Liebe Teilnehmer des diesjährigen Forumstreffens,
zuallererst möchte ich mich noch einmal bei all denen bedanken, die durch ihre Einsatzbereitschaft wieder einmal zum Gelingen des diesjährigen Treffens beigetragen haben.
Alles, was Ihr arrangiert habt, hat perfekt gepasst, angefangen bei der tollen Gesamtorganisation durch Magnar, über die Mühen von Hellmann, für jeden Platz zu haben, bis hin zu den Organisatoren und Helfern der verschiedenen Rahmenveranstaltungen.
Bedanken möchte ich mich aber auch bei den Teilnehmern, die durch ihre gute Laune natürlich ebenfalls einen erheblichen Anteil daran hatten, dass das Treffen wieder einmal wirklich schön war.
Allerdings gelingt es mir auch eine Woche nach dem Treffen leider nicht, einfach auszublenden, dass es auch unzufriedene Teilnehmer gegeben hat.
So wurde beispielsweise von einigen wenigen Teilnehmern bemängelt, dass sie einen Platz zugewiesen bekamen, und sich nicht so stellen durften, wie es ihnen am besten gefallen hätte. Das ging sogar so weit, dass ein Teilnehmer, den wir eigentlich gern dabei gehabt hätten, erbost wieder abgereist ist.
Eigentlich gibt es den Worten von Olaf, die er bei der Begrüßung an uns alle gerichtet hat, nichts mehr hinzuzufügen, aber ich möchte dennoch ein paar Worte hierzu verlieren.
Mir fehlt, offen gestanden, das Verständnis für eine derartige Einstellung. Ich bin davon überzeugt, dass, wenn es keine Stellplatzplanung und -zuweisung gäbe, nach ca. 40 - 45 angereisten Fahrzeugen ein einziges Chaos eingetreten wäre.
Dabei ist es meines Erachtens auch völlig unerheblich, ob, wie ebenfalls kritisiert wurde, den Wünschen einiger Teilnehmer entsprochen wurde, zusammen zu stehen, oder nicht. Niemand hat aus diesem Grund weniger Platz zur Verfügung gehabt, als andere.
Unterschiedliche Platzverhältnisse waren, so war es zumindest meine Wahrnehmung, einzig darauf zurückzuführen, dass der Platz unsymetrisch ist, Bäume und Sträucher vorhanden sind und drei Dauercamper mittendrin standen.
Trotzdem hat wohl niemand wirklich gelitten, denke ich.
Kritisiert wurde auch, dass die sanitären Anlagen nicht ausreichend waren. Hierzu möchte ich anmerken, dass wir doch alle Wohnmobilisten sind, von denen die allermeisten wohl ohnehin ausschließlich die sanitären Einrichtungen ihres Wohnmobils nutzen. Der kleine Rest, der das nicht tut, sollte vielleicht einmal darüber nachdenken, ob er nicht für ein paar Tage einmal eine Ausnahme machen kann. Dann braucht man sich auch nicht über fehlende oder nicht ausreichende Duschen und Toiletten zu ärgern.
Ebenfalls wurde bemängelt, dass keine Mülltüten zu den Essen vorhanden waren. Ich frage mich allen Ernstes, was man sich dabei gedacht hat… . Ich jedenfalls käme nicht auf die Idee zu erwarten, dass ein anderer Teilnehmer meinen Müll weg schleppt. Dass man den selbst entsorgt, halte ich für selbstverständlich, und ich bin davon überzeugt, ich bin nicht der einzige, der so denkt.
Überhaupt hatte ich manchmal das Gefühl, dass ein paar Teilnehmer mit der Erwartung angereist zu sein schienen, sie hätten "all inclusive" gebucht.
Das ist aber nicht der Geist dieses Forums und der Forumstreffen!
Unsere Gemeinschaft lebt davon, dass wir alle an einem Strang ziehen und sich jeder, im Rahmen seiner Möglichkeiten, einbringt. Dazu gehört meiner Meinung nach die Bereitschaft, auch mal ein paar Zugeständnisse zu machen, sowie ein ganz klein wenig eigenes Engagement.
Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich betonen, dass diese kritischen Worte eigentlich nur an eine ganz kleine Minderheit gerichtet sind und eben diese Minderheit, wenn sie sich denn wiedererkennt, vielleicht ihre Einstellung einmal überdenkt, …oder den Treffen zukünftig einfach fern bleibt.
Die sehr große Mehrheit war, wie bei allen bisherigen Treffen, einfach Spitze, und nicht nur mir hat es Spaß gemacht, in ganz viele fröhliche Gesichter zu schauen!
Ich jedenfalls, freue mich schon auf das nächste Treffen! ![]()