Warmwasserboiler

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

beim Einzelbetrieb meines Boilers im Optima T65 GE beginnt es nach einiger Zeit durch die Heizungsöffnung im Bad sehr elektrisch zu riechen. Die Temperatur des Boilers steht auf "Eco", das Wasser wird auch warm. Hat jemand das auch schon gehabt oder ein Ahnung, woran es liegen kann?

Viele Grüße
    Micha

• Hallo Micha,
    einen ähnlichen geruch hatte als das Womo ganz neu war, das war 1 oder 2 mal und dann nie weider, ist dein boiler denn voll mit wasser?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Prödeler,
    Da gleiche ist bei uns im T60H auch der Fall.Immer bei nur Warmwasser, bei gleichzeitigem Heizungsbetrieb ist fast nichts zu riechen. Ist bei offener Truhe deutlich zu lokalisieren. Kommt von der Truma. Unser Womo ist nun 3 Jahre, trotz Intensivnutzung ist der Geruch immer noch nicht ganz weg und es riecht echt bedenklich nicht nur schlecht.
    Gruß KH

• Im Sommerbetrieb ohne Heizung riechen die Truma Boiler seit vielen Jahren.

Offensichtlich hat Truma das Problem immer noch nicht im Griff.
    Unser Boiler wurde von Truma, noch auf Garantie, getauscht.
    Es wurde etwas besser, weg ist es auch nach nunmehr 6 Jahren nicht.

Mal Truma kontaktieren.
    Eigentlich ist der Service gut. Vielleicht geht noch was.

Heinz-Günter

• Moin,

Zitat

Offensichtlich hat Truma das Problem immer noch nicht im Griff.
    Unser Boiler wurde von Truma, noch auf Garantie, getauscht.
    Es wurde etwas besser, weg ist es auch nach nunmehr 6 Jahren nicht.

Bei uns wurde auch vor ca. 6 Jahren eine Abdeckhaube des Boilers, ebenfalls auf Garantie, gewechselt.
    Ganz ist der Geruch zwar nicht verschwunden, aber schon bedeutend besser und nun durchaus erträglich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo alle,
    vielen Dank für eure Antworten, ich dachte nach so langer Zeit kommt keine mehr. Etwas tröstlich für mich, dass bei anderen auch der Geruch auftritt, es aber offensichtlich keine Funktionsstörung ist. Ich rede mit Truma.

VG Micha

• Hallo Micha,

nachfragen ist bestimmt nicht verkehrt, viell bekommst Du auch die Abdeckhaube wie Hartmut ausgetauscht, oder Besseres

Wir haben den Geruch noch nie gehabt..
    Aber man muss ja auch nicht alles haben ;)

Grüße,
    Charly

• Doch Charly,
    wenn der Geruch gen Heki zieht, noch einmal umdrehen, dann aufstehen, Duschen, mit warmem Wasser.
    Herrlich.

30 Min. Vorfreude. Das ist doch was.

HG

• Hallo,

macht mich nachdenklich, wir kennen das nicht.
    Allerdings:
    bei uns ist der Boiler dauerhaft an, wenn wir auf Tour sind (man weiss ja nie...)
    Kann es sein, dass diejenigen mit Geruch, den nur bei Bedarf einschalten? eventuell selten... (frau weiss ja nie...)

Grüße,
    Charly

• Ja, ja,
    ihr Badener seid sehr reinlich.

Wenn wir unterwegs sind wird nach Fall und Laune entschieden.

Bislang hatten wir noch keine Fliegenplage.:huh:

Aber verkehrt ist dein Gedanke nicht. Irgendwann sind die Geruchsstoffe weitgehend verflogen.
    Bei uns geht es noch so gerade. Die alte Truma war wirklich zum erbrechen. Da konntest du nicht mehr in der Nähe liegen bleiben.

• Hallo, also bei unserem Optima „Gott sei dank“ noch nie etwas gerochen.
    Also gehe ich davon aus dass das nicht alle Truma‘s betrifft.
    Sowohl im nur Wassebetrieb als auch in Verbindung mit Heizung alles gut.

Gruß Frank

Liebe Grüße,
    Frank & Sigrid im Hobby Optima T 65 GE,
    Fiat Ducato 250, 2,3 L, 131 PS, Bj. 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!