Duschtasse undicht und wie sieht es im Doppelboden aus

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    wir Duschen ja höchstens 1 oder 2 mal pro Jahr im WOMO.
    Haben dies kürzlich mal wieder getan und siehe da Wasser vor der Dusche in der Ecke Kühlschrank / Dusche.
    Habe mir die Silikonfugen angesehen und na ja gut sehen diese nicht mehr aus, aber Dicht sollten diese schon noch sein. Also auf die TO DO Liste gesetzt.


    Unterwegs haben wir dann noch festgestellt, dass der Kühlschrank auf 12 Volt nicht mehr kühlt, die aber unter eigener Überschrift.


    Zu Hause dann an die Reparatur der Dusche gemacht, da ich nicht dachte dass die Silikonfugen schuld sind erst mal getestet.
    Wasser mit der Handbrause erst in den einen, dann in den anderen Abfluss, kein Wasseraustritt.
    Dann die Silikonfugen geflutet Wasseraustritt.
    Da ich rund um das WOMO noch anderes zu tun hatte habe ich zuerst noch anderes erledigt zB. Schlieszylinder tauschen da 50% der Zylinder hakeln.
    Plötzlich sehe ich unter dem WOMO an der Treppenstufe einen nassen Fleck. Also in die Tiefe unter das WOMO getaucht.
    Wasser kommt von der Kabeldurchführung für die Treppenstufe.
    Da dies doch einiges von der Dusche entfernt ist wollte ich jetzt mal wissen wie es im Doppelboden aussieht. Über die Revisionsdeckel der beiden Wasserbehälter war nichts zu sehen.
    Nach einiger Zeit des Nachdenkens habe ich mich entschlossen an der Treppenstufe innen die senkrechten Hölzer links und hinten später auch rechts zu entfernen. Also Alu Winkelschienen abgeschraubt, darunterliegende Schrauben ausgedreht. Das Holz liese sich wohl bewegen und etwas abheben aber leider nicht ausbauen. Also mit Gewalt geht ja fast alles. Das hintere Brett war mit dem linken und rechte Brett mit jeweils 3 Schrauben verschraubt, und zwar von innen, also bevor der Boden drauf kam. Das Holz hat beim herausbrechen etwas gelitten, war aber noch brauchbar.
    Dann Richtung Dusche gesehen, ausgeleuchtet und siehe da alles Nass. An den zu und Abwasserschläuchen hingen noch die Wassertropfen und auch der Heizungsschlauch war Nass.
    An sonsten eine Abfallgrube für Sägemehl Bohrreste und abgebrochene Schrauben. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt alles in einen Karton zu Packen und an Hobby zu schicken mit dem Vermerk dass sie was vergessen haben. Habe dann doch davon Abstand genommen und mir gesagt es ist die Mühe nicht wert.
    Da ich mir wegen dem vielen Wasser nun doch nicht vorstellen konnte, dass das alles nur von den Silikonfugen kommt habe ich nach dem Reinigen und trocknen nochmal getestet. Ablauf wie beim ersten mal mit dem Ergebnis die Abläufe sind Dicht, das Wasser kommt nur durch die Silikonfugen.


    Silikonfugen erneuert.


    Bevor ich die Hölzer wieder eingebaut habe habe ich überlegt, dass es sicher sinnvoll ist öfter mal in den Doppelboden schauen zu können. Habe dann links und hinten eine Klappe eingebaut.


    Gruß
    Paul


    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Paul,


    nicht zu glauben!!!
    Eine echte Sauerrei !! Die Bilder würde ich schon an Hobby senden,mit ein paar „netten Worten“.
    Für so eine schlechte und unsaubere Arbeit gibt es noch nicht mal einen Stern !


    Auf die Antwort wäre ich schon gespannt.
    Ansonsten könnte man die Fotos ja auch mal einer Wohnmobil- Zeitschrift senden.
    Absolut keine Werbung für Hobby !!!


    Gruß,Frank.

  • Servus Paul,
    es nimmt wohl kein Ende!
    Bei mir dereinst war die Dusche von Anfang an undicht. Bei der ersten großen Reise nach Norwegen mussten wir nach jedem Duschen richtig feucht aufwischen. In den 6 Jahren Sphinx wurde das ein wiederkehrendes Problem. Bei mir war überdies die Klapptürabtrennung auch das Problem. Ich glaube die Silikonnähte habe ich einige Male erneuert. Sind immer wieder gerissen (Fahrzeugbewegung ??)
    Und Doppelboden: als ich begonnen habe den Doppelboden aufzuräumen und zu öffnen, kamen die gleichen Utensilien wie bei Dir zu Tage.
    Ärgerlich, aber Du hast Gott sei Dank eine dicke Haut und keine linken Hände.


    Bis zum Treffen!


    LG
    Heiner

  • Also sämtliche Holzspäne waren ab Werk drin??? Das darf doch irgendwie nicht wahr sein. Na ja, als Erklärung hat Hobby dann sicher das ist die integrierte Methode Feuchtigkeit direkt aufzunehmen.
    Nee also ich bin wirklich platt .... Einfach mal nen Staubsauger reinhalten ist da wohl nicht geplant.

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo zusammen,


    unter unserem Küchenblock sah es identisch aus, ebenso bei der Ablage über den Heckbetten.
    (dann sieht man es gleich, wenn die Armatur leck ist.......)


    Wie es unter allen anderen verdeckten Stellen aussieht, kann man sich denken..... :unsure:


    Das ist aber wohl kein Phänomen bei Hobby, wir haben einen Wohnwagen Marke Eriba aus dem Hause Hymer gekauft, dort sieht es genauso aus. Laut Händler ist das normal und bei allen Marken das gleiche. Bei der Durchsicht und vor der Übergabe wird das noch erledigt......heißt es


    Lg aus Niederbayern


    Julia

  • Hallo Paul,
    ich finde du soltest dich mit der Reperatur des Modells Sphinks als Experten-Nischenfirma selbständig machen ;) .... nee mal im erst was war ein deinem Womo denn in ordnung? von der seite gehts villeicht schneller.


    mein mitgefühl!

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Paul,


    ich hatte selbige Probleme mit der Dusche an meiner Sphinx, aber nur einmal – kurz nach der Auslieferung. Seitdem habe ich nie mehr geduscht!!
    Danke für die interessanten Bilder aus dem Zwischenboden. Meine bisher nicht lösbaren Probleme sind die Luftbälge an der Vorderachse, die mindestens jährlich gewechselt werden müssen. Der letzte hielt nicht mal zwei Monate! Ich bin Stammkunde bei Goldschmitt in Walldürn!


    Viele Grüße
    Frank65

  • Servus zusammen,
    erlaube mir eine kurze Themenabweichung:
    Hallo Frank, schön von Dir wieder mal zu hören!


    Zitat

    Seitdem habe ich nie mehr geduscht!!

    :laugh: :laugh:
    Aber, langsam sollte es doch mal wieder notwendig sein???

  • Hallo Paul,


    die Nähte in der Dusche habe ich auch schon erneuern müssen, nachdem Wasser nach dem Duschen in den Innenraum gelaufen ist.


    Auch bei mir habe ich die Bretter vor ewigen Zeiten bei der Treppe schon mal demontiert.


    Auch bei mir viel Dreck im Zwischenboden.????????

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!