Hallo Zusammen,
da steht die erste Tour an und ich reinige die Wasseranlage und was muss ich da sehen , es tropft schön aus den Mischarmaturen des Spülbecken und der Dusche - beides der selbe Typ ( Comet Twist Chrom ) aber zwei unterschiedliche Fehlerursachen. Bei der Mischarmatur des Spülbeckens sind die Gummidichtungen der Mischkartusche undicht , aber die Mischarmatur der Dusche ist ein Opfer des Winters geworden. Ich habe zwar alle Leitungen nach bestem Wissen geleert , aber ich hätte die Armatur besser mit Druckluft ausgeblasen .
Übrigens lassen sich Risse gut mit Schultinte sichtbar machen
hier mal ein Bild ohne und ein Bild mit Tusche .
Mischarmaturen defekt
-
-
Ach Mensch, du hast aber auch ein Pech .....
Na dann viel Erfolg beim Wechseln ...LG Christian
-
Hallo Christian ,
vielen Dank für dein Mitgefühl - na so ein wenig hab ich damit schon gerechnet, denn ich kannte das schon von meinem Wohnwagen , wenn man da nicht 100 prozentig das Wasser rausbekommt ist der Ärger vorprogrammiert. Mir war das letztes Jahr schon aufgefallen als ich beim einem ersten Test der Wasseranlage einen Tropfen Wasser sah der unter der Verkleidung herauskam , dann kam aber der Winter und jetzt musste ich da ran sonst hätte ich keine Ruhe gehabt
Dafür habe ich jetzt eine Schachtel mit Ersatzteilen für die Armaturen, Microschalter, Mischkartusche etc. - alles hat auch seine gute Seite
-
Ja das Wasser aus dem WoMo bekommen ist nicht leicht.
Ich nutze dazu immer die Kraft der Lunge ... An die Armaturen (Küche Bad) kommt man gut ran, ich nehme die in den Mund und puste bis es blubbert. (Ablassventil offen, Pumpe aus, jeweils kalt und warm) bei der Duscharmatur schraube ich den Kopf ab und puste in den Schlauch. Die Abwassereinflüsse sauge ich mit einem Nasssauger aus. Und die Pumpe baue ich aus, sauge alles Wasser weg, reinige die Filter und baue sie trocken wieder ein.Die Wasserhähne und das Ablassventil lasse ich im abgelassenen Zustand immer geöffnet. So ist die gesamte Anlage drucklos und wenn doch etwas Wasser noch in der Leitung ist, sollte es genügend Platz haben bei Frost sich in die Richtung des geringsten Widerstandes auszudehnen. Und die ist in der leeren Zuleitung.Bis jetzt habe ich nie einen Defekt gehabt.
-
Hallo zusammen,
Versucht doch mal Floe Entwässerungssystem für ????Wohnwagen das geht in 5 Minuten, macht restlos alles Wasser raus und spart den Einsatz der Lunge. -
Hallo Dietmar und Silke,
wo bekommt das Teil,wie sieht es aus,stell mal ein Foto rein.Gruß
Klaus -
Bekommst du bei der Fa. Camping Wagner für unter 50,- euronen
-
Hallo an alle ,
einfach Floe Entwässerungssystem ins Netz ????eingeben und vergleichen ist mit DVD????als Bedienungsanleitung -
Hallo Zusammen,
ich habe bei der Firma Reich angerufen , leider verkaufen sie keine Sockel der Armaturen , sonst hätte man die einfach tauschen können - so muss man sich bei einem Riss im Sockel immer neue Armaturne zulegen
-
Hey cool, was es nicht alles gibt ...
nur wo schließe ich das bei mir an? Ich habe eine zentrale Pumpe unter der Truma Heizung .... schließe ich die Luft nun zwischen Tank und Pumpe, oder erst nach der Pumpe an ???
Bei der 2. Version was wird da aus dem Wasser zwischen Tank und Pumpe ....Na tüfteln angesagt
-
Moin Moin,
Das kannst du anbringen wo du willst, weil du nur 1 bar Druck aufbauen sollst wegen der Pumpe und beim letzten pumpen öffnet man dann den neu eingebauten Absperrhan Richtung Wassertank???????????? -
Moin, es gibt etliche Möglichkeiten der Entwässerung.
Christian, Blaubär, hat m.E. die Kernpunkte genannt.
Ich mache es fast gleich.
Vor dem letzten Winter habe ich noch mit einem Druckluftgerät nachgeblasen.
Unglaublich, was da noch rauskommt.
Problematisch ist u.U. das Entlüftungsventil an der Truma Heizung.
Da kann sich die Rückschlagkugel offenbar verklemmen.
Da ich noch nicht aufgefüllt habe, wird es sich zeigen, ob der Druck zu hoch war
Wichtig ist in der Tat die Pumpe auszubauen und zu zerlegen.
Nur so bekommt man sie richtig trocken, einschließlich Feinfilter.
Die Filterdeckel werden offenbar nach einiger Zeit porös. Hab ich gewechselt.
Was aber viel wichtiger war:
Die Pumpenmembran war kaputt. Eine der 3 Kammern funktionierte nicht mehr.
Gummi abgerissen.
Also neue Pumpe.
Die alte habe ich doch noch repariert, neue Membran.
Fährt als Reserve mit.Heinz-Günter
-
Hallo,
Da wir mehrfach im Winter unterwegs sind, darf die mehrmalige ‚Einwinterung´ nicht zu umständlich sein.
Was seit 2009 funktioniert/mit Lernkurve, s.u.:
Wassertank und Boiler leerlaufen lassen, dazu alle Hähne öffnen, Duschschlauch (auch den Anschluss) komplett nach oben halten.
Nach einem Schaden das Wasserfilter an der Pumpe nun immer abnehmen. Dann eine ´Schüttelfahrt´ ums Dorf (ob´s was bewirkt....).
Einfachen KFZ-Frostschutz in die Siphons der Abläufe (die waren auch schon ´gesprengt´).
Abwassertank dabei immer geöffnet.Eventuell braucht die Pumpe eine besondere Pflege, Danke Heinz-Günter, unabhängig von der Frostgefahr.
Bin mir nicht sicher, ob man mit Druckluft und Pumpenausbau nicht mehr potentielles Risiko anrichtet...
Just my 2 cents...Grüße,
Charly -
Bei einer Sache hatte/habe ich immer noch keine richtige Lösung gehabt: Toilette. Da erübrigt sich ja die Aktion mit Pusten. Aussaugen geht auch schlecht. Da erschließt sich mir die Sache mit der zusätzlichen Druckluftanlage als komfortable Lösung.
Also werde ich das Teil mal ordern (oder etwas Ähnliches selbst basteln) und dann berichten. -
Moin Moin.
Man wundert sich wieviel an der Toilette noch rauskommt????Wasser natürlich -
Ja das Wasser aus dem WoMo bekommen ist nicht leicht.
Ich nutze dazu immer die Kraft der Lunge ...…….eigentlich doch, da wir das Wasser grundsätzlich nach jeder Fahrt ablassen, werden auf der letzten Fahrt (ins Winterlager) zusätzlich alle Hähne geöffnet (Schüttelfahrt), sodass nur noch einige Liter Wasser im System verbleiben. Zuhause angekommen, schütte ich einige Tage später 22 Liter Winter Ban in den Wassertank (Wassertank und Boiler) und spüle alle Wasserleitungen (warm/ kalt) solange, bis das rötliche Winter Ban am Wasserhahn wieder austritt. Das austretende Winter Ban wird am Wasserhahn aufgefangen und wieder in den Wassertank geschüttet, so durchläuft das Frostschutzmittel mehrmals das System und gelangt nicht in den Abwassertank. Abschreiben kann ich ca. 1 Liter, der durch die WC Spülung verloren geht.
Mein Fazit: Erstbesorgung teuer = 6 Gallonen (22,5Liter) 144 €, einfache Anwendung, wiederverwendbar und 100%ige Sicherheit vor Frostschäden.
Ein zusätzlicher Vorteil: es schützt nicht nur die Wasseranlage vor dem Einfrieren, sondern sorgt auch für Pumpen- und Ventilschmierung während der WinterpauseIch benutze das Winter Ban jetzt schon den 5. Winter unverdünnt, immer das abgelassen und aufgefangene mit jährlich einer neuen Gallone. Zum Winterbeginn kommt eine Probe dann immer in die Kühltruhe, um die Wirkung zu überprüfen.
Warum jährlich 1 Gallone dazukaufen?
Ca. 2 Liter bleiben nach dem Ablassen im System und 1 Liter geht bei der WC Spülung verloren.
Noch KFZ-Frostschutz in die Siphons der Abläufe und fertig.Systempflege leicht gemacht, mit 100% Sicherheit vor Frostschäden.
Allen noch ein schönes Osterfest oder Fahrt

-
Ja so hat jeder seine Vorlieben. Ich persönlich möchte nicht auf das Winter Ban umstellen. Stehen noch mehr Flaschen rum. Ist trotzdem Chemie (auch wenn beteuert das alles ganz toll ist) Kann ja auch so sein, möchte ich überhaupt nicht in Abrede stellen.
Aber die Filter an der Pumpe kontrolliere ich eh und für mich hält sich der Aufwand in Grenzen. Beim Aussaugen der Ableitungen sammele ich gleich noch Haare und Schmutz, der drinnen geblieben ist auf na und so geht bei mir die Wintervorbereitung gleich mit einer Grundreinigung des gesamten Mobiles Hand in Hand. Da ich im Winter nicht fahre (Saisonkennzeichen) habe ich da auch keine Probleme mit Wasser einlassen, auslassen etc...
Ich finde jedenfalls die Luftvariante recht ansprechend. Und da habe ich schon fast alles da (Kompressor etc.) Und das Floe baue ich selbst. Ist ja einfach. Paar Schnüffelstücke und Winkel
:cheer: Und der Meister Rööööhricht in mir kann stolz sein.LG Christian
-
Hallo Zusammen,
die Mischbatterie hatte ich jetzt auch undicht.
Es tropfte in die Küchenschränke und lief den Schläuchen entlang bis unter den Wassertank. Abhilfe einmal neu.(80 €)
Problem war nur der Ausbau. Das geht nur wenn die Spüle raus genommen wird, sie ist sehr gut verklebt.Mit einem Mühlen Messer (Kneipchen) konnte ich rundherum alles lösen, dannach war es problemlos.Gruß
Klaus -
Hallo Zusammen,
also ich habe jetzt die beiden Mischbatterien austauschen müssen ( Stückpreis 66 €) war leider nicht zu ändern
zugleich werde ich mir eine Anlage wie die von FLOE selber bauen, , dann aber mit Edelstahlkugelhähnen , zusätzlich versuche ich die kleine Pressluftleitung nach aussen zu führen ( Mit Reifenventilanschluss oder so ) so das man entwerder an der Tankstelle oder mit dem heimischen Kompressor die Leitungen vorsichtig ! freiblasen kann.
Wie lange sollte man die Luft durchströmen lassen bzw. mit welchem Druck sollte man arbeiten ? -
Hallo H.Joachim,
Schau dir das Video bei YouTube an , ist besser als erklären ???? ????????????????
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!