Abwassertankheizung die 2te...

Feiertag?
  • Hallo liebe WoMo Fahrer.
    Hab wieder mal eine technische Frage. Ich habe ja den V65GE und benütze ihm nur im Sommer, und da habe ich mir gedacht ich könnte doch die Sicherung der Tankheitzung entfernen. Der Abwassertank wird doch bestimmt permanent beheitzt oder läuft das über ein Temp. Fühler ? Der Hintergrund ist das ich dadurch vielleich etwas Strom sparen kann.
    LG Walter.

• Hallo Walter,

unser Siesta ist ja nun schon etwas älter...
    Viell ist's bei Euch trotzdem ähnlich:

Am Panel ist ein Ein/Aus-Knopf für die Tankheizung (oder geht's nur mit App? Spässle gmacht :) )
    Und sie geht auch nur an, wenn die Temperatur unter eine Mindesttemperatur (8C ? ) fällt.
    Und sie heizt auch nur zu bis ein paar Grad Minus und das funktioniert auch nur, wenn auch Abwasser im Tank ist, und man Strom hat.

So gesehen, braucht's keinen Strom bei uns, wenn 'aus':

Bei uns sind Details dazu auch in der Bedienungsanleitung.

Grüße,
    Charly

• Hallo Walter,
    ich entleere vor dem Winter alles Wasser, auch den Abwassertank.Wieso lässt du das Wasser drin.
    Danach Hauptschalter aus und alles ist gut.

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Servus Walter

Wenn du das WoMo nur im Sommer benutzt, dann wird sich die Tankheizung nie einschalten, und ein Entfernen der Sicherung nicht nötig.
    Unser WoMo ist dem Charly seines fast Ident, und ich denke das bei den neueren Fahrzeugen es genauso sein wird, das die Tankheizung nur bei Landstrom Aktiviert werden kann, um so die Aufbaubatterie nicht ungewollt zu entladen.

Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!