Hallo liebe Froumsmitglieder,
voraussichtlich Ende Juli bekommen wir unseren Optima T70 GE. Er soll im Juni produziert werden und bis dahin wären noch Nachbestellungen möglich. Wir sind seit ein paar Tagen am grübeln, ob die ja nicht unerhebliche Investition einer Dachklimaanlage sinnvoll ist. Zumal wir auch nicht vorhaben, im Sommer die südlichen Länder zu bereisen. Ich bin ja mehr der 25 Grad und bedeckt Typ......;-)
Allerdings haben wir ja auch bei uns in den Gefilden nicht selten 30 Grad und mehr..........
In verschiedenen Foren konnte ich lesen, dass die Anlagen sehr viel Strom verbrauchen und zumindest außen sehr laut sind. Welches wiederum - verständlicherweise - den Zorn anderer Camper auf einen zieht. Und das in südlichen Urlaubsländern die Betreiber von Campingplätzen die Absicherung von Stromzapfstellen so modifiziert haben, dass der Betrieb einer Dachklima nicht möglich ist...
Dazu kommt noch der Gedankengang hinsichtlich unserer älteren beiden Hündchen. Wenn wir denn mal eine Fahrradtour über 2 Stunden machen möchten und die Biester im Mobil bei höheren Außentemperaturen zurücklassen, reicht die Belüftung durch geöffnete Dachfenster aus?
Es wäre toll für unsere Entscheidungsfindung, wenn wir ein paar Erfahrungswerte bekommen könnten ![]()
Schoan mal DANKE im Voraus!
Lars