Wer kann mir von seiner Erfahrung mit speziellen Reinigungsmitteln für sein Wohnmobil und wie man im besonderen die Regenstreifen vorn auf dem Alkoven beseitigen und eventuell sogar verhindern kann. Mit einigen wohlgemeinten Hinweisen wäre mir sehr gedient. Vielleicht kennt auch jemand spezielle Verfahren.
Obwohl heute der 1. April ist, wüsche ich mir doch ernstzunehmende Hinweise.
Danke
Lahnsteiner
Regenstreifen auf den Alkoven
-
-
Moin moin Lahnsteiner,
Versuch es doch einmal mit dem italienischen Wundermittel Sgrassatore.
Das Mittelchen bewirkt Wunder und hilft garantiert auch bei angegrauten Kunstoff/GFK.Gruss aus Flensburg
Manfred -
Hallo Lahnsteiner,
wir nehmen von Jemako "Caravan Reiniger".
Gruss Hans-Ulrich
P.S Hast Du auch einen Vornamen ? -
Moin Moin Jürgen
Wenn es richtig starke Wasserstreifen sind,
funkioniert es auch mit WD 40. Danach sollte
man aber gleich wieder wachsen.
Gruß
Harry -
Hallo,
ich habe mit MacBrite gute Erfahrungen gemacht. Natürlich muss man auch anständig rubbeln.
Gruß Reinhard
-
Hallo,
ich nehm Morgentau & Schwarzwaldwasser mit Rotationsbürste, 1-2x. Was bleibt (die wenigen) mit Polieren.
Grüße,
Charly -
Sorry Hans-Ulrich,
Mein Vorname ist Jürgen. -
Dann Grüße doch auch mit Jürgen und nicht mit Lahnsteiner B) B)
-
Ich empfehle das italienische Wundermittel. Einfach genial das Zeugs .... Ein Tipp aus dem Forum hier.
-
habe schon viel probiert, Sgrassatore bisher das Beste!
-
Sgrassatore ... vom Paten selbst abgefüllt und er führt seinen speziellen, erfolgreichen Kampf gegen die Regensteifen. :laugh: :lol: :silly: :woohoo:
-
ja, Geheimwaffe der Mafia.......
-
Moin,
ich greife dieses Thema einfach noch einmal auf...
Ich hatte heute ein äußerst interessantes Gespräch mit einem Hersteller von Reinigungsmitteln.
Hierbei handelt es sich um den Inhaber der Firma, den ich schon seit Jahrzehnten persönlich kenne.Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass auch das Thema "Regenstreifen" zur Sprache kam, das mich natürlich -wie jeden Wohnmobilisten- ganz besonders bewegt :blink:
Hierbei habe ich denn nun gelernt, dass es sich bei Regenstreifen nicht etwa nur um Schmutz, sondern in der Hauptsache um Aluminiumoxid handelt, dass dann wiederum den Schmutz bindet. Dieses Aluminiumoxid ensteht auf allen "nackten" Aluteilen, die irgendwo verbaut sind. Der Regen wäscht diese quasi herunter und die Aluoxid/Schmutzmischung lagert sich am Lack an.
Das erklärt auch, warum bei Autos ziemlich selten Regenstreifen vorhanden sind; denn dort sind relativ wenige Aluteile verbaut, meist handelt es ich um verchromte Anbauteile, oder aber Kunststoff.
Dieses Aluminiumoxid zu entfernen ist mit einem einzigen, herkömmlichen Reinigungsmittel quasi unmöglich, weil diese zwar den Schmutz herauslösen, dem Aluoxid selbst jedoch relativ wenig anhaben können, zumindest nicht in der recht kurzen Einwirkzeit.Er informierte mich u.a. darüber, dass nahezu alle "guten" Reinigungsmittel "nichtionische Tenside" enthalten (die einen mehr, die anderen weniger), steht ja auch immer drauf. Diese nichtionischen Tenside (nicht zu verwechseln mit anionischen Tensiden) sind, in entsprechender Konzentration, schon in der Lage, Aluminiumoxid anzugreifen (nicht zu verwechseln mit Aluminium, dem tun die in der Regel nichts).
Aber nun kommt's:
Nichtionische Tenside sind äußerst gefährlich im Zusammenhang mit Polycarbonat (das Material, aus dem die meisten Fenster bei unseren Wohnmobilen bestehen). Dort können sie, abhängig von der Temperatur und von der Konzentration, innerhalb von wenigen Minuten zu einer Mikro-Oberflächenkorrosion (ja, Korrosion geht nicht nur bei Metallen) führen, die dann, im Zusammenhang mit der bei den Fenstern vorhandenen Oberflächenspannung wiederum extrem viele kleine Risse im Fenster nach sich zieht.
Nun weiß ich auch, warum sich solche Risse bei meinem Fenster eingestellt haben.
Ich hatte zwar nicht Sgrassatore verwendet, aber sicher ein Mittel mit nichtionischen Tensiden, und das dann wohl auch ein wenig konzentrierter gemischt, als es unbedingt hätte sein müssen... :sDer Hersteller empfahl mir, beim Reinigen von Polycarbonatfenstern mit diesen Mitteln, immer in der linken Hand den Wasserschlauch zu halten, um es SOFORT abspülen zu können. Grundsätzlich gilt dies für fast alle Kunststoffe, wobei aber Polycarbonat mit am stärksten gefährdet ist. Lacke werden hiervon nicht unmittelbar angegriffen, es sei denn man lässt sie in der prallen Sonne antrocknen.
Meine persönliche Konsequenz hieraus ist nun, dass ich zukünftig diesbezüglich äußerst wählerisch sein werde und nur noch die obersanften Mittel für die generelle Wäsche einsetze. Regenstreifen kann man dann ja lokal (nach der Wäsche) mit einem mit stärkerem Mittel getränkten Tuch behandeln und hier dann auch sofort nachspülen. Die Fenster werden bei mir zukünftig nur noch mit klarem Wasser gereinigt.
Dies nur mal zur Info.
Nachdem ich heute diesbezüglich wirklich etwas gelernt habe, das über die gewöhnlich zugänglichen Informationen hinausgeht, wollte ich Euch das nicht vorenthalten.
Für den Einen oder Anderen von Euch ist das vielleicht alles nichts Neues, für mich war's das in dieser Form schon
-
Moin Hartmut,
wie sagt man doch immer:
"Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu"! B)
Besten Dank für die umfangreichen Informationen!VG
Thomas -
Hallo Hartmut,
danke für Deinen Bericht. Habe Ich so auch nicht gewusst. Werde Jetzt mal unsere Putzmittel, besonders die von Jemaco, darauf hin begutachten. -
-
Hallo Namensvetter,
aber das Womo bleibt noch da?:dry: -
Kann ich nicht sagen , habs schon lange nicht mehr gesehen

-
Moin an alle Regenstreifen :s
nichtg vergessen, das italienische "Wundermittel" wirkt stark entfettend!!
VG
Thomas -
Hallo
das italienische Wundermittel ist kein Wundermittel.
Damit gehen die Regenstreifen genau so gut oder besser schlecht weg wie mit vielen anderen Mitteln auch.
Habe die ganze Latte der hier angepriesenen Mittel schon ausprobiert.
Gruß
Paul
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!