Wir haben seit 2013 unseren Premium Van GF60. Nach der Winterpause sind wir gleich nach Süden aufgebrochen. Hier haben wir festgestellt, dass der Landstrom die Bordbatterie nicht lädt (Im Borddisplay Anzeige Verbrauch statt Laden, Batteriekapazität sinkt ständig). Alle Sachen funktionieren, die auf 220V laufen, im Display wird auch 220V Anschluss angezeigt. Gibt es eine Sicherung am Schaltnetzteil (SMP301-02) für die Batterieladefunktion?
Wir haben uns gewundert, daß die Heizung offensichtlich auf Batterie läuft (über Nacht trotz Landstrom grösserer Kapazitätsverlust der Bordbatterie).
Vielen Dank und viele Grüsse aus dem Süden
Bordbatterie wird mit Landstrom nicht geladen
-
-
Moin ??,
das Ladegerät hat eine eigene Sicherung - Vielleicht ist sie nur auf "aus" geschaltet. ist mir beim Premium Drive auch schon passiert. Ich weiss allerdings nicht wo sich beim Premium Van die Sicherungen und das Ladegerät befinden.Gruss
Bernd -
Danke für den Input Bernd!
Wir hatten inzwischen Kontakt mit unserem Hobby Händler. Dort gab man uns den Tip: Landstrom ausstöppseln, Motor einmal an und wieder aus, danach Landstrom wieder dran. Hat erstmal prima funktioniert (und schliesst die Option Sicherung m.E. aus). Nach ca 1,5h Laden ist es aber wieder vorbei gewesen. Wieder wie oben 'reaktiviert' brachte nochmal 1h Ladezeit, dann war wieder Schluss. Da der Ladestrom da schon viel kleiner war (8 statt 20 Ampere) schliesse ich Überhitzung aus.
Das Ladegerät CA-360 ist bei uns entgegen der Bedienungsanleitung nicht unter dem Kühlschrank sondern unter den Küchenschubladen! Der laute Kühlventilator hat uns den Weg gewiesen.
Die Batterien (Aufbau und Fahrzeug) können es nicht sein, die wurden prima geladen.Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Auch was Batteriestromsparen angeht?! Wir haben gelernt, dass die Heizung auch am Landstrom von der Batterie versorgt wird und die 12V Steckdosen im Aufbau auch immer vom Batteriestrom leben. -
Moin benzidin (ein realer Name ist irgendwie schöner
,das Schaltnetzteil lädt den Akku mit nur 12,7-12,8V, ist daher also nicht zum kompletten Wiederaufladen des Akkus geeignet. Primär dient dieses der Versorgung der Lichtsteuerung und sekundär ist es -parallel zum direkt geschalteten Ladegerät- auf das Eingangsmodul geschaltet. Wenn das Ladegerät also nicht lädt -was beim CA360 ja nun nichts Neues mehr ist- übernimmt das Schaltnetzteil diese Funktion, aber nur bis zu einer Akkuspannung von 12,7 - 12,8V.
Das Schaltnetzteil hat einige Sicherungen unter der Abdeckung, welche aber nun was absichert, geht aus der Anleitung, die ich mal angehängt habe, leider nicht hervor (jedenfalls habe ich es nicht finden können, auch nicht in der HOBBY-Bedienungsanleitung).Wenn aber der Lüfter des Ladegerätes Euch den Weg gewiesen hat, scheint dieses ja wenigstens manchmal noch etwas zu tun..., wahrscheinlich aber nur kurzzeitig, dann schaltet es ab.
Wie hoch war denn die Akkuspannung, als Ihr noch 8 A Ladestrom gemessen habt? Das wäre schon wichtig zu wissen, um zu sehen, ob das Schaltnetzteil oder das Ladegerät die Ladung mit 8 A vorgenommen haben.Das Heizung und Steckdosen direkt vom Eingangsmodul(und damit von der Batterie) versorgt werden, ist an sich nichts ungewöhnliches. Indirekt werden sie ja trotzdem vom Landstrom versorgt, wenngleich mit dem Akku als Puffer dazwischen.
Mit dem Schaltnetzteil solltet Ihr aber eigentlich trotzdem in der Lage sein, zu "überleben", da 12,7 V zwar nicht mehr für volle Akkus sorgt, aber der Betrieb ja aufrecht erhalten werden kann, oder?
-
Hallo Hartmut,
vielen Dank für die ausführlichen Hinweise auf das Wechselspiel von Netzteil und Ladegerät. Leider hat es bei uns nicht funktioniert. Die Spannung der Aufbaubatterie war am Minimum bei 12,2 Volt (42% Ladung). Nach 2 maligem befristeteten Funktionieren des Ladegrätes sind wir wieder bei 85% Ladung der Aufbaubatterie und können weiter Urlaub machen.
Das Ladegerät ist in der Tat im Forum bekannt als fehleranfällig und wir werden wohl ein neues Teil brauchen. Gibt es vielleicht etwas zuverlässigeres?
Nochmals vielen Dank
Gruss
Wolfgang -
Hallo,
ich war auch der Meinung, dass über das Schaltnetzteil die Akkus geladen werden können und dass zumindest der normale Betrieb der 12-Volt-Verbraucher darüber laufen müsste. Dies war bei meinem Premium Drive, als das CA-360 defekt war aber auch nicht der Fall. Ich habe mich auch schon gefragt, wie das Schaltnetzteil wohl angeschlossen ist, dass selbst bei Landstrom anscheinend alle 12-Volt-Verbraucher über das Ladegerät bzw. die Batterie versorgt werden.
Gruß Reinhard
-
Hallo,
vermutlich ist das Schaltnetzteil und das Ladegerät einfach parallel geschaltet, wie schon von Hartmut beschrieben:
Zitatnd sekundär ist es -parallel zum direkt geschalteten Ladegerät- auf das Eingangsmodul geschaltet.
Wir 'Oldtimer' kennen nur EIN Ladegerät AUF die Batterie, alle 12V-Verbraucher 'hängen' an der Batterie.
Obige Parallelschaltung ist etwas 'eigenwillig'. Eventuell kommt das Ladegerät nicht damit klar, dass mit Landstrom der Batteriezustand durch das Schaltnetzteil 'verschleiert' wird (oder es ist falsch am Platz).
Vielleicht geht da mal ein Betroffener mit Sachverstand (und Zeit) dran

My 2 cents,
Charly -
Hallo Wolfgang
[hide]Das Ladegerät ist in der Tat im Forum bekannt als fehleranfällig und wir werden wohl ein neues Teil brauchen. Gibt es vielleicht etwas zuverlässigeres?[/hide]
Ich habe jetzt von der Firma SCHAUDT das Batterie-Ladegerät LAS 1218 BUS eingebaut.
Keine Lüftergeräusche und vor allem keine Probleme mehr.Gruß, Olaf
-
Moin,
ZitatWir 'Oldtimer' kennen nur EIN Ladegerät AUF die Batterie, alle 12V-Verbraucher 'hängen' an der Batterie.
Na ja, genaugenommen geht auch bei uns das Ladegerät schon an den EBL, der Akku aber eben auch.... Bei Landanschluß wird also der Akku eigentlich gar nicht in Anspruch genommen, sondern nur geladen (bis er voll ist, halt...
)Ja, das Zusammenspiel Schaltnetzteil/Ladegerät ist schon gewöhnungsbedürftig, schon wegen des enormen Spannungsunterschiedes. Ob das Schaltnetzteil abgeschaltet wird, wenn die Akkuspannung über 12,7V beträgt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wolfgang, mit funktionierendem Schaltnetzteil hätten niemals nur 12,2 anliegen dürfen. Ist sichergestellt, dass alle Sicherungen im Schaltnetzteil heil sind?
-
Hallo,
das Schaud Batterieladegerät LAS 1218 Bus ist doch auch ein Schaltnetzteil. In unseren Wohnmobilen ist zusätzlich zum Batterielader CA-360 auch ein Schaltnetzteil verbaut, welches anscheinend nicht richtig funktioniert, sonst könnte die Batteriespannung im Netzbetrieb nicht auf 12,2 Volt fallen, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu prüfen, ob das Schaltnetzteil funktioniert? Eigentlich müsste doch das Schaltnetzteil die 12-Volt-Ggeräte direkt versorgen, wenn Landstrom anliegt. Am einschaltenden Lüfter des CA-360 merkt man aber, dass die Stromversorgung vom Ladegerät kommt.Mich würde nun interessieren, ob das Schaltnetzteil eventuell auch defekt ist, ohne dass ich es bemerkt habe.
Gruß Reinhard -
Moin Reinhard,
ZitatAm einschaltenden Lüfter des CA-360 merkt man aber, dass die Stromversorgung vom Ladegerät kommt.
Das liegt daran, dass das Ladegerät die höhere Ausgangsspannung hat 14,4, bzw. 14,7V (je nach Einstellung), damit wird das Schaltnetzteil wirkungslos.
Wenn jedoch der Akku mit Landanschluss auf 12,2 V abfallen konnte, stimmt damit etwas nicht...Aber ich habe eigentlich verstanden, dass der Premium Drive (Fiat) gar kein Schaltnetzteil hat, sondern nur der Premium Van (Renault) :unsure:
Bin ich da falsch gewickelt? -
Hallo Hartmut,
auch beim Premium Drive ist das Schaltnetzteil VA360 von Dometic verbaut. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Was es macht? Wie es angeschlossen ist? Keine Ahnung!
Gruß Reinhard
-
Hallo Reinhard,
dann gibt es wohl verschiedene Ausführungen, oder Bedienungsanleitungen. Aus der mir vorliegenden geht nur hervor, dass es bei Verwendung mit Renault eingebaut ist

-
Hallo, jetzt kämpfe ich schon das 3.Jahr mit dem VA360. Man hat zwar mittlerweile 2 x ein neues LG gesponsert aber der Fehler ist immer noch da. Das 1. Gerät war kaputt. Dann hat man mir ein Ersatzgerät
eingebaut, welches die Batterien (neue Batt.) nur zu 81% geladen haben. teilweise gar nicht. Jetzt habe ich ein ganz neues von Hobby im Tausch eingebaut bekommen geht auf 86%! Mein Händler sagt, man habe es durchgemessen und es ist alles OK, kein Fehler festzustellen.
Obwohl es bei dem ersten Gerät bis zum Ausfall alles bestens war.
Kann mir jemand einen Fachmann/Frau empfehlen an den man sich wenden kann? Oder hat jemand ähnliches erlebt?
Gruß Herbert ! -
Hallo Herbert,
da habe ich mal eine blöde Frage:
Wie sind die Batterien im Display eingestellt?
AGM, GEL, oder Blei.
Gruß
Klaus -
Moin Herbert,
was hast Du für einen Akku drin? AGM oder Gel?
Das Ladegerät muss entsprechend eingestellt sein.
Notfalls schauen wir uns das beim Treffen mal an, falls Du noch solange Geduld hast

Meine Werkzeugkiste habe ich ohnehin dabei

-
Ich halte das Messgerät fest...
Heinz-Günter
-
Moin,
ZitatIch halte das Messgerät fest...
Messgerät??? :ohmy:
Hast Du eines? Bring' das bloß mit...
-
Servus,
hatte gestern Abend als ich zum Wohnmobil kam auch das Problem das trotz Landstrom die Batterie entladen wurden.
Eigentlich war das Womo das ganze Wochenende an 230V angeschlossen trotzdem war die Aufbaubatterie laut Anzeige nur noch zu 2/3 geladen.
Die Steckdosen im Fahrzeug haben funktioniert im Display wurde aber angezeigt das die Batterien entladen werden.
Nachdem ich die Sicherungen einmal ausgelegt und wieder eingelegt habe, stieg der Ladestom an und ging dann langsam wiede rauf 0A runter.
Heute morgen hat die Anzeige immer noch das gleiche Angezeigt.
:angry: -
Servus Stephan,
hast du schon einmal versucht, deine Verbraucherbatterie mit einem externen Ladegerät zu laden und das Interne dabei ausgeschaltet, oder ein Externes einfach mal dazu angeschlossen?
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, Batterie wurde vollgeladen und ging dann aber ohne weitere Ladung in Richtung Tiefentladung. Mit einem externen Ladegerät, egal ob das Interne mitlief oder abgeschaltet war, funktionierte das Laden der Batterie wieder normal. Nach dem Austauchen des internen Ladegeräts, funktionierte alles wieder prima.
Schalte doch einfach mal ein externes Ladegerät dabei und schau was passiert.Noch kurz, was für eine Batterie hast du denn verbaut, Gel oder AGM und was zeigt ein/dein Multimeter denn bei 2/3 Ladung an, (12,6/ 12,5?), fällt deine Ladespannung noch tiefer, sodass du auch weniger als 2/3 Batteriekapazität hast?
2/3 (70/75%)Batteriekapazität ist meiner Meinung nach zu wenig für eine funktionierende Erhaltungsladung, die ja meistens zwischen 95 und 100% gehalten wird und über ein Wochenende an Landstrom angeschlossen, sollte deine Batterie in diesem Erhaltungsladebereich sein und gehalten werden/ bleiben.Wie verhält sich deine Starterbatterie, die wird ja auch mitgeladen, wenn auch nur minimal, bekommst du diese auch nicht voll?
Martin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!