Hobby AK 550 Austausch Wohnraumbatterie

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich möchte vor unserer nächsten Reise gerne die alte Wohnraumbatterie in unserem Hobby AK 550 erneuern.

Hierfür habe ich bereits den Fahrersitz ausgebaut (ja, die Batterie ist darunter verbaut worden -.-
    Es ist folgende Batterie verbaut:

Es scheint eine Starterbatterie Ca/Ca Batterie mit 90 Ah Kapazität zu sein.
    Ich kann mich erinnern, dass mir in einem alten Beitrag (den ich leider nicht mehr gefunden habe) geraten wurde keine zu moderne Batterie (Gel) einzubauen, da ggf. das alte verbaute Ladegerät im Womo (ist noch Original von 1992) dann die Battiere nicht aufladen kann.

Zu welcher Art von Batterie und vorallem Kapazität ratet ihr mir bei der Neuanschaffung?
    Von welcher Firma und Modell?
    Bei welchem Händler könnte und sollte ich günstig online eine erwerben?

Danke für die Hilfe.

LG
    Tibor

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    am einfachsten ist es, mal die Ladespanung zu messen.
    Mit Lima sollte es 14,2-14,4 V sein, um eine Gel ausreichend zu laden.
    Das gleiche mit dem Ladegerät messen, am Besten am Anfang der Ladung und zum Ende nach einigen Stunden.
    Dann hast du Anhaltspunkte, ob eine Gel überhaupt sinnvoll ist.
    Ansonsten eine ähnliche Batterie wie bisher verwenden. Obwohl auch diese neueren Starterbatterien bis 14,4 V geladen werden können.

Eine wartungsfreie Batterie erleichtert die "Pflege".

Es darf keine Entlüftung in das Fahrzeug erfolgen. Die Entlüftung der Nassbatterien erfolgt nach außen!

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

ich habe die Messungen vorgenommen.

Mit Motor an und Lichtmaschine liegt an der Autobatterie und Aufbaubatterie ca. 14,29 V Spannung an.
    Wenn das Abblendlicht angeschalten ist etwas weniger...

Mit Womo-Ladegerät (230V) liegt an der Autobatterie und Aufbaubatterie sekündlich schwankend zwischen min 13,50 und max 13,88 V Spannung an.
    Die Aufbaubatterie (alte) scheint voll geladen zu sein bzw. den Spannungswert, wo sie nicht mehr geladen werden soll überschritten zu haben.
    Das Lämpchen am Steuerungsmodul blinkt entsprechend von der Aufbaubatterie.

Interessant fande ich, dass die Spannung direkt am Pluskabel, also ohne an der Aufbaubatterie angeschlossen zu sein bei ca. 14,08 V liegt.
    Ist dieser Spannungsverlust normal?

Was sagen mir jetzt diese Zahlen aus? Reicht die Ladespannung mit Lichtmaschine und / oder Ladegerät aus um eine Gel-Batterie mit entsprechend höherer Kapazität z.B. 200 Ah aufzuladen? Zu welcher Batterie würdet ihr mir raten?

Des weiteren habe ich festgestellt, dass die Aufbaubatterie während der Fahrt wohl entsprechend weniger geladen wird, wenn der Kühlschrank im 12 V Betrieb ist. Hat hier jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    die Limaspannung scheint passabel zu sein, um eine Gel zu laden.
    Die Spannung vom Ladegerät eher nicht. Es ist auch davon auszugehen, dass die für Gel ( und auch AGM) erforderliche Ladekurve nicht realisiert wird.
    Darüber kann nur die Beschreibung des Ladegerätes Auskunft geben.
    Ich möchte keine Empfehlung aus der Entfernung geben.
    Persönlich würde ich, angesichts des Preisunterschiedes, dazu neigen, die Aufbaubatterie wie gehabt auszuführen.
    Wenn die dann 4-5 Jahre hält, ist das zufriedenstellend.
    Eine schlecht behandelte Gel-Batterie hält u.U. auch nicht länger.

Bei uns ist die ältere vom Winter 2010/2011. Sie hat noch ca. 50% der ursprünglichen Kapazität.
    Wenn ich keine zweite, neuere parallel hätte, wäre sie schon voriges Jahr erneuert worden. Das Risiko wäre mir zu groß.
    Mit zweien kann ich das Risiko eingehen. Wenn eine von Beiden schlapp macht, ist immer noch eine zweite vorhanden und verhindert hoffentlich den black out, weit weg von zu haus.
    Die Frage des Spannungsverlustes ist so nicht zu beantworten. Da müsste man genau messen.
    Ca. 0,2V scheint mir aber durchaus realistisch. Früher wurde am Kupfer gegeizt. Da kommen schnell einige Millivolt zusammen, wenn ein paar Ampere fließen.
    Mach doch mal einen Lasttest mit der Aufbaubatterie. Dann weist du, was noch geht.
    Lasttests habe ich mehrfach beschrieben.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Ok danke für die Rückmeldung. Was mir noch fehlt ist die Info, ob ich auch eine Kuper Batterie mit höherer Ladekapazität z.B. 200 Ah verwenden könnte? Der Vorteil wäre doch, dass ich länger ohne Ladung auskommen könnte oder?

Ich habe jetzt nochmal nachgemessen bei meiner alten Batterie. Es werden 12,83 V Spannung angezeigt, nachdem ich sie vor 9 Std. vom externen Ladegerät abgekoppelt habe. Das sagt nun aber nichts über die noch vorhande Kapazität 90 Ah aus oder? Die Batterie könnte zwar voll geladen sein wegen der Spannungsanzeige, aber hat als Beispiel nur noch die halbe Kapazität i.h.v. 45 Ah? Und daher entläd sie sich rascher ohne Ladung?

Und hast du oder evtl. jemand anderes noch einen Tip für eine gute Kupfer Batterie. Oder wäre meine verlinkte Batterie geeignet?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Habe jetzt mal eine rausgesucht:
    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=A2QT5L58TGTO1&psc=1

Produktmerkmale:
    - Calcium SOLAR 120Ah /100h 12Volt Batterie
    - Sehr widerstandsfähige Solarbatterie mit Calcium Technologie
    - Zyklenfeste Qualitätsbatterie und absolut wartungsfrei!
    - Diese Solarbatterie ist eine Qualitätsbatterie Die Solarbatterie ist zyklenfest und sehr wartungskomfortabel und können überall wo hohe Lade- und Entladezyklen bestehen eingesetzt werden.
    - Die Calcium Solar Batterien sind Super Heavy Duty Batterien und extrem Zyklenfest und durch die spezielle Plattenkonstruktion sehr widerstandsfähig.
    - Durch das Labyrinthsystem behält die Batterie den Elektrolyt und hat dadurch eine erhöhte Lebensfähigkeit.
    - Sie ist hermetisch verschlossen und beweist überall ihre Standfestigkeit. SMF (Sealed Maintenance Free) Absolut wartungsfrei und verschlossen
    - Einsatzbereich: - als Verbraucherbatterie bei Yachten und Boote - für Caravan, Wohnmobile, Mover und Gartenhäuschen- für Photovoltaikanlagen und Mover Rangierhilfen - für den Einbau unter dem Sitz bei Wohnmobile, da wartungsfrei - für unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV) - für Signalanlagen, Hobby und Freizeit
    - niedriger Innenwiderstand, hoher (Ent-)Ladestrom
    - besonders niedrige Selbstentladungsrate
    - sehr gutes Dauerstromverhalten
    - sehr schnelle Aufladeeigenschaft
    - lange Lebensdauer auch bei häufigen Lade-/Entladezyklen
    - nach DIN EN 60254-1 Norm
    - Batterieinformationen: Abmesssungen: L: 353mm x B: 175mm x H: 190mm Ladeschlußspannung: 14,6Volt - 14,8Volt Kapazität: 12Volt 120h/100Ah, 20h/100Ah Kälteprüfstrom (EN): 850A Gewicht: 24,5 Kg
    - Speziell für den Betrieb an Wechselrichtern, Solaranlagen oder als Aufbaubatterie in Fahrzeuge oder Boote konzipiert.

Wäre diese geeignet auch wenn ich sie derzeit nicht über Solar lade, sondern über Lima und Ladegerät?

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    mit der Batterie hast du aber das selbe Problem wie mit einer Gel-Batterie. Du erreichst die Ladeschlußspannung von 14,6Volt - 14,8Volt nicht :( :(

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• heißt dass das eigentliche Problem ist das Ladegerät bzw die Ladespannung. Ich werde also das Problem so nicht beheben. Oder gibt es Batterien die eine geringere ladespannung benötigen?

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Nochwas. Ich habe heute nachdem ich die alte Aufbaubatterie an einem externen Ladegerät hatte mal nachgemessen. Nach 48 Std. hat sie immer noch 12.86 V. Sie scheint als immer noch voll geladen zu sein.

Das sagt nun aber nichts über die noch vorhandene Kapazität aus oder?
    Diese könnte ich wahrscheinlich nur messen in dem ich einen Verbraucher anschließe und immer wieder die Volt nachmesse bzw. wieder auflade un die Stromstärke messe?

Ich will einfach nur ein Gefühl dafür bekommen, ob ich wirklich die Aufbaubatterie austauschen muss. Ggf. ist ja "nur" das Ladegerät defekt oder veraltet. Oder ich muss das Kabel oder die Anschlüsse erneuern oder reinigen.

Danke euch schon mal für die Hilfe ;)

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Jetzt habe ich mal noch ein Test des Ladegeräts mit der neuen Batterie ca-tech 100 Ah gemacht:

In der Beschreibung zum Ladegerät steht folgendes:

Ladekapazität Dauerleistung von 180w
    Abschaltung der Ladung ab 14.4 v wegen Gasung
    Ladung > 7.5 v < 13.9 v
    Ladung 13.5 v parallel Motorbatterie

Nun habe ich die neue Batterie mal durch Verbraucher mit ca. 5 A für 1,5 h entladen.
    Dann habe ich das Womo an 230 V gesteckt. Das Ladegerät beginnt sofort mit der Ladung der Wohnraumbatterie.
    Es wurde ca. 4 A Ladestrom angezeigt bei einer Ladespannung von 12,88 V ansteigend. Nach einer halben Std. immer noch 4 A aber nun 13,28 V.
    Es scheint als steigt die Ladespannung stückchenweise an. Ich beobachte weiter...wenn sie wahrscheinlich 13.5 V erreicht, dann wird die Motorbatterie mit aufgeladen. Ab 13.9 V müsste die Ladung der Aufbaubatterie dann abschalten und der Ladestrom auf unter 2 A sinken, dann ist die Batterie voll geladen oder? Bzw. steht in der Anleitung, dass die Anzeige der Aufbaubatterie dann blinkt.

Was ich nun nicht ganz verstehe ist, dass ihr meintet, die Ladespannung müsste rasch auf 14.3 V anstehen und dort verbleiben. Da wird beschrieben, dass bei solch einer Spannung die Batterie eigentlich voll geladen ist. D.h. Spannung steigt und Stromstärke müsste dann fallen oder?

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor, zurück vom Forumstreffen und noch etwas müde...

Der Lasttest war zu kurz, aber gibt einen Anhaltspunkt.
    Aus der Entfernung wage die Vermutung, dass die Batterie soweit ok ist. Wieviel Kapazität sie noch hat, läßt sich nur durch einen Dauertest bis zu runter auf ca, 11,5V feststellen.

Danach sieht der Spannungsverlauf etwa so aus:
    Nach einer Stunde ohne Last oder Ladung sollte die Leerlaufspannung um 12V liegen.
    Nach Einschalten des Ladegerätes wird die Spannung zügig auf ca. 12,5V steigen.
    Dann dauert es noch mindestens 10 - 15 Stunden, bis sie annähernd voll ist!
    Die Ladeschlußspannung sollte ca. 14,1- 14, 4V betragen. Der Strom ist dann schon recht klein. Aber die Ladung für die Strommessung nicht unterbrechen!
    Eine Stunde nach Abnehmen des Ladegrätes und ohne Last wird sich die Spannung bei ca. 13, 5V, +/- 0,2V einpendeln.
    Dann ist sie ok. Nach weiteren ca. 5 Stunden wird die Spannung auf unter 13V sein.
    Alles paletti.
    Wenn dies alles soweit erfüllt ist, fahr los. Dann passiert bei normalem Verlauf erstmal nichts.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Danke für die Hilfe. Ich fahre jetzt mal mit der neuen Batterie Ca-Tech 100 Ah los. :)

LG
    Tibor

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!