Radioempfang echt grottig

Feiertag?
  • Hallo zusammen.
    Ich hab schon mal die Forenthemen hier durchgeschaut aber nix gefunden oder überlesen.
    In meinem T500 ist ein Eclipse Radio/Navi von Fujitsu verbaut. Der Empfang ist nicht die Wucht.
    Ich denke aber dass dies an der Lage der Antenne liegt (Linker Holm).
    Gibts hier schon einen Threat oder oder hat jemand ne Idee für guten Radioempfang bei dem ich nicht eine neue Antenne aufs Dach dübeln muss?

Danke
    Hans

• Hallo Hans,
    ordentlicher Radioempfang geht eigentlich nur bei Dachantenne B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Der Empfang liegt wahrscheinlich nicht am Radio sondern an der Antenne
    meine Antenne ist bei meinen 650 im rechten Aussenspiegel verbaut. Ebenfalls Scheiss Empfang.Habe aber auch keine Lust mir eine Antenne aufs Dach zu setzen.
    Hans-Ulrich

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Hans,
    bei unserem alten 700er war das ebenfalls sehr bescheiden und wie bei Ulf gab es nur die Möglichkeit einer Antenne auf dem Dach.
    Neuere Fahrzeuge haben je rechts und links eine Antenne im Spiegel. Ist wesentlich besser aber immer noch nicht die beste Lösung.
    Das Eclipse hab ich rausgeschmissen und ein DAB fähiges Radio verbaut. Damit ist auch die Antenne kein Problem mehr.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Danke für die schnellen Antworten.
    Dass das Eclipse bei mir auch raus fliegt ist klar. Navis nutze ich eh externes Garmin und die Rückfahrkammera vom Eclipse ist auch nicht der Brüller.

Olaf, bist Du zufrieden mit Deinem DAB+, was hast Du denn verbaut.

Hans

• Hallo Hans,

Kenwood DPX7000DAB
    2016 mit Bestnoten in der Oberklasse bewertet. 03/2017 im Angebot für 159€ gekauft.

Doppelkamera läuft über zusätzlichen Bildschirm, NAVI übers Smartphone

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Bei uns lag der schlechte Empfang an der Antenne. Wir haben dann einen Antennenverstärker dazwischen gesetzt. Der war auch für Digitalradio ausgelegt. Wir haben ein Gerät von Zenic. Vielleicht gibt es auch etwas für dein Radio.

• Hallo zusammen,

seit im Winter unser Autoradio abgekokelt ist, haben wir ein ganz günstiges mit DAB+ mit Scheibenantenne verbaut.

Ich muss sagen, es funktioniert erstaunlich- und erfreulicherweise wirklich gut. Welten besser als vorher, trotz Alkoven. :kiss:

Bei unserem Womo war nur für Radio vorbereitet, da ist die Antenne normalerweise noch schlechter als die in den Spiegeln.

Leider gibt es DAB noch nicht überall, in Österreich z. B. Ist echt eine feine Sache.

lg
    Julia

• Ich habe den Beitrag mal zum Anlass genommen um über meine Version nachzudenken. Also ich habe auch das Eclipse mit dem integrierten TomTom und so richtig bin ich auch nicht zufrieden. Die Rückfahrtkamera ist eigentlich ein Witz und das Display so mini ... Na und der Empfang ... na ja. Aber das liegt höchstwahrscheinlich an der Antenne.

Ich war diese Woche bei Car Media in Meerane. Die haben übrigens für die Eclipse noch Kabel etc. und haben das Eclipse auch noch im Sonderangebot für 299,- Der nette Herr sagte, das dies vor 10 Jahren ein High End Gerät war und einmal 1.200,-€ gekostet hat ... Und Empfang ist eine Stärke von dem Teil, aber die Antennen eben nicht immer optimal sind.

Nun lasse ich mir erst mal ein Angebot machen. Ich möchte ein integriertes Navi, da bin ich eigen (ich mag die angeklebten Navis nicht) Und Handynavi bin ich auch kein Fan, immer liegt irgendein Kabel rum und der Datenverbrauch ist mir auch to much.

Nun bin ich an einem Alpin 7 Zoll Gerät mit WoMo, Navisoftware, DAB und den ganzen Schnickschnack hängengeblieben. ABER, das Ding hat keinen CD Player mehr. Ich könnte verrückt werden. Wir hören im Urlaub gern Hörbücher oder alte CDs ... Und ich will mein Telefon damit nicht vollballern, oder alles immer digitalisieren auf nen Stick .. Ich werd noch mal wuschisch.
    Es gibt zwar einen CD player, aber noch ein Gerät ...
    Bei meiner Suche nach Naviceivern (so ein komischer Name) bin ich auch nicht so richtig fündig geworden. Da wird für WoMos immer Zenec empfohlen. Sind die gut?? Na ja ich stehe am Anfang, aber ich würde schon mal etwas investieren. Na wir werden sehen, ich halte Euch auf den Laufenden ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian ,
    wenn da kein CD/DVD - Player im Gerät ist dann haben die aber sicher USB und oder Kartenleser . Kopier Dir doch vorm Urlaub die gewünschten Sachen auf die Speicher und Du/Ihr habt noch mehr Stauraum und die CD`s fliegen nicht im Auto rum . Ich habe auch ein Navi von Alpine (INE W970 BT)
    und bin alles Andere als zufrieden . Hat mich vor drei Jahren rund 1000 Euronen gekostet . War schon mehrfach kurz davor es dem Wertstoffhof zu bringen . Es stirbt manchmal plötzlich ab und gerade dann wenn man es mal braucht . Habe mir für den Notfall mein 10 Jahre altes Tomtom ins Auto gelegt . Bin schon gespannt was im nächsten Urlaub mit dem Ding wieder los ist . Haben ab dem 19.04.18 für 3 1/2 Wochen Urlaub und fahren nach Italien .

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Das klingt ja nicht berauschend ... Ich dachte immer Alpine ist ein Spitzenprodukt ... Na ja ich lasse erst mal das Angebot kommen.
    Ja USB, Blauzahn, etc. hat das Teil. Sogar Apple Carplay. Aber Ich wollte eigentlich nicht groß CD digitalisieren, aber so wie ich weiterhin recherchiere wird mir nix anderes übrig bleiben. Macht sich lustig bei 26CD nur von John Sinclaire ... Oder Ähnliches ...

Aber das ist der Lauf der Zeit, Kassettenlaufwerke gibts ja auch nicht mehr ;)

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Cristian,

ich habe in unserem 3 Jahre alten Fahrzeug, bereits das dritte Gerät verbaut, da es für uns einfach nicht geht wenn schlechter Empfang
    vorhanden ist. Ich habe mich aber entschlossen kein Kombi mit Navi und Radio mehr zu verbauen. Es ist für mich Nerv tötend wenn Mitten in Rom
    nach Empfang oder anderer Musik gesucht wird und ich keine Navigation habe. Deshalb wurden die Funktionen wieder getrennt, und das ist Super.
    Entschieden habe ich mich für Pioneer AVH-X5800DAB, 2-DIN mit 7" Zoll Bildschirm, CD/DVD Laufwerk, USB usw..... Als Navi Garmin Nüvi 770 LMT,
    und dazu wurde das Anschlusskabel im Dachhimmel und A-Säule verlegt und fest angeschlossen. Den Rückspiegel habe ich entfernt, und die Halterung des Navi fest verklebt. Die 7" Pioneer Geräte gibt es aber auch mit Navigation und CD/DVD und stehen dem Alpine Geräten in nichts nach........

Schau mal hier https://www.pioneer-car.eu/de/…imedia-receivers/overview

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald ,
    bei unserem Alpine kann man für solche Fälle den Bildschirm teilen . Da kannst Du schön die Karte im Auge behalten und Deine Frau kann sich dann um die Musik kümmern , wie bei uns ! ;) :whistle:

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo zusammen,

Ich würde niemals mehr ein integriertes System verwenden. Allein aus dem Grund der Updates ist ein integriertes Navisystem absolut nicht empfehlenswert.
    Wir haben das zuvor beschriebene Kenwood verbaut. Dazu einen Bildschirm mit 4 Eingängen, was an einem integrierten System ebenfalls nicht möglich ist.

Auf dem Smartphone läuft Navigon, was übrigens keine Darenverbindung benötigt. Über Bluetooth werden alle Sprachausgaben direkt auf das Kenwood übertragen.

Jedes Quartal ein vollständiges und kostenfreies Update.

Kenwood HiFi (DAB+, CD, USB, SD, Bluetooth für 2 Smartphone) , Navisoftware (Womo, LKW, PKW, Motorrad, Fahrrad, Urban Guide, etc) und Bildschirm mit Rück-/Seiten- und Doppel-Heckkamera waren zusammen nicht mehr als 500€.
    Diese Qualität der einzelnen Systeme ist niemals bei einem integrierten System zu erreichen.

Alles was ich bisher auf Messen gesehen habe, kommt nicht annähernd an unsere Lösung ran.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

Zitat

Auf dem Smartphone läuft Navigon, was übrigens keine Darenverbindung benötigt.

Zitat

Kenwood HiFi (DAB+, CD, USB, SD, Bluetooth für 2 Smartphone) , Navisoftware (Womo, LKW, PKW, Motorrad, Fahrrad, Urban Guide, etc)

Und welches benutzt Du jetzt für die Navigation?
    Gegen eine Datenverbindung spricht nichts, wenn aktuelle Verkehrsstände übermittelt werden ...
    Und Smartphone tut eh unabhängig von integriert oder nicht ...

Aber die Frage ist ja eher nach dem Radioempfang , wie schlägt sich da das Kenwood?
    Grüße,
    Charly

• Hallo Andreas ,

natürlich können diese Geräte alles, aber mir waren Die Kombigeräte von Alpine und Pioneer schlicht weg zu teuer.
    Zumal die Vorgänger Geräte auch nicht funktioniert haben.

Das 2 - Din DAB Gerät habe ich zu einem so günstigen Preis geschossen , das ich mit dem Garmin NüVi 770 LMT mit Life-Update
    bei ca. 450.- Euro liege......

Für mich so einfacher

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• charly,

absolut perfekt ????

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

tja so ist da eben: "Allrounder" vs "Spezialist"

Die einen können viel, aber davon wenig, die anderen können wenig, aber davon viel.

Ich habe im Moment so'n "Zwischending": kann wenig, aber aber davon wenig :woohoo: :blink: :whistle:

Nee, ganz im Ernst, unser Radioempfang ist auch grottenschlecht, ist aber auch kein DAB, sondern noch immer das stinknormale serienmäßige terrestische, dafür nutzen wir ein Navi, das für PkW meines Erachten perfekt ist, nämlich Google Maps. Die benötigte Datenmenge ist wirklich überschaubar. Natürlich weiß Tante Google dann immer, wo ich gerade bin... :dry:
    Der Radioempfang stört mich eigentlich nur, wenn ich allein unterwegs bin, ansonsten pflegen wir, uns zu unterhalten, oder Bertha schläft ;)
    Beim Navi habe ich gerade das "SYGIC-Caravan" auf meinem Uralt-Medion Tablet getestet, Routenführung ist (fast) OK, der Bildschirm ist allerdings ziemlich mit Informationen überladen und die Geschwindigkeitsbeschränkungen stimmen meistens nicht (aber man kann ja auch noch mal selbst aus dem Fenster schauen...).
    Welches Navi nutzt Du, Olaf?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin, ich denke mal das wird ein immer interessanterer Beitrag. Können wir den nicht in "Allgemeines" verschieben. Denn mit nem Hobby T hat das jetzt immer weniger zu tun.

Hartmut ... Also wenn man es positiv betrachtet nutzt Du ein System, dessen Komponenten passend zueinander abgestimmt sind und konsequent, qualitativ gleichbleibende Ergebnisse liefert ..... Duck und weg .... :laugh: :laugh: :laugh:

Grüße Christian

PS .. Ich werde mir mal dieses Gerät genauer anschauen. Für mich ist sehr wichtig das man die Koordinaten eingeben kann.

https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avic-f980bt-c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!