Hallo Zusammen,
das Frühjahr ruft und ich habe angefangen unser Mobilheim außen mal ordentlich zu reinigen, also waschen und polieren sind angesagt . Das Politur von Dr.Keddo verbringt Wunder ( ok , man sollte die wohl nicht zu oft nehmen sonst glänzt der Lack nur noch durch Abwesenheit
, aber für eine erste Grundreinigung durchaus eine gute Wahl ) , nun bin ich soweit das nur noch das Dach fehlt , von links und rechts komme ich mit meiner Stufenleiter gut immer 2/5 weit zur Mitte , aber an die Mitte des Dachs komme ich nicht recht ran und Höhenfest bin ich auch nicht , so das ich mir Akrobatik auf der Leiter erspare , also meine Frage : was hält das Dach aus ? Und habt ihr besondere Tricks drauf das Dach mal zu polieren oder einzuwachsen ?
Ich erwische mich schon dabei mein Frauchen anzubetteln das sie es macht , aber sie weigert sich standhaft und die Söhne lachen mich aus und gehen stiften ![]()
Wie reinigt man am besten das Dach ?
-
-
Nun ja, kommt drauf an was man so machen will und wie man die Oberfläche haben will!
Vorab: Das Dach poliert haben wir auch nach knapp 12 Jahren noch nie!Die Telekop-Leiter von Waldi ausgezogen und an das Rollzimmer gestellt.
Zum Waschen nehmen wir zunächst den Schwamm, und, wenn meine Arme zu kurz werden und es nicht mehr weitergeht, den Schrubber mit einem tropfnassen Aufnehmer. Bisher ist immer alles gut abgegangen. Selbst die roten harten, eingetrockneten Hinterlassenschaften, als die Elstern in der Camargue die roten Beeren aus den Hecken gefressen haben. Wenn alles sauber dann abledern.
Falls doch mal poliert werden soll mach ich die Längsseiten und hinten und vorne soweit ich komm und meine Gertrud hüpft dann auf das Dach und vergnügt sich mit dem übriggebliebenen Mittelstück.
Dürfte alles sehr gut und einfach gehen.Siehst Du: Genau so wie Du es vorhast.
Ich kann auch nicht gut auf den Eiffelturm stehen.
Also: Nur Mut B)
Gruß
Peter OB
sonnige 24 Grad im Ruhrgebiet
-
Hallo Joachim,
ich fahre mit dem Reisemobil zu einer LKW Waschanlage.
Die gehen aufs Dach - alles Handwäsche. Nur abledern musst du selbst.
Alles perfekt sauber. Die machen das richtig gut.
Muss es doch in Leverkusen auch geben?!
Falls nicht, es sind bis Neuss ca. 35 KM.
Google mal Truck wash NeussGruss
Bernd -
Ich fahre morgen nach Neuss, das Ergebnis ist immer wieder gut. Eine
Wäsche samt Dach kostet 30€ -
War letzte Woche auch in Neuss. Wie immer zufrieden. 3 Mann für das Womo und einer macht das Dach. Kostet jetzt € 35.-
Am besten treffen wir uns mal alle da, vielleicht gibt es ja Gruppenrabatt.:) :laugh: -
Hallo Joachim,
Vorweg kurz gesagt: ein Bodenwischer mit Teleskopstiel ist ideal für die Dachreinigung.

Bis jetzt mach ich die kompl. WoMo Reinigung inkl. Dach immer noch selber. Habe dazu einen speziellen Glanzreiniger, der je nach Verschmutzungsgrad 1:10 bis 1:100 in einen mit 2,5 L Wasser gefüllten Drucksprühbehälter gemischt wird. Das WoMo kompl. eingesprüht inkl. Dach, 5 min. warten und mit einem Wasserschlauch absprühen. Nachträglich gehe ich dann noch einmal mit einem Bodenwischer (verlängert meinen Arm um knapp 2 m) und klarem Wasser über die Dachfläche und anschließend über die Seitenflächen.
Danach ist das WoMo sauber, glänzt und Regenwasser perlt schön ab. Den Glanzreiniger kaufe ich direkt beim Hersteller in unserer Nähe, der auch Waschstraßen damit beliefert. Angebot ist auch über E Bay erhältlich. Hier
Gewaschen wird es immer auf dem Hof, wo er auch überwintert.Ist schnell gemacht, mit gutem Ergebnis.
-
Zur Erinnerung ein Zitat aus meinem Bedienungshandbuch (Hobby Vantana):
"Außenreinigung
Das Fahrzeug sollte nicht öfter als nötig gewaschen werden."
-
"Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen"
Erich Kästner -
Moin Micha ,
tolle Ausrede !:whistle:

-
Hallo H. Joachim,
Ich gehe mit Bootsbürste und Bootsschuhen (Rutschfest) und Wasserschlauch aufs Dach und mach das sauber. Meine 75 kg hat es bis jetzt ohne Probleme ausgehalten.
Grüße Alexander
-
Hallo Zusammen, vielen Dank für die guten und lustigen Tipps

Ich bin mit der Leiter rundherum gekommen und den Mittelteil konnte ich nach einigen Verrenkungen durch die Dachluken putzen , die Luken habe ich dafür ausgehängt , sonst hätte ich wohl nie dadurch gepasst
Sollte man nach dem Polieren mit Dr. Keddos Politur den Lack noch versiegeln ? -
Hallo Joachim.
Ich will es mal so sagen: hast dir ja richtig Arbeit gemacht und nach dem Polieren hast du jetzt eine Schutzschicht aufgetragen, also versiegelt um Schmutz abzuhalten.
So eine Politur schützt den Lack und alle GFK Teile.
Ich habe das früher auch gemacht mit >Number One< und war damit sehr zufrieden. Jetzt haben wir das WoMo schon etwas länger und ich mach mir das so einfach wie möglich, der Putzwahn hat deutlich nachgelassen, zum Saisonstart einmal gründlich, dann nur noch, wenn es wirklich notwendig ist (aber nur Seiten/ Front).Es ist aber auch nicht nötig, da der Glanzreiniger extrem lange anhält und bei Bedarf punktuell mit Wasser/ Waschtuch nachbehandelt wird (Motorhaube – Insekten- Blut)
Wenn du mit Politur arbeitest, machst du nichts falsch und hast einen Lackschutz aufgetragen, dass Ganze macht nur mehr Arbeit.
So ganz falsch ist das von Micha und Charly nicht :unsure:
-
Was soll ich sagen , das Wohnmobil wurde in seinem früheren Leben nicht unbedingt gliebt ( war ja ein Fahrzeug aus dem Verleih ) und ich wollte da erst mal eine Grundreinigung durchführen - jetzt weiß ich das es eine Arbeit ist für jemanden der Vater und Mutter tot geschlagen hat...
Aber das Ergebnis spricht für sich , das sieht echt wie neu aus und die ganzen Kratzer die ich durch das polieren weg bekommen habe sind es wert gewesen. Alle Rahmen von Türen und Klappen und sogar die Silikonefugen wurde wieder sauber - den Anblick geniesse ich jetzt erst mal
Klar , das werde ich bestimmt nicht zu oft machen , aber diesmal war es einfach nötig und es hat den netten Nebeneffekt das man ein Wohnmobil mal bis ins Detail kennenlernen kann
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!