Hallo zusammen,
wir Duschen ja höchstens 1 oder 2 mal pro Jahr im WOMO.
Haben dies kürzlich mal wieder getan und siehe da Wasser vor der Dusche in der Ecke Kühlschrank / Dusche.
Habe mir die Silikonfugen angesehen und na ja gut sehen diese nicht mehr aus, aber Dicht sollten diese schon noch sein. Also auf die TO DO Liste gesetzt.
Unterwegs haben wir dann noch festgestellt, dass der Kühlschrank auf 12 Volt nicht mehr kühlt, die aber unter eigener Überschrift.
Zu Hause dann an die Reparatur der Dusche gemacht, da ich nicht dachte dass die Silikonfugen schuld sind erst mal getestet.
Wasser mit der Handbrause erst in den einen, dann in den anderen Abfluss, kein Wasseraustritt.
Dann die Silikonfugen geflutet Wasseraustritt.
Da ich rund um das WOMO noch anderes zu tun hatte habe ich zuerst noch anderes erledigt zB. Schlieszylinder tauschen da 50% der Zylinder hakeln.
Plötzlich sehe ich unter dem WOMO an der Treppenstufe einen nassen Fleck. Also in die Tiefe unter das WOMO getaucht.
Wasser kommt von der Kabeldurchführung für die Treppenstufe.
Da dies doch einiges von der Dusche entfernt ist wollte ich jetzt mal wissen wie es im Doppelboden aussieht. Über die Revisionsdeckel der beiden Wasserbehälter war nichts zu sehen.
Nach einiger Zeit des Nachdenkens habe ich mich entschlossen an der Treppenstufe innen die senkrechten Hölzer links und hinten später auch rechts zu entfernen. Also Alu Winkelschienen abgeschraubt, darunterliegende Schrauben ausgedreht. Das Holz liese sich wohl bewegen und etwas abheben aber leider nicht ausbauen. Also mit Gewalt geht ja fast alles. Das hintere Brett war mit dem linken und rechte Brett mit jeweils 3 Schrauben verschraubt, und zwar von innen, also bevor der Boden drauf kam. Das Holz hat beim herausbrechen etwas gelitten, war aber noch brauchbar.
Dann Richtung Dusche gesehen, ausgeleuchtet und siehe da alles Nass. An den zu und Abwasserschläuchen hingen noch die Wassertropfen und auch der Heizungsschlauch war Nass.
An sonsten eine Abfallgrube für Sägemehl Bohrreste und abgebrochene Schrauben. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt alles in einen Karton zu Packen und an Hobby zu schicken mit dem Vermerk dass sie was vergessen haben. Habe dann doch davon Abstand genommen und mir gesagt es ist die Mühe nicht wert.
Da ich mir wegen dem vielen Wasser nun doch nicht vorstellen konnte, dass das alles nur von den Silikonfugen kommt habe ich nach dem Reinigen und trocknen nochmal getestet. Ablauf wie beim ersten mal mit dem Ergebnis die Abläufe sind Dicht, das Wasser kommt nur durch die Silikonfugen.
Silikonfugen erneuert.
Bevor ich die Hölzer wieder eingebaut habe habe ich überlegt, dass es sicher sinnvoll ist öfter mal in den Doppelboden schauen zu können. Habe dann links und hinten eine Klappe eingebaut.
Gruß
Paul