2. Batterie ( im Aufbau )

Feiertag?
  • Es ging ja hier um Lothar und seine Anfrage, da ich dazu auch geantwortet und (leider) mein Problem mit dem Ladegerät mit eingeworfen habe, hat das bei einigen wohl für Verwirrung gesorgt.

@ Heinz-Günter : Deine Argumentation ist völlig nachvollziehbar und richtig. Auch ich brauchte kein zweites Ladegerät bis zu dem Zeitpunkt, an dem unser verbautes Ladegerät anfing zu zicken. Habe dann immer unser externes angeschlossen, was problemlos für eine volle Batterie sorgte. Nun habe ich die Weiterentwicklung unseres alten CB516 16 A, dass CB516 3 16 A weshalb auch ich kein zweites Ladegerät mit im Einsatz habe, aber dennoch mit an Bord ist.

Da ich bei Solar mehr an einen externen 150 W Solarkoffer denke (hatten wir schon einmal drüber gesprochen), will ich das für Lothar noch einmal hier einbringen. Die Ausbeute mit guten Komponenten ist ja doch höher als die Dachmodule.

Je nachdem was er plant, könnte er auch einen Zweiten, separaten 12 V Stromkreis Batterie/ Solar/ Wechselrichter aufbauen, der speziell für sein medizinisches Gerät ist. Wenn der Platz dafür vorhanden ist, finde ich eine Zweite, separate Stromquelle nicht schlecht, gerade in Lothars Fall. Ich werde wahrscheinlich jetzt wieder :unsure: zerrissen, aber für diese Variante finde ich dann auch einen mobile Solarkoffer perfekt. ;)

LG an euch alle, bin dann mal einkaufen. ;) aber nicht für`s WoMo :laugh:

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    was soll an der 2, Stromkreislösung schlecht sein? ich finde das ne gute Idee ... es wird ja vieles gemacht weils halt immer schon so gemacht wird oder weil man es SO tut. ...
    Hätte den Vorteil eine moderne Hochleistungsbatterie einzusetzten, kostet zwar richtig was, aber lsit dafür auch deutlich leichter, Laden über Solar und wenn möglich/nötig mit 2.tem einfachen Ladegerät ... ich find das ne praktikable und einfache Lösung.
    Es ist aber auszurechnen wieviel strom der Schnarchapparat braucht, und der Verlust durch den Wechelrichter muss auch berücksichtigt werden. Ich kann so was nicht richtig rechnen, aber das können andere hier in perfektion.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Da ich bei Solar mehr an einen externen 150 W Solarkoffer denke (hatten wir schon einmal drüber gesprochen), will ich das für Lothar noch einmal hier einbringen. Die Ausbeute mit guten Komponenten ist ja doch höher als die Dachmodule.

Einspruch Euer Ehren.... :laugh: ;)

Warum sollte der Koffer eine höhere Ausbeute bringen Martin?
    Wenn man die richtigen Komponenten wählt (zB einen MPPT-Regler) ist die Ausbeute auch entsprechend hoch. Vorige Woche hat meine 400W Anlage auf dem Dach in der Mittagszeit 358W, also fast 90% gebracht. Glaube kaum, dass das mit einem Koffer besser gehen soll.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Bin z. Zt. auch bei dem Gedanken für meinen, wie so betitelten, Schnarchapparat eine ganz separate Lösung aufzubauen. Die kann sicher einen überschaubaren Rahmen ( Leistungsmäßig ) haben und überfordert mich auch technisch nicht.
    Muss gestehen, die eine oder andere technische Aussage hier ist für mich zu hoch. Bin halt Minimalschrauber und Strippenzieher

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin,
    die Idee eines 2. Systems für den Apparat ist nicht schlecht.
    Der Aufwand allerdings recht hoch, da die Anlage separat mit allen Anschlüssen aufgebaut werden muss. Und ggf. auch eine Querverbindung bedacht werden sollte.

Ob ein Solarkoffer effektiver ist als eine feste Anlage? Ich habe keinen Vergleich, bin aber skeptisch.
    Zudem wäre mir die Rumkramerei zu lästig. Und an Gewicht spart man auch nicht.

Die praktische Erfahrung zeigt mir, das schon bei wenig Sonne fast nichts mehr geht. Egal wie teuer die Module oder der Regler sind.
    Für eine sichere medizinische Versorgung ein Unsicherheitsfaktor.

Die Ausbeute, wie Olaf sie beschrieben hat, kann ich bei dem aktuellen norddeutschen Wetter bestätigen. Immer alles voll.
    Letztlich vermisse ich immer noch die Angabe des Verbrauches für das Gerät. Erst dann macht es Sinn, über Details zu spekulieren.

Martin: Was ist an dem CB516 tatsächlich kaputt? Eine Klärung würde mich schon interessieren.

Gruß
    Heinz-Günter

• @ Heinz-Günter: Ob ein Solarkoffer effektiver ist als eine feste Anlage? Ich habe keinen Vergleich, bin aber skeptisch………… Die praktische Erfahrung zeigt mir, das schon bei wenig Sonne fast nichts mehr geht. Egal wie teuer die Module oder der Regler sind…………… Letztlich vermisse ich immer noch die Angabe des Verbrauches für das Gerät…………… Was ist an dem CB516 tatsächlich kaputt? Eine Klärung würde mich schon interessieren.

Auch ich kann dazu noch keine Aussage machen, aber auf der AMUMOT Seite hab ich darüber viel erfahren, was mich letztendlich neugierig gemacht hat.

Zum alten CB516 kann ich dir nur folgendes sagen, es hat immer beim anschließen an Landstrom korrekt angefangen zu laden, mit 14,3/ 14,4 V bis mit abgeschwächter Endladung die Batterie voll war. Nun sollte sie eigentlich in der Erhaltungsladung zwischen 13,5 und 13 V bleiben/ gehalten werden, aber genau das funktionierte nicht, der Batteriezustand ging, oder besser gesagt geht runter bis zur Tiefentladung, der Fehler des Ladegerätes liegt also in dem Bereich der Erhaltungsladung.

Wenn ich das alte Ladegerät ausgebaut habe, schaut sich ein Bekannter von mir (fachkundige Person) das Teil einmal an, wenn er den Fehler findet, werde ich das hier noch einmal beschreiben.

Ja, Lothar sollte mal etwas zu seinem „Schnarchapparat“ erzählen, wäre hilfreich.

@ Olaf: Warum sollte der Koffer eine höhere Ausbeute bringen?

Geht man von der gleichen Modulleistung aus, ist die Ausrichtung (Winkel) zur Sonne effektiver. Desweiteren stehen wir nicht gerne in der prallen Sonne, lieber etwas halbschattig, wobei das Modul dann ruhig in der prallen Sonne stehen darf.

Wenn Lothar einen zweites System installiert, wäre eine effektive Lithium 12V 100Ah ratsam, egal ob das Solarmodul auf dem Dach oder mobil wäre, meiner Meinung nach ist das Mobile für ihn praktischer, da keine Löcher in das Womo gebohrt werden müssen, er nicht mit dem WoMo direkt in der Sonne stehen muss und in Verbindung mit einer Lithium 12V 100Ah (10 kg) plus Solarkoffer (13 kg) diese Anlage auch per Trolly gegebenenfalls mit zum einsamen, abgelegenen Strand mitnehmen kann :) zum Laden. Das für sich geschlossene System, Wechselrichter, Solarkoffer und Lithium 12V 100Ah Batterie wäre z.B. in der Garage leicht unterzubringen und überfordert auch keinen bei der Installation. Einzig der hohe Preis von allen drei Komponenten zusammen von ca. 1200,- /1300,- € schockt am Anfang erst einmal, aber die Vorteile eines Lithium Akkus kennen wir ja alle.

@ Lothar: du hast diesen Beitrag ins Leben gerufen, hoffentlich hältst du uns auf dem Laufenden, wie deine Lösung aussieht.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    hallo Mitlesende

prinzipiell gebe ich Dir Recht.
    Der Unterschied zwischen einem perfekt ausgerichteten und dem flach auf dem Fahrzeug montierten Modul, liegt im Mittel bei ca. 20-25%. Aber um diesen Unterschied aufrecht zu erhalten, müsstest Du das mobile Modul auch immer nachführen. Wäre mir persönlich zu aufwendig. Und trotz des großen Fahrzeugs, wüsste ich gar nicht wo ich den Koffer verstauen sollte. Wie auf der Aumat Seite beschrieben, würde ich das Teil aber auch niemals unbeaufsichtigt neben dem Fahrzeug oder weiter weg stehen lassen - ist für Langfinger eine schnelle Beute. Heißt also, die mobile Version liefert logischerweise nur dann Strom, wenn ich den Koffer aus dem Fahrzeug hole und optimal platziere. Meine feste Anlage liefert aber immer wenn die Sonne scheint. Damit sind die 20-25% Mehrertrag definitiv sofort wieder zu vernachlässigen.

Man kann das mit der prallen Sonne aber auch vermeiden. Bei einer Anlage ab 100w kann man besser zwei Module auf das Dach setzen, denn dann hat man auch im Halbschatten zumindest ein Modul was Leistung bringt. Ist auch nur unerheblich teurer (10-20€ gesamt). Je mehr kleine Module auf dem Dach verteilt sind, umso höher ist die Ausbeute im Halbschatten. Wir haben deshalb auf unserem Fahrzeug gleich 4 Stück a 100w angebracht. 3 vorn nebeneinander über die gesamte Breite und eines hinten.

Die Module werden übrigens vorzugsweise über entsprechende Leisten auf das Dach geklebt. Damit wird auch für die notwendige Unterlüftung gesorgt. Eine Bohrung hat man also nur an der/den Dachdurchführung/en für die Kabel.

Wie üblich, ist alles wo "Camping" draufsteht auch viel zu teuer. So halte ich die 1.300€ für eine mobile 100w Anlage viel zu hoch. Auch wenn da eine Lithium Batterie dabei ist....
    Im Vergleich: Wir haben für unsere 400w Anlage inklusive Laderegler, 4 x 120ah Blei/Calcium, Kabel, Leisten und sonstigem Kleinkram, keine 1.300€ gezahlt. Mein persönlicher Arbeitslohn natürlich ausgenommen. Aber für einen etwas handwerklich begabten Wohnmobilfahrer ist der Aufbau locker zu bewerkstelligen.

Nichts für ungut, aber wenn Lothar auf sein Gerät angewiesen ist, werden die knapp 25Kilo für ihn nicht durch den Sand zu schleppen sein...

Schönes Thema ;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Martin,
    hallo Mitlesende

........Wir haben deshalb auf unserem Fahrzeug gleich 4 Stück a 100w angebracht. 3 vorn nebeneinander über die gesamte Breite und eines hinten.....

Hier noch das Foto dazu

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo in die Runde,
    da ich auch in der glücklichen Lage :( bin so ein Gerät zu benutzen (airsense10), habe ich mir mal die Verbrauchswerte angeschaut.
    53 w/57A. Max Verbrauch 104 w/108va.
    Grüße an alle aus Aelmhult, wo Ikea das erste Haus eröffnet hat.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Gruß nach Almhult.

Die Angabe zum Verbrauch des Gerätes versteh ich nicht ganz.
    53W ok, aber 57A?
    Da stimmt was nicht. Auch der max. Verbrauch ist unklar.104W und 108VA. Das ist prinzipiell das Gleiche. Eine Leistungsangabe.
    VA wird bei Wechselstrom angegeben, wenn z.B. ein Motor betrieben wird.

Wenn der Durchschnittsverbrauch 53W sein soll, sind das bei 12V Gleichspannung 4,41A.
    Also in einer 8 Stdn. Schlafnacht ca. 35Ah.
    Das ist als zusätzlicher Dauerverbraucher ziemlich viel.
    Eine 80Ah Gel-Bordbatterie darf nur max. 50% entladen werden, also 40Ah.
    Mit den Jahren sinkt dieser Wert deutlich ab.
    Dann reicht es nicht mehr für das Gerät, geschweige denn für Licht, Wasserpumpe, TV uam.

Es muss eine zweite Batterie rein.
    Wie die dann geladen wird, ist ein anderes Kapitel.

Heinz-Günter

• Normalerweise sollte man im Urlaub Zeit haben um richtig abzulesen.soll heißen 57va. Steht drauf. Dann noch 24v-3,75 A

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• äh, wie geht das im 12V Bordnetz?

Die beiden Stromangaben kann ich nicht deuten. Was sagen die Zusätze FG und Sys aus?
    aus?
    Mit 12V wird das wohl eher nichts.

Da müsste eine komplett unabhängige 24V Versorgung rein, also 2 Batterien in Reihe oder ein 24V Block. mit entsprechendem 24V Ladegerät. Ginge dann nur am Stromnetz.
    Um mit 12V arbeiten zu können, wäre ein 12/24V Aufwärtswandler erforderlich. Dann ließe sich diese Batterieanordnung auch im Fahrbetrieb laden.
    Ähnliches gibt es für Laptops., die aus 12V bis zu 21V Laptopspannung machen. Das reicht aber nicht für so ein Gerät.

Und mit einem passenden Regler und entsprechenden Solarplatten könnte man auch mit Solar laden.

Geht nicht, gibt es nicht. Aber die Zusammenstellung muss wohl bedacht sein, auch mit etwas rechnen.

Heinz-Günter

• Hab an der Aufbaubatterie einen Spannungswandler hängen. Schließe das Netzgerät der Pumpe an und die regelt die gerade auf 230 Volt gepimpte Power wieder auf 24V runter. Ja, hört sich ganz schön blöd an ....

LG aus Essen. Lothar

• so kann man es auch machen.
    Sind aber nochmal ca. 20% Ernergieverluste.
    Als Dauerlösung nicht prickelnd. Zumal nicht klar zu sein scheint, dass die Bordbatterien Gel, AGM nicht zu stark entladen werden dürfen. Siehe meine vorigen Hinweise und endlos weitere im Forum.
    Wie ist eigentlich dein Vorname Pappa...
    Heinz-Günter

• Ist ein wenig lang, aber ich hänge nun mal an dem Spitznamen den mir meine Tochter mal verpasst hat ????
    Kürzer ist natürlich Lothar.
    Wie bei sicher vielen anderen bin ich der Executive Teil. Der judicative in unserem Team = Claudia

LG aus Essen. Lothar

• .....Wie bei sicher vielen anderen bin ich der Executive Teil. Der judicative in unserem Team = Claudia

:laugh: :laugh: :laugh:

Der ist klasse, Lothar.
    Fast wie bei uns. Bin solange König im Haus, bis die Königin kommt und mich meines Amtes temporär enthebt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!