Radioempfang echt grottig

Feiertag?
  • Hallo Gerald ,
    wollte die Alpine Geräte hier nicht schönreden . Hatte selbst schon genug Probleme mit dem Teil . Hatte damals gedacht ich kauf mir gleich was ordentliches und geb nen Euro mehr aus . Wollte mir die Geschichte mit mehreren Geräten ersparen . Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein APP-Radio einbauen soll . Einen Versuch hat das Alpine jetzt noch , und dann ist es (r)aus !!! Laut Internet sollte unser Alpine damals ein HIGH-END - Gerät sein ! Frage mich wer das getestet hat .

:unsure:

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• @ Hartmut

„Auf dem Smartphone läuft Navigon....“. wohl überlesen ;)

Ich verwende auf dem Smartphone die Navigon FreshMaps Europe XL Software. Durch „automatisches“ Kartenupdate alle 12 Wochen immer top aktuell. Nutze es mit entsprechender Halterung im Auto, Womo, am Motorrad, Fahrrad und beim Sightseeing in der Stadt. Wenn ich mit Anhänger unterwegs bin, schalte ich um auf LKW Modus.

Habe viele Jahre alle möglichen Geräte durchprobiert. Aus meiner Sicht gibt es aktuell nichts besseres.

Gerade wieder einmal den direkten Vergleich zu einem Festeinbau. Die Navigon Software schlägt auch das Navi in meinem nagelneuen A6 um Längen.

Bei Motorradtouren schalten die Kollegen Ihre teuren BMW Navis aus und folgen mir..... Obwohl die Navis unter Motorradfahrern als sehr gut gelten.

Würde niemals mehr auf ein Komplettsystem wechseln.....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

Zitat

„Auf dem Smartphone läuft Navigon....“. wohl überlesen ;)

Nein nicht "überlesen", sondern "auf dem Smartphone läuft Navigation" gelesen :blush:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Miteinander,
    nun will ich auch noch meinen Senf zugeben.
    Benutze das Standard Radio im FIAT XZENT X-202BT
    ohne Navigation. Mich nerven die kostenpflichtigen Update`s.
    Da standardmäßig im Cockpit eine tolle Halterung vorhanden ist
    navigiere ich mit Samsung TAB A LTE in Verbindung mit GO TomTom.
    Kostet im Jahr ca. 20 EUR und das so lange mit GO gefällt.
    Durch Bluetooth nutze ich auch noch die Freisprecheinrichtung und kann
    mit dem TAB auch telefonieren.
    LG Frank

• Aha, da hat ja jemand schon den Weg nach Holzminden gesucht... ;)

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Wir testen jeden Tag ob es eine schnellere Route gibt :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin,

Zitat

Wen's interessiert zum Ende von Navigon :
    http://www.heise.de/newsticker…n-...m-Markt-4026533.html

Ist auch nicht mehr, was es für Olaf und andere war... :(

Charly, Du hast mich gerettet :)

Ich war gerade im Begriff, mir ein Abo zuzulegen. Das hat sich dann ja nun erledigt. ;)

Also: Weitersuchen :dry:

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Julia,

na du machst ja Sachen, kokelst einfach dein Radio ab :(
    Wir haben ja auch eine Radiovorrüstung drin, und Antennenempfang war grottig. Ursache aber dafür war, eine getrennte Verbindung in der rechten Tür zur elektronischen Antenne im rechten Aussenspiegel. Nach Reparatur einwandfreier Empfang, und ich konnte meinen selbstgebauten Diopol im Alkoven wieder abbauen. :unsure:
    LG

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Moin Frank,
    sieht ja Klasse aus mit der standartmäßigen Halterung, aber mal ne Frage, hast du kein Beifahrerairback drin????

LG
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Hartmut,
    in den 90er Jahren hatte ich sch mehrere Navigon Geräte im PKW, wurden auch teilweise von der meiner Firma bezahlt.
    Diese Geräte waren mit Abstand das Beste was es auf dem Markt gab. Dann hatte ich die Apps auf dem Handy, dann hieß das ganze Garmin.
    Die hatten den angebissenen Apfel im Visier. Für Android gab es keine LKW bzw. WoMo Navi zu kaufen.
    Es tut mir wirklich leid um Navigon.

Gruß an alle da Draußen
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Also ich habe es getan. Bei mir ist nun ein Pioneer AVIC-F980BT-C im Wohnmobil verbaut.

Ich bin zufrieden. Der Sound ist gut und der Empfang ist Klasse. Die Kartensoftware macht einen guten Eindruck, wobei das noch ausgiebig getestet werden muss. Wichtig ist für mich das Apple Car play. Somit habe ich auch die Vorteile der Navigation per Handy auf dem Radio. Ich muss mich aber mit dieser Materie noch intensiv beschäftigen.
    Ich habe eh zur Zeit an der "Navigationsfront" zu kämpfen. Ich bekam ein neues Dienstauto (mein altes hatte nach 3 Jahren 170.000 km runter) und der neue Volvo XC60 ist gegenüber seinem Vorgänger schon recht anders und wesentlich komplexer.

Die neue "heile Digitalwelt" hahaha

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo meine Antenne befindet sich im Seitenspiegel eines Renault Master und war im Empfang auch sehr schlecht. In einem Fachgeschäft für Autoradios Verstärker ec. konnte ich einen Antennenverstärker erwerben. Dieser wurde eingebaut und der Empfang hatte sich um ein Vielfaches verbessert. Zunächst wollte selbst der Techniker dies nicht glauben aber die Praxis war mit Erfolg gekrönt.
    Natürlich kann man sich den neuen digitalen Radio Empfang einbauen lassen DAB+ ( je nach Region ist die Anzahl der Sender mehr oder weniger aber sonst unschlagbar gut )

• Irgendwas muss ich auch machen. Vorbesitzer hat ein Waeco MC 402 eingebaut.Am Anfang ging es noch,aber in der letzten Zeit haelt das Radio keinen Sende mehr. richtig nervig. Hilft da ein Verstärker?

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Moin,

wenn das Radio den Sender vorher gehalten hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, warum da nun ein Verstärker helfen sollte. Das muss ja eine Ursache haben, z.B. Antennenkabel irgendwo schlechter Kontakt oder aber das Radio segnet gerade das Zeitliche...

Ich habe gerade alle Antennenverbindungen überprüft und nachgebessert (dazu das halbe Armaturenbrett zerlegt) und siehe da, der Empfang ist, trotz Fensterantenne deutlich besser geworden.

VG
    Bertha & Hartmut

• War auch schon mal mein Gedanke. Fangen wir ambesten erstmal damit an. Man kann ja auch messen, was für eine Antennenleistung am radio ankomt.
    Danke Hartmut

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Moin Moin Hans-Ulrich
    das hatte ich auch vor kurzem und zwar von einem auf den anderen Moment.
    Ich habe das Zenec E 3726. Abhilfe hat nur ein Software-Update gebracht. Schaue mal nach
    welche Version du drauf hast und dann schaue im Internet nach welches die Neuste ist.
    Gruß Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!