Wohnmobil-Tour durch Frankreich

Feiertag?
  • Hallo Ihr Lieben,

jetzt bin ich endlich mal wieder dazu gekommen das Forum zu besuchen :) Ich hoffe euch geht es allen gut.
    Wir planen mit unserem Tofu wieder eine Tour. Diesmal soll für ca. 6 Wochen das Ziel Frankreich sein.
    Wir werden uns zwar wie schon in den vergangenen Touren durch England (1mal 3monate, 1mal 7wochen) eher treiben lassen, aber bereits schöne Routen oder Regionen zu kennen wäre auch nicht schlecht.

Für vereinzelne Rückmeldungen zu meinen Fragen wäre ich sehr dankbar :)

Welche Routen bieten sich insbesonere für die Anfahrt aus München an?
    Welche Städte sind sehr sehenswert, wenn man besonders historisches / mittelalterliches mag?
    Welche Regionen sind besonders geeignet insb. für einen Trip mit kleinen Kindern? (5 J, 2, 5 J., 3M)
    Welche Reiseführer oder Routenführer für Womos habt ihr verwendet für eure Urlaube in Frankreich?
    Was sollte ich bzgl. der neuen Crit'Air Plakete beachten? (ich erhalte wohl keine Plakete für Tofu)
    Wie zahlt man bei den öffentlichen Stellplätzen (immer in Bar oder per Karte - ACSI Card habe ich bereits bestellt)
    Was sollte man bei einem Frankreich Urlaub mit Womo noch beachten?

--

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
    Tibor

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Viele Fragen:
    Hübsch ist Figeac, Parkmöglichkeiten und Entsorgung am Nordrand der Innenstadt.
    Carcassonne, ist sehr touristisch, aber sehenswert.
    Langres ist sehenswert, CP oder kleiner, freier Stellplatz am Südrand der Innenstadt, mit Entsorgung.

Viele Stellplätze sind frei.
    Die kommerzialisierten sind meist mit Automat bestückt.
    Wir haben bislang nur einmal ganz im Süden davon Gebrauch machen müssen.
    Manchmal wurde auch bar bezahlt, vor allem in abgelegenen Gegenden.
    Campercontact weist viele freie Plätze aus.

Beachten:
    Insbesondere die vielen Kreisel und die gnadenlos bretternden LKW. Ich war immer froh, wenn die überholt hatten.

Heinz-Günter

• Hallo Tibor,
    in der Regel fahren wir von Nordbayern direkt Richtung Bretagne.Über die B500 fahren wir auf die D4 in Frankreich, dananch auf der Nationalstrasse N4 Richtung Westen. Luneville ist unser erster Stopp. Paris umfahren wir im Süden. Nach Paris dann auf die N12. Es gibt auf dieser Route zahlreiche Stellplätze, z. T. kostenlos, viele preiswerte Tankstellen und Supermärkte. Ständige Verkehrskeisel muss man allerdings einkalkulieren. Sehenswert in der Normandie ist Honfleur (am besten am Markttag) und die Steilküste und natürlich Mont Saint Michel. In der Bretagne sind wir regelmäßig auf der Ile Grande, in Plougonvelin und Quiberon. Wir benutzen einen engl. Stellplatzführer der fast alle Stellplätze auflistet. Sehr gefallen hat uns aber auch Mimizan wegen des langen Sandstrandes. Wir haben in 3 Jahren sicher mehr als 35 Stellplätze und Campingplätze angefahren und waren bis auf eine Ausnahme (Saint-Jean-de-Luz) immer zufrieden. Die Hauptsaison war überall relativ entspannt und es gab so gut wie immer freie Plätze. Die neuen Umweltzonen sowie Paris/Marseille/Lyon meiden wir einfach. Wir fahren wieder hin!
    Grüße
    Horst

• Danke für die tollen Tipps.

Wir werden vorallem Südfrankreich erkunden. Ich berichte dann.

LG
    Tibor

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    Mittelmeerküste haben wir bis auf eine Ausnahme (Ostern 2016 in Saintes-Maries-de-la-Mer ) gemieden. Wir wollen den üblichen Hochsaison-Urlaubstrubel meiden, was einem in der Bretagne zumindest gut gelingt.
    Grüße
    Horst

• Was sollte man bei einem Frankreich Urlaub mit Womo noch beachten?

Jeder Franzose freut sich über wenige Worte in seiner Sprache.

Eine entspannte Reisezeit mit vielen Erlebnissen.
    Wünscht Gregor aus/in Frankreich auf Entdeckungsreise, Schlösser der Loire.

• Hallo Tibor,

Zitat

Ich berichte dann.

Aber nicht vergessen... ;)

Viel Spaß in Frankreich, wir waren noch nicht dort, das muss warten, bis ich nicht mehr arbeiten muss :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Horst,
    in den 80er - 90er Jahren waren wir 2-3 im Jahr mal dort.
    Am Strand konnte man da noch frei Campen. Heute ist das nicht mehr möglich. Wir waren letzten Monat noch da, alles etwas enttäuschend wenn man es von früher kannte, da gab es Bars und sonst alles ,heute sind nur noch Restaurants und Kommerz.
    Gruß
    Klaus
    Ps. wir standen auf CP westlich von St. Maries
    Am 24-25 Mai wird die schwarze Sara von den Roma ins Meer getragen. Muß man gesehen haben.

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!