Frostschaden am Wasserfilter SHURflo-Pumpe

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    der Saisonstart nach Ostern war diese Jahr etwas getrübt, da ich zu spät bemerkt hatte, dass kein Wasser mehr angesaugt wird. Nach kurzer Suche habe ich einen Riss im Wasserfilterdeckel, siehe Foto, entdeckt. Da ich vor dem Urlaub kein Ersatzteil mehr bekam, mussten wir uns aus dem Wasserkanister behelfen, war wieder ein bisschen Camping-Feeling wie früher im Zelt :)


    Ich tippe mal auf Frostschaden und hoffe, dass der Pumpe selber nichts fehlt.
    Habt ihr Erfahrung mit Ersatzteil, bekommt man das Originalteil von Lilie noch, da ich die Nummer direkt nicht mehr im Katalog finden kann, wäre ein geeigneter Ersatz die LS200161 oder LS200164 im Katalog Seite 35?


    Sollte die Pumpe einen Schaden haben, ist mir überhaupt ein Rätsel wir man die in unserem kurzen Van überhaupt hinter der Heizung hervor bekommt. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Wenn die günstiger montiert wäre, könnte man sie wohl auch im Winter eher frostsicher verpacken oder sogar demontieren.


    Ich freue mich schon auf eure Meinung und vielleicht sogar ein paar Anregungen!


    Beste Grüße
    Hans
    (mit seinem angeschlagenem T500 GFSC)

  • Hallo Hans,


    bist nicht der erste...
    Meist ist nur der Filter-Aufsatz auszuwechseln. Insofern ist es egal, ob ..161 oder ..164.
    Wobei, nach dem Photo hast Du ..161
    Bezug z.B. hier:
    https://www.movera.com/gas-was…shurflo-druckwasserpumpen


    Ich hab beim Händler (Movera) vor Ort den Filter-Aufsatz auch einzeln bekommen.


    Nachdem mir das einmal passiert ist, schraub ich den Filter-Aufsatz bei Minusgraden ab.


    Viel Erfolg, davon ist Dein toller T500 GFSC noch nicht 'angeschlagen' :)


    Grüße,
    Charly


    PS: Frostschutz ist ein Dauerbrenner, such viell mal nach Frostschutz, Winterban etc. hier im Forum

  • Tja, so kann's passsssieren!
    Auch ich hat damals diverse sehr feine Risse im Plexiglasaufsatz.
    War aber überhaupt kein Problem denn meine Erfahren haben gezeigt, daß der komplette Filter für (damals) 9,- € bei jedem Campingfritzen zu bekommen ist. Vorübergehend hab ich kurzerhand den Wasseranschluß direkt, also ohne Filter, angeschlossen. Die Pumpe hat es mir nicht übel genommen. Der neue Filter hatte übrigen eine andere Stellung und der Wasseranschluß mußte mit Sanitärdichtmasse zusätzlich etwas abgedichtet werden.
    Funktioniert seit vielen Jahren!
    Wie Charly schon schreibt: Bei der Wintervorbereitung schraube ich das Plexiglasteil ab.
    Wer es nicht macht ist selber schuld...!!!
    Und dieser Winter war nicht filterfreundlich!

    Gruß aus dem Ruhrgebiet!


    Peter OB


    21 Grad diesig

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für das Mitgefühl :laugh: und die Bezugstipps, ich hatte mir das schwieriger vorgestellt. Na gut, Lehrgeld bezahlt, das passiert mir nicht mehr.
    Aber kann ich aus eurer Empfehlung das Plexiglasgehäuse abzunehmen schließen, dass die Pumpe selber weniger empfindlich ist oder dort eventuell kein Restwasser verbleibt?
    Von Frostschutz mit einem Mittel bin ich nicht so begeistert. Ich hab das schon hier im Forum mitgelesen aber ich kann mich nicht so richtig durchringen in meinen Trinkwasserkreislauf irgendein Mittel einzubringen, wie unschädlich das auch immer sein mag.
    Bisher hab ich das Wasser abgelassen, kräftig gepustet und gesaugt und das hat auch immer gereicht. Bis diesmal für den Filter eben :unsure:
    Kritisch hätte ich höchstens noch die Pumpe gesehen, aber da weiß ich eben nicht, ob man das Restwasser dort richtig rausbekommt, bzw. wie man das Ding etwas zugänglicher montieren könnte... :angry:
    charly: und du hast Recht, von einem kaputten Wasserfilter lässt sich unser silberner "Rollcontainer" noch lange nicht unterkriegen!!!


    Beste Grüße
    Hans

  • Hallo Hans,


    wenn Deine Pumpe auch hinter der Heizung sitzt, geht es Dir ja wie mir, da ist auch gerade das Filterteil zu ersetzen. Wie kommst Du denn da ran? Bei mir ist das die Truma komplett davor, ohne die abzubauen und zur Seite zu rücken, vorher die Vordrwand abzubauen, geht da scheinbar nix?

    Gruesse aus LE Uwe


    Hobby VAN T 500 GFSC - seit 06.06.18 einen Bürstner TravelVan T620 Edition 30
    und auch da: Elektro-Umbau auf Victron 200Ah LifePo4 mit BMV712
    Votronic Ladebooster 30A, Victron Ladegerät 15A

  • Hallo Uwe,


    also bei mir sitzt die Pumpe an der Seitenwand, somit zwischen Heizung und Wand, aber etwas hinter der Heizung. Die Pumpe abzuschrauben (4 Schrauben) ist also ohne größere Demontagearbeiten vermutlich wirklich nicht möglich. Der Filter jedoch ragt horizontal Richtung Heck, so dass man mit kleinen Verrenkungen schon drankommt und den Filter von der Pumpe abschrauben kann. Als Ersatzteil habe ich nun einen Filter mit drehbarem Anschlussstück gekauft, so dass man ihn an der Pumpe gut festschrauben kann und gleichzeitig so ausrichten kann, dass das Klarsichtgehäuse senkrecht nach unten zeigt. Somit kann ich nur das Filtergehäuse künftig im Herbst leicht abschrauben und entleeren.


    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!