Nach langer Zeit komme ich endlich wieder dazu mich im Forum mit einem Beitrag einzubringen.
Seit 19.08.2016 sind wir Besitzer eines Optima de Luxe T75 HGE. Unser „Neuer“ ist mit dem Maxi Chassis mit 4,4 t und dem 3 Liter EURO5+ Motor mit 177 PS sowie Automatik ausgestattet. Zusätzlich haben wir noch einen 120 Liter Dieseltank, Standheizung WEBASTO Thermo-Top, Solaranlage (2 x 100 WP), 2. Bordbatterie, Truma Duo-Control ink. Umschaltautomatik, Crash-Sensor und Eis-Ex, Gas-Außensteckdose, Dachklimaanlage, Backofen, hydraulische Hubstützen von E & P und einen Fahrradträger von Sawiko ein- bzw. anbauen lassen.
Wir haben bisher rund 17000 km gefahren. Die längste Touren war im letzten Jahr nach Kroatien (Insel Pag) sowie in diesem Jahr in die Schweiz weiterhin waren wir in Schleswig-Holstein und in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs.
Der 3 Liter Motor mit der Sechsgang Automatik läuft super. Bei Tempo 100 pendelt sich der Verbrauch immer um 10 Liter bzw. knapp unter 10 Liter Diesel ein.
Die WEBASTO Standheizung hat sich auch bewährt und wir möchten sie nicht mehr missen, sei es beim vorwärmen des Motors oder aber als Zusatz- oder Übergangsheizung für das Führerhaus.
Die Solaranlage hat ihre Bewährungsprobe ebenfalls bestanden. Bei unserem letzten Schweiz-Aufenthalt (Januar 2018) haben wir sieben Tage autark gestanden. Aufgrund der guten Wetterlage (bewölkt und Sonne) gab es keine Probleme beim Aufladen der Bordbatterien.
Einige Mängel sind auch aufgetreten.
Die elektrische Eintrittstuffe von Thule wurde dreimal ausgetauscht (lies sich nicht mehr einfahren). Die Neue läuft bis jetzt einwandfrei. Angeblich hat Thule die Welle verstärkt.
Der Sensor für die Frischwasseranzeige wurde dreimal getauscht und die Software des CI-BUS Bordmanagement (TFT-Bedienpanel) aktualisiert. Bei halbvollem Tank zeigte das Display immer denn Status „leer“ an.
Das Hubbett machte sich während der Fahrt lautstark bemerkbar. Nach Austausch von Teilen und Neujustierung des Bettes, ist der Mangel abgestellt.
Die Aufbautür wurde komplett getauscht, da sich am Alurahmen der Tür Alufraß gebildet hatte.
Die Mängel wurden jedoch vom Händler umgehend behoben. Ein großes Lob an das nette Team vom Hobby Reisemobilcenter Rendasburg/Spann an in Osterrönfeld.
Wir sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Viele Grüße aus Ostfriesland
Annelie und Michael
PS: Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in Holminden