Dachklimaanlage empfehlenswert?

Feiertag?
  • Hallo liebe Froumsmitglieder,

voraussichtlich Ende Juli bekommen wir unseren Optima T70 GE. Er soll im Juni produziert werden und bis dahin wären noch Nachbestellungen möglich. Wir sind seit ein paar Tagen am grübeln, ob die ja nicht unerhebliche Investition einer Dachklimaanlage sinnvoll ist. Zumal wir auch nicht vorhaben, im Sommer die südlichen Länder zu bereisen. Ich bin ja mehr der 25 Grad und bedeckt Typ......;-)
    Allerdings haben wir ja auch bei uns in den Gefilden nicht selten 30 Grad und mehr..........
    In verschiedenen Foren konnte ich lesen, dass die Anlagen sehr viel Strom verbrauchen und zumindest außen sehr laut sind. Welches wiederum - verständlicherweise - den Zorn anderer Camper auf einen zieht. Und das in südlichen Urlaubsländern die Betreiber von Campingplätzen die Absicherung von Stromzapfstellen so modifiziert haben, dass der Betrieb einer Dachklima nicht möglich ist...
    Dazu kommt noch der Gedankengang hinsichtlich unserer älteren beiden Hündchen. Wenn wir denn mal eine Fahrradtour über 2 Stunden machen möchten und die Biester im Mobil bei höheren Außentemperaturen zurücklassen, reicht die Belüftung durch geöffnete Dachfenster aus?

Es wäre toll für unsere Entscheidungsfindung, wenn wir ein paar Erfahrungswerte bekommen könnten :)

Schoan mal DANKE im Voraus!

Lars

• Moin Lars,

für Deine geplanten Reisen... Auf jeden Fall eine Dachklima. Wir haben diese nicht häufig innerhalb von Deutschland in Betrieb. Aber so geschätzte 20 X war es im Sommer mit Klima besser.
    Wenn Du in südliche Länder reist ist die Dachklima ein Muss! die Hunde werden es Dir danken!
    Der Anlaufstrom ist etwas höher als der Verbrauchsstrom. Ich hatte meine schon bei nur 4 Ah auf kleinster Stufe laufen.
    Bei wenig Strom sollte man aber nicht gleichzeitig die Kaffeemaschine, Staubsauger, Fön oder andere große Verbraucher zuschalten.
    Lautstärke: Ok man hört sie summen, aber wenn Sie nach dem Anlaufen wieder auf kleine Stufe geschaltet wird, ist es halb so wild. Ich hatte noch nie Probleme mit den Nachbarn. Tagsüber laufen lassen und nachts schalten wir sie ab.

Kommt der De Luxe oder der Premium?
    Gruss
    Bernd

• Fast vergessen:
    Die Dachfensterbelüftung reicht nicht aus, wenn die Sonne aufs Fahrzeug bei 30 Grad Schattentemperatur scheint.
    Da kannst du die Hunde nicht im Fahrzeug lassen ohne Klima.
    VG
    Bernd

• Hi Bernd,

welch traurige Antwort für mich......das wären wieder fast 1.900 Euro mehr....;-)

Es kommt der Premium...

Besten Dank für deinen Tip!

LG, Lars.

• Hi Lars,
    ist schon wahr, ist nicht ganz preiswert. Aber im Sommer in südliche Länder ist mit Aircon angenehm.
    In Südeuropa, wie Spanien, Portugal etc. sind es dann auch schon mal 35 Grad und mehr.
    Liebe Grüße
    Bernd

• Hi Lars,
    ich würde die Dachklima über dem Salon einbauen lassen.
    A) Versorgst Du gleichmäßig das gesamte Womo, weil die Klima mittig ist
    und
    B) Ist es schön, wenn man das Dachfenster im Heck über den Betten nachts öffnen kann.
    Ich habe es jedenfalls in unserem "Premium Drive" so gehabt und im Optima Premium wird es genauso gemacht.
    und
    C) Solltest Du diese mal nachts laufen lassen, ist der Geräuschpegel etwas weiter entfernt.
    und
    D) liegt das Gewicht mehr in der Mitte und nicht hinten

Aber..... wie immer, musst Du das für Dich selbst entscheiden, was Dir lieber ist.
    Viele Grüße
    Bernd

• Hallo Lars,

wir haben die Klimaanlage öffters im Süden benutzt!
    Bei der Hitze waren wir immer froh,wenn wir in einen wohl temperierten Raum kamen.
    An das Geräusch der Klima gewöhnt man sich,dafür fühlt man sich wohl.

Was die Position der Klima betrifft,so wollten wir keine weitere Öffnung im Dach haben!
    Außerdem ist das Dach bei uns mit 2 x Solar,1 x Klima,1 x Sat und 2 weiteren Dachfenstern voll ausgereizt !

Gruß,Frank.

P.S. wenn der Wagen lang genug ist,kann man die Klima ja auch woanders installieren,wie beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!