Es ging ja hier um Lothar und seine Anfrage, da ich dazu auch geantwortet und (leider) mein Problem mit dem Ladegerät mit eingeworfen habe, hat das bei einigen wohl für Verwirrung gesorgt.
@ Heinz-Günter : Deine Argumentation ist völlig nachvollziehbar und richtig. Auch ich brauchte kein zweites Ladegerät bis zu dem Zeitpunkt, an dem unser verbautes Ladegerät anfing zu zicken. Habe dann immer unser externes angeschlossen, was problemlos für eine volle Batterie sorgte. Nun habe ich die Weiterentwicklung unseres alten CB516 16 A, dass CB516 3 16 A weshalb auch ich kein zweites Ladegerät mit im Einsatz habe, aber dennoch mit an Bord ist.
Da ich bei Solar mehr an einen externen 150 W Solarkoffer denke (hatten wir schon einmal drüber gesprochen), will ich das für Lothar noch einmal hier einbringen. Die Ausbeute mit guten Komponenten ist ja doch höher als die Dachmodule.
Je nachdem was er plant, könnte er auch einen Zweiten, separaten 12 V Stromkreis Batterie/ Solar/ Wechselrichter aufbauen, der speziell für sein medizinisches Gerät ist. Wenn der Platz dafür vorhanden ist, finde ich eine Zweite, separate Stromquelle nicht schlecht, gerade in Lothars Fall. Ich werde wahrscheinlich jetzt wieder :unsure: zerrissen, aber für diese Variante finde ich dann auch einen mobile Solarkoffer perfekt. ![]()
LG an euch alle, bin dann mal einkaufen.
aber nicht für`s WoMo :laugh: