatten. Morgens waren Frontscheibe und die Handtücher nass. Seit wir die Frontkomplettabdeckung haben, gehört Kondenswasser der Vergangenheit an. Auf die Frontscheibe lege ich zusätzlich, wenn es richtig kalt wird, noch eine zugeschnittene Frost- Schutz Scheibenabdeckung. Seit einiger Zeit haben wir nun auch die Möglichkeit, die Frontkomplettabdeckung durch zwei (hochwertige) Reißverschlüsse zu öffnen, man will ja auch etwas sehen und heller wird es auch.
Das vorherige trockenreiben war immer aufwendiger, als das Anbringen der Komplettabdeckung und dem öffnen der Reißverschlüsse plus aufrollen.
Unser ortsansässiger Änderungsschneider hat das super mit den Reißverschlüssen erledigt.
Hallo,
Zitatkommt der Fenstersauger denn mit unseren gewölbten Frontscheiben überhaupt klar?
Ja. 'Kopfunter' spuckt er schon mal Wasser ...
Kommt halt alles zum Einsatz: mal Abdeckung, mal 'Kucken', mal Wischlappen, mal Kärcher.
Zitat(gibt es in unserem Alter eigentlich noch Leute ohne „ich habe RÜCKEN“).
Ja mich, ist weg. Hatte ich nur im Büro
obwohl ich da gern war ...
Grüße,
Charly
.....Ja mich, ist weg. Hatte ich nur im Büroobwohl ich da gern war ...
Grüße,
Charly
In etwa so wie bei mir, weg ist es aber nicht, nur sind die jetzigen Gegebenheiten anders, weshalb ich auch sagen könnte: ist weg.;)
Wenn wir mal mit kaltem Wetter konfrontiert werden, ist uns in Spanien und Frankreich einige Male passiert, haben wir eine Alu-Isomatte innen hinter der Remi.
Heizung auf mittlere Temperatur, so 14-15°C.
Das Kondenswasser nehme ich am Morgen mit einem speziellen, sehr saugfähigen Tuch auf. Manchmal nach dem Frühstück ein zweites Mal.
Die Wassermengen sind nicht übermäßig groß. Ein durchnässtes Handtuch hätten wir kaum geschafft.
Das ist alles beherrschbar. Ein wenig morgendliche Gymnastik schadet nicht :laugh:
Im tiefen Winter fahren wir ohnehin nicht mit Womo.
Heinz-Günter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!