Vitronic vbc 30/20/250 mit cbe DS 300 hb koppeln

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,
    ja, ich schreibe nicht viel und wenn, dann meist weil ich Hilfe benötige. So auch heut.

Nachdem meine Bordbatterie das zeitliche gesegnet hatte, bin ich voller Hoffnung und ein wenig Taschengeld in Kauflaune gekommen. Ich habe mic dafür entschieden, wenndann gleich richtig.
    Neu:
    jetzt zwei Aufbaubatterien AGM 120A und
    eine Eierlegende Wollmilchsau mit oben beschirebenen Namen. Ladegerät, Booster und Solar - toll-

Doch nun beginnt das Elend - nichts geht mehr. Ich kann zwar über 220V laden, jedoch ist die gesammte Steuerung (PC100) tot.
    Das Verrückte ist die Belegung am DS300. B1 für Starterbatterie ist klar, B2 für Bordakku auch klar. Jedoch funktioniert der Ladevorgang für die Bordakkus nur auf B1. Ich werde noch Irre. Kabel habe ich alle neu gezogen und auch großzügig dimensioniert.

Nun meine Frage: Verteilermodul tauschen? Neu kaufen oder besser gleich umrüsten? Mit cde ist das ja so ne Sache.
    Evtl. kennt sich ja auch jemand mit Platinen und Reperatur aus (Rm. Magdeburg).

Wäre cool, wenn ich es noch vor den Ferien hinbekomme.

• Hallo Jens,

zuerst die Frage, was hast Du wie angeschlossen? Wenn alles „tot“ ist, dann ist wahrscheinlich irgendeine Sicherung auf dem Verteilermodul DS300 durch.

Ich habe vor genau einem Jahr einen ähnlichen Umbau durchgeführt, dabei aber das geplante VBS wieder verworfen und bin auf Einzelgeräte von Votronic gegangen. Ein Grund war, dass ich bei Ausfall einer Funktion, nicht von einem Gerät zum „Sklaven“ gemacht werden wollte.

Bei dem Einbau der neuen Batterien und einem Pb1230 Ladegerät, habe ich das originale Ladegerät durch Ziehen der Sicherung totgelegt. Die Anschlüsse am DS300 habe ich gar nicht angefasst, sondern bin einfach auf die originalen Batteriekabel gegangen.
    Auf den Booster habe ich letztendlich vezichtet, denn das ist aus meiner Sicht doch nur etwas für Stellplatzhopper.

Warum das alles?
    Weil ich trotz intensiver Recherche und auch Nachfrage bei Votronic, keine Anschlusspläne für einen kombinierten Betrieb über das DS300 gefunden habe.

Die Starterbatterie, wie auch die Bordbatterien werden bei mir also von den entsprechenden Ausgängen an dem MPP 430 Solar-Laderegler, dem Pb1230 oder über das DS300 durch die Lichtmaschine versorgt. Bei den beiden Votronic Geräten gehe ich aber nicht über das DS300, sondern habe die Ausgänge direkt mit den Polen der Batterien verbunden.

Ein ähnliches Schaltschema solte aber auch für das VBS möglich sein. Jedoch wollte ich keine Experimente starten...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hi Olaf, danke für die rasche Antwort. Ja, ich bin Stellplatzhopper. Ich habe mich lange mit dem Batteriekonzept beschäftigt und die nun umgesetzte Lösung, für mein Nutzer- und Tingelleben, als die geeignetste gehalten. Das es nun so kommt, war nicht geplant.
    Ich hatte ein Phänomen noch gar nicht erwähnt. Wenn ich von der Starterbatterie auf B2 gehe, funktioniert weinigstens die Tankanzeige für Frisch- und Abwasser. Der Rest bleibt Tod.
    Evtl. hat hier jemand m Forum ein Ersatzgerät zu liegen, der kennt sich bestens mit dem CBE DS300 HB aus?

So, nun muss ich erst einmal arbeiten.
    Viele Grüße

• Hallo Jens,

ich habe mir die Sache vom letzten Jahr nochmals angeschaut.
    Leider kann ich Dir zu dem Thema nicht allzu detaillierte Informationen geben, dafür fehlen mir die entsprechende Angaben zu dem von Dir verwendeten Schaltschema. Meine Antwort beruht daher eher auf Vermutungen.

Ist übrigens nicht unbedingt ein Phänomen. Wenn über die Bordbatterie keine Verbindung zum DS hergestellt ist, dann kann dieses auch nicht versorgt werden. Über die Starterbatterie bringst Du ja 12V auf den Anschluss und somit starten die ersten Funktionen.

Normalerweise solltest Du am DS300 gar keine Anschlüsse gesetzt haben. Allerdings muss bei Verwendung eines VCS, auch ein Trennrelais zwischen DS300 und Starterbatterie eingesetzt werden. Ansonsten läuft der Booster Ladestrom auch über die interne Schaltung vom DS300
    Das originale Ladegerät auf jeden Fall abschalten. Es reicht hier die Sicherung zu ziehen.
    Du musst auch sehr genau darauf achten, ob die Bezeichnung B1 + B2 nicht vertauscht ist. Am VCS ist der Ausgang II für die Starterbatterie. Am DS300 ist (nach meiner Kenntnis) B1 wiederum die Starterbatterie. Deine Bordbatterie dürfte daher eigentlich gar keine Verbindung mit B1 haben.

Bist Du Dir über Dein Anschluss-Schema sicher?

Ich würde an Deiner Stelle nochmals zurückbauen und Schritt für Schritt neu anfangen. Am besten mit den reinen Ladefunktionen, denn diese gehen nicht über den DS300. Erst nur die Bord über Solar (ohne Landstrom-Anschluss), dann auch die Starterbatterie. Danach die 220V Ladefunktion prüfen (ebenfalls auch ohne die Anschlüsse an dem DS300). Erst danach die Verbindung zum DS300 herstellen und somit die Booster-Funktion dazuschalten. Bin wir sicher, dass Dein Problem irgendwo in den Relaisschaltungen des DS, den Anschlüssen an B1+B2 und/oder in Verbindung mit dem D+ Signal liegt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Geprüft habe ich alles. B1 ist unbelegte, da ich die Starterbatterie erst später einbinden werde. Das mit dem Umschaltrelais ist bekannt. Die Ladefunktion über das VBC im Landanschluss funktioniert. Das+ ziehe ich direkt vom KFZ und hat auf die Funktion im Stand auch keine Bedeutung. Lediglich Trittstufe und Antenne. Da aber eh kein Strom bis zum Panel kommt, kann ich hier auch keinen Test machen. Im Stand ist der D+ Simulator (orange Kabel) auch tot - so zumindest bei mir.
    Heut beim Einschalten des PC100 (man will ja Nichts unversucht lassen) hat ein Relais hörbar geschalten und die Hauptdiode am Panel fing an zu blinken. Jedoch nur für max.10sek. Ähnlich bei zu geringer Batteriekapazität, was ja der eigentliche Grund für die Umrüstung war. Aber nun im Landstrommodus ist eine Bedienung des Panels trotzdem nicht möglich und alle Verbraucher sondern aus.
    Bin am Ko....

• Hallo Jens,
    sorry, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Ohne davor zu stehen ist das nicht möglich mehr zu sagen.

Ich hab morgen wieder eine Bastelstunde vor mir. Dann schau ich nochmal nach der Belegung B1 + B2.

Trotzdem viel Glück

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Jens,

mit Verlaub, aber Dir so, ohne ein einziges Schaltbild Deiner derzeitigen (oder ursprünglich geplanten) Installation zu helfen, ist wirklich unmöglich. Da macht es auch keinen Sinn, wenn Du uns -auszugsweise- versuchst zu erklären wo und wann was funktioniert, und wann nicht.

Ganz offensichtlich hast Du da irgendetwas nicht so geschaltet, wie es sein sollte, obwohl Du glaubst, dass es so sein sollte.

Ich kann mich Olaf nur anschließen, bau alles in den Originalzustand zurück und fange ganz in Ruhe noch einmal von vorn an.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• So liebe Freunde der Nacht.... Der Fehler ist gefunden. Es ist alles richtig verdrahtet und nach langem Suchen und Messen lag es an einem Relais.
    Wie gesagt, jetzt funzt alles, wie es soll. Kosten knapp 7,-€. Brauche also derzeit kein Ersatz, nur etwas Schoki für die Nerven und etwas Schlaf.
    Besten Dank aber trotzdem
    VG
    Jens

• Glückwunsch Jens

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Und wer viel misst, misst Mist.....;) :laugh:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Fu... Habe gerade ne Runde um den Block gedreht und Stelle ein klackerndes Relais fest. Watt nennen Sch...
    Wenn ich mich Recht erinnere, gab es hier schon einmal ein Beitrag. Finde ihn aber gerade nicht. Wird wohl doch noch etwas dauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!