Ausbau der drehbaren Pilotensitze im Fiat Ducato

Feiertag?
  • Hallo Freunde,

hat jemand schonmal die Sitze im Ducato Bj. 2015 selbst rausgebaut?.
    An sich sehe ich kein Problem, den Sitz leicht drehen und dann kommt man an alle 6 Schrauben dran....

Aber wenn ich drunter in den Batteriekasten schaue laufen diverse Käbelchen in die Sitzfläche....
    Sitzheizung nicht vorhanden !!!

Bitte um Tipps, und Antworten...

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Moin Gerald,

die werden sicher die verschiedenen Sensoren versorgen, die überwachen, ob jemand dort sitzt und dann ggf. den Gurtwarner aktiviert.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Gerald,

es ist genau so einfach wie du beschrieben hast.
    - Zuerst das ganze Plastikzeugs um den Sitz herum abschrauben
    - Ach nein, bevor ich es vergesse, am besten den Strom abschalten. Ich würde denken das die Bauteile, die im Sitz betroffen sind an der Starterbatterie angeklemmt sind. Aber unter den Sitzen sind wohl 1 - 2 Aufbaubatterien. Je weniger Strom da fließen kann, umso weniger Funken sprühen, denn da unten geht es doch eng zu.
    - Bei mir ist da noch im Rahmen des Sitzgestells ein Platikteil verbaut, wenn man das entfernt kommt man viel besser an die ganze Kabellage dran. Betroffen können sein: Gurtstraffer, Sitzbelegungserkennung, Sitzheizung ... Sehr vorsichtig agieren, denn da unten hat man auch ruckzuck mal seinen Schraubenschlüssel oder die Ratsch über die Pole geschoben. Also sicherstellen,. dass die Abdeckkappen auf den Batteriepolen drauf sitzen.
    - Dann die 6 Schrauben entfernen und die Kabel vorsichtig nach oben ziehen und schon kann man den Sitz leicht entfernen.

Viel Spaß
    Michael

• So meine Freunde,

vielen Dank für die Unterstützung, die Anleitung von Servilanus hat fast gepasst.
    Am Alpa sind die Begrenzer zur Drehung etwas anderst.

Mehr genervt haben die versauten Innenimbus, die durch diverse Ausbauten von Fachwerkstätten
    und Polstereien vorgenommen wurden. Dabei ist an der linken Innenseite am hinteren Bereiches des Sitzes die linke Schraube
    sehr schlecht zugänglich, so das man weder einen Bit noch einen anderen Imbuss gerade ansetzten kann.

Letztendlich habe ich durch meine Werkstattkollegen den Tipp bekommen dort einen Bit 30 Torx mit dem Hammer einzuschlagen um die Schraube zu lösen. Und es hat geklappt!!!!!!! :laugh: :laugh: Dadurch habe ich mir ein Ausbohren und nachschneiden des Gewindes gespart...…. Muss nur eine neue Schraube besorgen, dabei werde ich alle dieser Schrauben auf Torx umstellen. Ist einfach sicherer wenn man den Winkel zum lösen des Werkzeuges nicht sauber einhalten kann.

Nun habe ich auch gleich meine defekten AGM - Batterien getauscht, die leider nur 3 Jahre gehalten haben, da die Hymer - Gruppe in den Jahren der Einführung von AGM - Batterien ihre EBL leider nicht mit der entsprechenden Kennlinie zum Laden ausgerüstet. Nach Wochen langen Streitereien habe ich von meinem Händler ein Zusatzladegerät kostenlos zur Nachrüstung bekommen, und eine teilweise Entschädigung der AGM Batterien.

Dadurch habe ich eine Umrüstung von AGM 2 x 95 AH, auf LiFEPO4 - Batterien 2 x 100 AH von der Firma FRARON.

Für mich haben die LifePO4 Batterien den Vorteil das Sie von den Abmessungen genau identisch sind also 353x175x190 mm sind,
    enthalten ist das komplette Batteriemanagement, und nach Angaben von FRARON ist keine Spezielle Kennlinie bzw. ein besonderes Ladegerät ist also nicht erforderlich !!! :laugh: :laugh: :laugh:

Einfacher Austausch per Drag and Drop, und das zu einem für mich sehr guten Preis. Natürlich immer noch nicht günstig ! Doch ich habe auch eine Gewichtsreduzierung von 54 kg auf 28 Kg :laugh:

:laugh: :laugh:

Außerdem habe ich jetzt den Bedarf an Kapazität den ich benötige, da wir beide auch sehr viel vom Womo aus Arbeiten, und dabei Multifunktionsgerät Laptop Handys und und betreiben.

Super Sache !!!!:P :P :P

Danke an alle für die Unterstützung.

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!