Ölige Rückwand am Wohnmobil

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir fahren seid September 2017 einen Hobby Siesta T600 FC Baujahr 4/2006 und sind sehr zufrieden.

Seid ca 2 Monaten haben wir ein Problem, die komlette Rückwand und auch die Fahrräder auf dem Träger, haben einen öligen Belag. Laut Fordwerkstatt ist der Motor in Ordnung.
    Könnte es ein Unterbodenschutz sein, der sich bei der Wärme löst? (Meinung der Fordwerstatt) Der gesamte Unterboden hat einen schmierigen Ölfilm.
    Was kann das sein und vorallem wie können wir es beseitigen?

Wir freuen uns auf Antwort

Viele Grüße
    Steffen und Petra

• Hallo,

Leg dich mal unter den Wagen,schau mal ob Motor und Getriebe trocken sind !
    Dann mal schauen ab wo der Unterboden ölig ist!
    Ist der Auspuff in Ordnung?
    Ist der Motor mal eingestellt worden? (Einspritzpumpe)
    Hast du Ölverlust,Meßstab kontrollieren! Getriebeöl!
    Alles mal abarbeiten.
    Unterbodenschutz,wenn nicht gerade gemacht,erscheint mir unwahrscheinlich!

Gruß,Frank.

• Moin Steffen,

bei deiner Anfrage und Vermutung, liegt wahrscheinlich schon die Antwort für dein Problem. Da ihr das WoMo seit September 2017 besitzt, würde ich einmal bei dem Verkäufer nachfragen, privat oder Händlerverkauf. Die oder der müsste dir dazu eigentlich etwas sagen können.

Wenn dein ganzer Unterboden diesen öligen Film hat, glaube ich nicht an einem Ölverlust des Motors, zumal deine Ford- Werkstatt dies ausschließt.
    Ein Ölfilm lässt sich nur schwer entfernen, du kannst es dennoch einmal mit dieser Methode versuchen. Bedenke aber, es darf nichts in das Erdreich eindringen. Hier :whistle:

Ich denke auch, dass es bei deinem nächsten TÜV Besuch für weitere 2 Jahre Probleme geben wird und es somit wichtig wird, dass ölige Problem zu lösen.
    Wenn dein Ford Händler dazu keine Erklärung hat, wäre der Verkäufer für mich der nächste Ansprechpartner, alle Vermutungen vom PC aus, sind eben nur wage Vermutungen. ;)

Noch kurz eingeworfen: :woohoo:
    Wenn dein ganzer Unterboden ölig ist und dadurch deine Rückwand/ Fahrräder ölig werden, kann man davon ausgehen, dass auch deine Hinterreifen diesen Ölfilm abbekommen, was nicht ungefährlich ist.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo,

ist die Fordwerkstatt der Verkäufer?
    Wenn Sie den Motor überprüft haben,haben sie ja auch die einzelnen Zylinder abgedrückt,oder nicht?
    Dann hast du ja die Werte vorliegen und wenn Sie im Toleranzbereich liegen,ist alles ok.
    Verbraucht der Motor den Öl?
    Falls ja,kann es durch Verwirbelungen zu deinen Problemen kommen.
    Bei einem meiner Fahrzeuge war das ganze Heck mal durch die Abgase belegt,der war allerdings zu fett eingestellt!

Ich drücke dir die Daumen bei der Suche der Ursache.

Gruß,Frank.

• Hallo Frank, erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Nein wir haben das Wohnmobil gebraucht bei einem Großen Wohnmobil Händler in Schweinfurt gekauft. Dort haben wir am Montag einen Termin.
    Der Zylinder ist trocken lt. Werkstatt.
    Werde berichten.......
    Beste Grüsse
    Steffen und Petra

• Hallo Petra und Martin, erstmal Danke für die Antwort.
    Haben am Montag einen Termin beim Wohnmobilhändler in Schweinfurt.
    Werde berichten......
    Beste Grüsse
    Steffen und Petra

• Hallo Frank, erstmal Danke für die Antwort.
    Das Getriebe ist trocken, ölverlust nein,
    Haben am Montag einen Termin beim Wohnmobil Händler in Schweinfurt, dort ist er gekauft worden. Das war auch der Hinweis von der Hobby Seite.
    Beste Grüssee
    Steffen und Petra

• Hallo Steffen und Petra

bei unserem ersten Hobby (Siesta mit Ford Motor )

hatte ich das gleiche Problem.
    Die Rückwand ölverschmiert.

Es stellte sich heraus, dass die Einspritzleitungen( so nenne ich sie jetzt einmal ) am Motor lose waren.
    Leitungen angezogen, Problem weg!

Ich hoffe wir konnten helfen.

Gruß aus dem sonnigen Spanien

Petra und Olaf

• Moin
    Ich vermute auch das es Diesel ist.
    Vom Tank bis zur Einspritzung das da irgendwo eine sehr feine Leckstelle ist.
    Man muss das erkennen ab wo dieser Film entsteht ab da ist das leck zu suchen.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hi Steffen und Petra,
    hat der Ford eine Kardanwelle und somit ein Hinterachsdifferenzial ?
    Wenn ja bitte den kompletten Unterboden reinigen und das
    Differenzial auf Undichtigkeit ( Öltropfen ) prüfen. Es könnte gut die
    Dichtung des Differenzials sein.

Gruß
    Michael

• Hallo Petra und Steffen,

ich schließe mich der Diesel-Theorie an. Solche Mengen sind mit Öl fast nicht zu erreichen. Das würdest Du allein am Ölstand (Motor) sehen.
    Auch wird das Öl nicht so fein zerstäubt, dass es sich als Film ablegt. Das sind an der Heckwand eher sich ausbreitende Tropfen.
    Getriebeöl kann ich mir auch nicht vorstellen, denn dann wäre dieses ebenfalls sehr nass und mittlerweile wohl auch leer.
    Der Unterbodenschutz reagiert mit, bzw. löst den Unterbodenschutz und dadurch ist überall eine schmierige Masse zu finden.
    Bin mal gespannt was die Werkstatt findet.
    Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Petra und Olaf,
    Endlich ein Lichtblick......es findet niemand was.
    Wir werden das mit der Werkstatt klären.
    Vielen Dank für die Antwort und eine schöne Zeit in Spanien!
    Beste Grüsse
    Steffen und Petra

• Gibt es schon was neues?

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Guten Morgen Frank!
    Es muss Diesel sein. Wir haben diese Woche einen Werkstatt Termin. Unser Verbrauch an Diesel ist gestiegen, haben eine Tour ohne Klimaanlage gemacht und da war der Dieselgeruch deutlich.
    Werden weiter berichten.
    Schönen Sonntag und beste Grüsse
    Steffen und Petra

• Hallo Steffen,
    den Arbeitsplan vom Frank abarbeiten dann wird der Fehler bald gefunden sein. Bei Ford habe ich keine eigenen Erfahrungen. Bei meinen Bürstner mit Fiats hatte ich eine durchgescheuerte Kraftstoffleitung und beim Knaus mit Fiat loses Ölfilter. Da hatte ich die #sauerei, die du da beschreibst.
    Bei meinen war auf der Stellfläche unter dem Motor dann ein kleiner Ölfleck. Falls eine Abdeckung unter dem Motor ist, muß die abgenommen werden da man sonst nichts sieht. Beim Kraftstoffsystem sieht man die Leckstelle nur etwas bei laufendem Motor.
    Gruß Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!