Tach auch ...
Ich möchte den Einstieg in dieses nette Forum mit einer Art Hilferuf an die Hobby-Gemeinde verbinden ...
Mitte Oktober 2017 übernahmen wir unseren niegelnagelneuen Hobby Optima de Luxe V 65 GE. Es standen zwar schon gut 100 km auf dem Tacho, aber die stammten von der Überführung des Wohnmobils von einem zum anderen Standort des Händlers und war somit auch okay. Die Übergabe war gründlich und dauerte gut zwei Stunden. Da der Gaskasten nicht viel Interessantes bot, würdigten wir ihn nur eines kurzen Blickes.
Vor unserer ersten Tour an den Gardasee mussten wir natürlich unser neues rollendes Heim Freunden und Bekannten vorführen. Dabei entdeckte ich an den Kanten des Gasflaschenauszugs Flugrost. "Schlechte Verarbeitung", dachte ich mir und "wird bei Gelegenheit reklamiert". Nach der Italien-Tour ging das WoMo ins Winterlager. Aber nicht für lange. Meine Lebensgefährtin hatte die Idee den Jahreswechsel in Boltenhagen an der Ostsee zu verbringen und mein älterer Sohn wollte im Februar nach Hvide Sande. So kamen viele Kilometer bei richtigem Schietwetter zusammen.
Den Rost und ein paar andere Mängel habe ich dann bei unserem Händler reklamiert und wir warteten nun auf einen Termin für die Nachbesserungen, was uns natürlich nicht von weiteren Touren abhielt.
Schietwetter ist noch sanft ausgedrückt für den Starkregen, den wir dann neulich auf der Fahrt in die Niederlande hatten. Am Ziel angekommen, wollte ich die Gasflasche aufdrehen, da bemerkte ich, dass der Boden des Gaskastens von innen nass und verschmutzt war. Anscheinend war aufgewirbeltes Wasser durch die Sicherheitsöffnungen im Boden in den Gaskasten eingedrungen. Ich habe natürlich sofort alle "Beweise" fotografisch gesichert und dann den Gaskasten trockengelegt. Wieder zuhause angekommen, habe ich mir den Schaden dann näher angeschaut: Die Halterung des Auszugs ist total verrostet. Anscheinend ist durch die vielen Fahrten bei Regen schon öfter Wasser eingedrungen. Das wahre Ausmaß des Schadens wurde durch den Boden des Flaschenauszugs und die Flaschen selbst verdeckt und blieb daher unbemerkt.
Umgehend habe ich dann den Service unseres Händlers benachrichtigt. Dieser sagte mir eine schnellstmögliche Reparatur zu.
Diese gibt es in zwei Varianten: Mit oder ohne Austausch den Bodenbretts. Wobei die Lieferzeit für das Brett bis zu acht Wochen betragen kann. Wenn der Händler um die Ecke wäre hätte ich damit kein Problem, aber unser ist gut 200 km entfernt und zum hiesigen Hobby-Händler möchte ich aus mehreren Gründen (u.a. Gewährleistungsrecht) nicht.
Die Frage ist nun, ob das Brett unbedingt mit getauscht werden muss, was für uns eine zusätzliche Fahrt und eventuell sogar eine Übernachtung im Hotel bedeutet. Wir sind sicherlich nicht die Einzigen, denen so etwas passiert ist. Wir hoffen da auf eure Erfahrungen und euren Rat. Hier ein paar Fotos vom Schaden: