Wasser im Gaskasten

Feiertag?
  • Tach auch ...

Ich möchte den Einstieg in dieses nette Forum mit einer Art Hilferuf an die Hobby-Gemeinde verbinden ...

Mitte Oktober 2017 übernahmen wir unseren niegelnagelneuen Hobby Optima de Luxe V 65 GE. Es standen zwar schon gut 100 km auf dem Tacho, aber die stammten von der Überführung des Wohnmobils von einem zum anderen Standort des Händlers und war somit auch okay. Die Übergabe war gründlich und dauerte gut zwei Stunden. Da der Gaskasten nicht viel Interessantes bot, würdigten wir ihn nur eines kurzen Blickes.

Vor unserer ersten Tour an den Gardasee mussten wir natürlich unser neues rollendes Heim Freunden und Bekannten vorführen. Dabei entdeckte ich an den Kanten des Gasflaschenauszugs Flugrost. "Schlechte Verarbeitung", dachte ich mir und "wird bei Gelegenheit reklamiert". Nach der Italien-Tour ging das WoMo ins Winterlager. Aber nicht für lange. Meine Lebensgefährtin hatte die Idee den Jahreswechsel in Boltenhagen an der Ostsee zu verbringen und mein älterer Sohn wollte im Februar nach Hvide Sande. So kamen viele Kilometer bei richtigem Schietwetter zusammen.

Den Rost und ein paar andere Mängel habe ich dann bei unserem Händler reklamiert und wir warteten nun auf einen Termin für die Nachbesserungen, was uns natürlich nicht von weiteren Touren abhielt.

Schietwetter ist noch sanft ausgedrückt für den Starkregen, den wir dann neulich auf der Fahrt in die Niederlande hatten. Am Ziel angekommen, wollte ich die Gasflasche aufdrehen, da bemerkte ich, dass der Boden des Gaskastens von innen nass und verschmutzt war. Anscheinend war aufgewirbeltes Wasser durch die Sicherheitsöffnungen im Boden in den Gaskasten eingedrungen. Ich habe natürlich sofort alle "Beweise" fotografisch gesichert und dann den Gaskasten trockengelegt. Wieder zuhause angekommen, habe ich mir den Schaden dann näher angeschaut: Die Halterung des Auszugs ist total verrostet. Anscheinend ist durch die vielen Fahrten bei Regen schon öfter Wasser eingedrungen. Das wahre Ausmaß des Schadens wurde durch den Boden des Flaschenauszugs und die Flaschen selbst verdeckt und blieb daher unbemerkt.
    Umgehend habe ich dann den Service unseres Händlers benachrichtigt. Dieser sagte mir eine schnellstmögliche Reparatur zu.

Diese gibt es in zwei Varianten: Mit oder ohne Austausch den Bodenbretts. Wobei die Lieferzeit für das Brett bis zu acht Wochen betragen kann. Wenn der Händler um die Ecke wäre hätte ich damit kein Problem, aber unser ist gut 200 km entfernt und zum hiesigen Hobby-Händler möchte ich aus mehreren Gründen (u.a. Gewährleistungsrecht) nicht.

Die Frage ist nun, ob das Brett unbedingt mit getauscht werden muss, was für uns eine zusätzliche Fahrt und eventuell sogar eine Übernachtung im Hotel bedeutet. Wir sind sicherlich nicht die Einzigen, denen so etwas passiert ist. Wir hoffen da auf eure Erfahrungen und euren Rat. Hier ein paar Fotos vom Schaden:

Tach auch ...

Wolli & Moni

Meine Vans:
    1978 - Ford Econoline (4,5 Monate USA)
    1981 - Dodge RAM (8,5 Monate Nordamerika)
    seit Oktober 2017: HOBBY Optima de Luxe V 65 GE

• Hallo Wolli und Moni,
    ich schätze mal das ist das Restwasser vom abtauen des Eises von der Gasflasche :( es sieht nicht so aus als ob was durch die Öffnungen kommt

• Zitat

Schietwetter ist noch sanft ausgedrückt für den Starkregen, den wir dann neulich auf der Fahrt in die Niederlande hatten. Am Ziel angekommen, wollte ich die Gasflasche aufdrehen, da bemerkte ich, dass der Boden des Gaskastens von innen nass und verschmutzt war.

Da scheidet das Eis ja schon mal aus B) B).

Das kommt eher durch die Türdichtungen. Wir hatten das Thema erst neulich mit Wolleflieger und ??

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Kannst du guggen hier B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hui, das geht ja fix ab hier! Ich danke euch!

Das mit dem Eis war auch mein erster Gedanke. Dagegen spricht aber, dass der Flugrost schon unmittelbar nach der Übergabe sichtbar war. Bis dahin ist die Heizung noch nie richtig gelaufen. Ich vermute, dass schon während der Überführungsfahrt Wasser durchgeschlagen ist.
    Zudem hat das Wohnmobil vor der Tour in die Niederlande über drei Wochen gestanden. Eine Woche davon mit allen Luken offen, weil ich ein Aluregal in die Heckgarage eingebaut habe und zusätzliches Licht und einen zweiten 12V-Anschluss verlegt habe. In dieser Zeit wäre ein Überbleibsel von der letzten Tour mit Sicherheit verdunstet.
    Auch der Auszug selber ist sauber. Keine Spur von dem Krümelkram, der sich auf dem Boden befindet.

Die Türdichtungen gerieten natürlich auch gleich unter Verdacht. Die waren aber trocken und sauber. Die innere weiße Einfassung (Kantenschutz) des Türausschnitts war ebenfalls blitzsauber und trocken.

Tach auch ...

Wolli & Moni

Meine Vans:
    1978 - Ford Econoline (4,5 Monate USA)
    1981 - Dodge RAM (8,5 Monate Nordamerika)
    seit Oktober 2017: HOBBY Optima de Luxe V 65 GE

• Hallo Wolli,

wie sieht denn der Schutz unter dem Gaskasten bei dem Fahrzeug aus?
    Hast Du den Eindruck, dass da tatsächlich Wasser/Spritzwasser hoch kommen kann?
    Wäre bei unserem Modell definitiv nicht möglich. Die Menge Wasser, welche sich dort (anhand der Fotos ersichtlich) angesammelt hat, erscheint mir ein bisschen zu viel.

Bleibt eigentlich nur die Dichtung an der Klappe. Das schwarze Gummi ist in der Mitte nicht geschlossen und könnte die Ursache sein. Schau Dir die Naht mal genauer an. Ist da rechts oder links im Hohlraum der Dichtung Feuchtigkeit zu erkennen?

Oder, es kommt ganz woanders her. Wann hast Du das erste Mal Wasser aufgefüllt? Wo sitzt der Tank? Ist die obere Reinigungsöffnung vom Tank richtig verschlossen?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Wolli,

wenn ich mir die beiden Plastikgitter anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass dort etwas durchgedrungen ist.

Die Bodenplatte scheint ja noch nicht aufgequollen zu sein, da würde ich dann auch nicht auf Erneuerung bestehen. Wer weiß, was danach noch alles kommt :unsure:

Ich würde auch Eis ausschließen, dazu bräuchte es schon eine ziemliche Gasentnahme und wenn Du sagst, die Heizung hatte vorher gar nicht wirklich gelaufen, enfällt das wohl auch.

Blieben für mich -von hier aus betrachtet- auch nur die Türdichtungen..., oder, wie von Olaf schon angemerkt, eine andere Quelle aus dem Inneren des Mobils, z.B. durch defektem Frischwassertank, aber auch eine defekte Küchenarmatur wird immer wieder gern genommen

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin
    Ich habe auch einen V65GE und seit 2015 hat der auch jede Menge Regen bei den Fahrten abbekommen.....das Gitter würde ich auch ausschließen.
    Wie schon geschrieben wurde, Türdichtungen oder Küchenarmatur/Ablauf

• Moin moin,
    auch für mich sieht es so aus das keinerlei Wasser von unten durch die Entlüftung eingedrungen ist. Ich tippe hier auf Wasser aus dem Küchenbereich. Bei Bekannten von uns war es auch so der Fall. Der Anschluss in der Küche war nicht dicht.
    Wünsche baldige Klärung der Ursache.
    Gruss aus Flensburg
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo,

bei uns war vor 2 Jahren Wasser in der Toilettenklappe. Es kam von einem Wasserverteiler, der war im Winter kaputtgefroren (Haarriss) - obwohl wir dachten, wir hätten das ganze Wasser aus dem System bekommen.
    Dank den Tipps aus dem Forum - mit Winterban - ist danach nichts mehr passiert.

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!