Wieder mal das Thema Ladestrom

Feiertag?
  • Bin auf dem Weg von Holland nach Hause und stelle fest, dass die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht mehr geladen wird. Im Display wird die Entladung auch mit negativen Amperewerten angezeigt. Mit Landstrom lädt die Batterie ohne Probleme. Habe hier schon einiges zum Ladegerät von Dometic gelesen und frage mich, wie ich am schlausten vorgehe und wen ich kostenoptimal einschalten kann ( Bosch Dienst oder so). Bin für jeden Rat dankbar. Womo ist ein V 65 GE von 2015.

LG Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    meines wissens geht die Ladeleitung von der Lima direkt zur Starterbatterie und dann über eine Sicherung zur Aufbaubatterie. Prüfe mal die Sicherung in der Ladeleitung. Das Ladegerät oder das Eingangsmodul hat hiermit glaube ich nichts zu tun. Im Gegenteil, übers Ladegerät wird die Batterie ja geladen. Es ist glaube die 50 Ampere Sicherung in dem schwarzen Sicherungsgehäuse neben der Batterie.

Wenn die Lima defekt wäre, würde die Starterbatterie ja auch nicht geladen werden.

Viele Grüsse Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Hallo Wolfgang,
    das selbe Problem hatte ich bei meinem Iveco. Es war, wie von Armin beschrieben, die Sicherung zwischen Lima und Aufbaubatterie. Sie befand sich in einem Sicherungskasten im Fahrerhaus links unten neben dem Lenkrad mit ganz vielen anderen Sicherungen.
    Viele Grüße
    Frank65

• Komme vom "Durchmessen zurück", das Trennrelais ist hinüber, Bild anbei. Habe im Netz leider keinen Ersatz gefunden. Daher meine Frage, wo kann ich das bestellen?

• Hallo Evert ,
    mag ja in Holland funktionieren . Ist von der Bezeichnung , vom Schaltbild und den Anschlüssen doch nicht gleich !

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Mops Teddy , Bianca und Andreas.

Es ist doch ein normales Autorelais und 70A ist m.E. zuverlässiger als 40A.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Hallo Evert ,
    ich denke es soll sicher in einen speziellen Steckplatz und dann paßt Dein Relais von der Anzahl der Anschlüsse nicht .
    LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Moin, prinzipiell ist es ein stinknormales KFZ-Relais, Wechsler.
    Normalerweise sind die Kontaktbelegungen identisch.
    Was mich verwundert, ist die 24V Spulenspannung.
    Mag ja richtig sein, wundert mich aber.
    Sollte das falsch sein und ein 12V Relais da hineingehören, ist mir klar, woran es hapern könnte. Ein 24V Relais zieht mit 12V nicht richtig an.
    Dann ist der Kontaktdruck u.U. zu schwach und die Kontakte werden heiß.
    Zudem sind die Trennrelais bislang 70A Typen gewesen.
    Das sollte erst mal geklärt werden.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!