Hallo an alle da draußen,
kennt jemand die Micro Schalter Einstellungen und was sie bewirken?
Gruß
Klaus
Hallo an alle da draußen,
kennt jemand die Micro Schalter Einstellungen und was sie bewirken?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
anbei die Bedienungsanleitung. Auf Seite 19 werden die Schalter erklärt. e441f6883c85a487b865889314281dc4
Gruß Armin
Wo finde ich Schalter 4?
Hallo,
der Schalter4 ist der Schalter über der Zahl4. Wenn man auf die Microschalter schaut, der rechte Schalter.
Gruß Reinhard
Hallo Zusammen,
das ist mir schon klar, aber der ist in der Beschreibung nicht zu sehen.
Gruß
Klaus
Hallo Armin ,
GRO?ES DANKE für die Anleitung .
Hallo Klausi51 ,
auf Seite 19 unter Punkt 6.3 Absatz 2 ist der Schalter 4 beschrieben !
Habe schon Stundenlang im Netz nach ner Anleitung gesucht und nichts gefunden . Ich glaube es ist leichter zum Papst durchzukommen !!!
Nun habe ich ja über Ostern was zu basteln . Bei unserem Premium drive 65 gf ist es ja so eingebaut das man nicht auf die Rückseite sehen kann .
Ich habe schon länger Probleme mit dem Teil , beim letzten umbau (Solaranlage) haben sie in der Werkstatt wahrscheinlich was verstellt . Aufbaubatterie wird über Ladegerät nicht auf über 90 % geladen . Lüfter läuft auch nicht mehr an . Wenn ich das Ladegerät an Netzstrom anschließe läuft es kurz bis auf ca 10 Amp. hoch und schaltet dann ab . Danach blinkt die orange Kontrolllampe und alles ist ruhig . Lüfter hab ich schon lange nicht gehört ! Anschließend nurnoch geringer Ladestrom (Solaranlage) . Prozentanzeige der Starterbatterie ist im Display auch verschwunden .
Hallo,
auf Seite 3 Bild1 bezeichnet die Nr.3 die 4 Mikroschalter. In der Anleitung sind die einzelnen Schalter nicht nummeriert. Auf dem Gerät befinden sich Nummern.
Laut Bedienungsanleitung meines Premium Drive müssten alle Microschalter auf off (Schalter oben) stehen.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard ,
das ist in meiner Bedienungsanleitung (von Hobby) auch so . Schalter nach oben (Off) bedeutet das der Lüfter an ist . Unten ist dann On und bedeutet aus . Ist schon verwirrend ! Mach alle nach oben und nimm die Brücke Seite 5 Bild 7 raus und mach nen Schalter dazwischen und Du kannst den Lüfter Nachts ausschalten wenn er Dich stört . Würde den Schalter in der Nähe vom Bett einbauen damit man nicht raus muß wenn man ihn vergisst . Kabel kann man gut verlegen , hab mir auf gleiche Art eine Steckdose in die Garage gelegt . Von der Verteilung am Radkasten / Toilettenbox vorbei dann bist Du schon im Bad unterm Waschbecken . Schalter kann man dann gut in den Schiebetürenschrank unterm Bett einbauen .
Hallo Andreas,
könnte es eventuell sein, dass deine Batterie bei 90% schon voll ist. Eventuell kann sie nicht mehr die volle Leistung aufnehm und daher werden auf dem Display nur 90% angezeigt. Das ist aber nur eine Vermutung/Idee von mir.
Läuft das Gebläse auch nicht an, wenn Strom für die Beleuchtung und die elektrische Trittstufe benötigt wird? Steht evtl. der
4.Microschalter auf on?
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard ,
den Verdacht mit Schalter 4 hatte ich auch schon . Muß morgen mal nachsehen wie es eingestellt ist .
Muß mich leider jetzt abmelden . Der Mops muß mal auf Tour . Werde weiter berichten .
Bis dann und LG
Die Brücke sieht irgendwie nach einem Zweifachstecker aus, bei dem aber keine Kabel angeschlossen sind.
Gruß Reinhard
Hallo ,
komme gerade aus unserem Wohnmobil . Muß leider sagen , daß mein Vertrauen den Fachwerkstätten gegenüber gegen 0 ist ! Habe mit dem Handy mal ein Bild von der Rückseite des Ladegerätes gemacht . Bin mit dem Bild garnicht zufrieden . Deutlich zu erkennen war das der LIN 1 Stecker nicht angeschlossen ist und der DIP-Schalter 2 nach unten eingestellt ist . Habe als Starterbatterie eine Säurebatterie und für den Aufbau eine AGM . Im Bedienpanel ist alles richtig programmiert . Das kann so garnicht richtig laufen ! Die Batterien haben ja verschiedene Ladespannungen . Entweder überlade ich die Starterbatterie oder die Aufbatterie wird nie zu 100% voll . Werde später mal den fehlenden LIN 1 Stecker suchen , dann wird sicher auch die %-Anzeige für die Starterbatterie wieder zu sehen sein . Stelle den DIP-Schalter 2 auf OFF um die Starterbatterie nicht zu schädigen . Habe nur Bedenken wegen der Aufbaubatterie die dann ja nie zu 100% geladen wird . Wird diese dann auf Dauer schaden nehmen ?
Hallo Bianca und Andreas,
jetzt habe ich ws auch gelesen (im Text)
Manchmal ist man ja ein bißchen blind.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
erst jetzt habe ich gecheckt, dass du S4 nicht in der Tabelle gefunden hattest. Daher mein Geschreibsel.
Gruß Reinhard
Hallo Bianca und Andreas,
bei mir ist auch nur LIN2 angeschlossen. In den Stecker geht sogar nur eine Litze. Dennoch wird auch die Starterbatterie angezeigt.
Gruß Reinhard
Hallo ,
habe heute das halbe Wohnmobil zerlegt um den LIN1 Stecker zu finden . Jetzt ist es klar warum ich nichts gefunden habe , es gibt ihn nicht . So lernt man sein Fahrzeug und die Technik kennen und kann mal gründlich sauber machen . Mit der %-Anzeige muß ich dann mal sehen wodran das dann liegt . Könnte ein Kontaktproblem oder die zu hohe Batteriespannung sein weil Dip-Schalter 2 ja falsch eingestellt ist . Spannung und Stromstärke wird ja angezeigt . Habe heute in meiner Original Hobby Bedienungsanleitung des Premium drive 65 GF nachgelesen das alle Dip-Schalter nach oben gestellt sein müssen und das Hobby AGM Batterien für den Aufbau einbaut . Paßt ja laut Bedienungsanleitung des Ladegerätes dann auch nicht ! Ist das verrückt oder nur für mich zu hoch ?
Hallo,
vor längerem wurde der Ladezustand der Aufbaubatterie nicht angezeigt. Ich sollte die Batterie für über 12 Stunden trennen. Danach wurde der Ladezustand wieder angezeigt. Vielleicht würde das auch mit der Starterbatterie funktionieren. Meine Aufbaubatterie zeigte heute trotz Solarladung auch nur 89%. Die Batterie ist jetzt gerade mal 3 Jahre alt.
Gruß Reinhard
Ich glaube, nach dem wieder Anschließen der Batterie muss das Wohnmobil sofort an 230 Volt. Ob man den Ladezustand sofort oder erst nach ein paar Stunden gesehen hat, kann ich leider nicht mehr sagen. Die Info zum Vorgehen hatte ich damals direkt vom Kundenservice.
Gruß Reinhard
Hallo ,
hab nun unser Fahrzeug wieder zusammengebaut und den Batteriesensor abgeklemmt . Schließe ihn morgen wieder an und gebe dann Netzstrom ans Ladegerät . Danke für die Hilfe ! Ist doch schön wenn man ein solches Forum hat und andere Nutzer einem zur Seite stehen .
![]()
Hallo Andreas,
hast du schon das große ausführliche Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung oder ist es das kleinere mit gelbem Hintergrund.
In unserem ist das kleinere verbaut mit gelbem Hintergrund. Da gibt es gar keine prozentuelle Batterieanzeige. Nur so ein abgestufter Balken ist sichtbar, welcher den Füllstand der Batterie anzeigt. Wenn dieser durch trennen des Batteriesensors oder verändern eines Parameters verschwunden ist, muß ich die Batterien über Landstrom laden und anschließend Landstrom abklemmen, alle Verbraucher ausschalten und ca. 4 Stunden warten, dann ist der Füllstandsbalken wieder da.
Unser Fzg. ist auch Modell 2015, da müssten doch die selben Displays verbaut sein. (Vielleicht gibt es aber auch bereits ein neueres Display-Update, in dem die Anzeige erweitert wurde)
Gruß Armin
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!