Türschlossmechanik Aufbautür defekt

Feiertag?
  • Hallo Mitstreiter,
    bei meinem ca 2 Jahre altem V65 GE läßt sich die Aufbautür nur noch von innen öffen, Grund: Von der Mechanik des Außentürgriffs ist ein Gussbolzen abgebrochen. Wer kennt eine Bezugsquelle für den Griff und wer kennt die Demontage des Zylinders bzw den Zylinderhersteller? Der Schlüssel hat die Gravur FW9xx. Brauche ich zur Demontage des Zylinders einen speziellen Demontageschlüssel? Die Tür ist von Hartal, die liefern mir keinen Griff, der Griff hat einen Aufkleber von FAP aus Italien, die verweisen auf die Fa FAWO. Bei FAWO heißt der Griff Door Lock outer. Lt. Homepage liefern die wohl auch nur an Händler.
    LG
    Manfred (Fussel)

• Hallo Manfred,

bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug würde ich es mal bei Deinem Hobby-Händler versuchen.
    VG
    Bernd

• Hallo Manfred,

den Schließzylinder kannst du mit etwas Geschick und Gefühl selbst entfernen.
    Es gibt sicher das notwendige Werkzeug irgendwo zu Kaufen.
    Du brauchst aber einfach eine Große Büroklammer.
    Das sind die 7,5 cm langen Klammern, das äußere lange Ende aufbiegen.
    Dann das Ende ca. 5 bis 6 mm im 90 Grad Winkel abbiegen.
    Die Wellen der Büroklammern etwas Glattbiegen oder besser mit dem Hammer glatt schlagen.
    Nun beginnt die Geschicklichkeit und das Gefühl!
    Den Draht in das Schloss einführen bis an das Ende.
    Der Angebogene Haken muss dabei nach außen zeigen.
    dann nach oben oder unten leichten Druck ausüben und sachte zurückziehen bis Wiederstand spürbar ist, dann mit etwas mehr Druck nach außen und ziehen. Wenn du Glück hast ziehst du den Zylinder mit heraus. Problem, es geht nur auf der einen Seite. Du musst also ausprobieren.

Am Ende des Zylinder befindet sich der Verschluss dieser muss durch den Büroklammerhaken entriegelt werden.
    Wenn du einen ausgebauten Zylinder hast, dann kannst du daran üben.

Bei Berger in Heidelberg wusste der Verkäufer nicht wie man den Zylinder entfernt, die ehemalige Wenk Werkstatt offenbar auch nicht. Die wollten mir den Zylinder ausbohren. Da ich eh einen neuen brauchte habe ich mir den näher angesehen und daran geübt.

Bilder kommen noch

Gruß und viel Glück Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Manfred,

anbei 3 Bilder
    im Bild mit den Pfeilen siehst du bei 1 den Verschluss, bei 2 die Büroklammer bzw den Haken der gegenüber vom Verschluss liegt bei 3 in diese Richtung musst du den Haken drücken damit sich der Verschluss zurückzieht, dann an der Büroklammer ziehen und den Zylinder herausziehen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Frank,
    Acetylen und Sauerstoff ist ein altes Hausmittel :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin.
    Man nehme eine Büroklamme und viel Gefühl
    und schwup die schwup ist der Tresor auf. :whistle:
    Ich hatte das schon geahnt überall Panzerknacker. :woohoo:
    :woohoo: :P

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Leute,

diese Art von Zylinder ist mit Abstand das Einfachste was es auf dem Markt gibt. Mit einer normalen schmalen Feile und etwas Geduld gehen diese Schlösser fast von ganz allein auf.
    Die Anzahl der Schließungen ist so gering, dass man mit maximal 10 verschiedenen Schlüsseln so ziemlich jedes Schloss aufmachen kann.

Nur das letzte Plättchen ist die Zuhaltung bzw. Ziehsperre und da nehrmen selbst die Profis nix anderes als ein Stück Draht.

Wer solch ein Schloss als alleinige Sicherung in der Aufbautür verwendet, sollte sich über Alarmanlagen oder Fernüberwachung keine Gedanken machen......

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!