Gewicht auflasten

Feiertag?
  • Hallo, 74 Beiträge und nicht einmal ein Name - aber das nur am Rande.

Zwischen Leergewicht und zul. Gesamtgewicht liegt ein bestimmter KG - Wert.
    Der ist ja immer unterschiedlich, je nach Fahrzeug.
    Leergewicht ist, wenn die Kiste aus dem Werk kommt. Dann baut der Händler
    ja noch einiges ein....
    und vor allem, welcher Fahrer/Beifahrer hat 75 Kilo oder weniger ;)
    Aber all das ist ja nicht wichtig für dich. Packe doch mal alles ein was du so mitnehmen
    möchtest, dann tanken und Wasser. Dann auf die Waage.
    Wichtiger als das GG ist meist die hintere Achslast.
    So verschaffst du dir einen genauen Überblick.

• Hallo, Kalle bitte nicht gleich so streng- die Hitze fordert ihren Tribut, hatte den Namen drunter ganz vergessen-

So, jetzt nochmal zu meiner Frege - anhnd der Daten aus dem Vantana Datenblatt - ich will es vor dem Wiegen verstehen. Also da steht Leergewicht 2938 kg, Masse in fahrbereiten Zustand 2974kg, Zuladung 526 kg. Ich verstehe das so, dass in den 2974 kg der Fahrer und 90% des Diesels schon drin sind.Stimmt das? Wie gesagt, ich will es verstehen.
    Vielen Dank.

WERNER

• Hallo Werner,

Hobby schreibt dazu in seinen Datenblättern Folgendes:

"Die Masse im fahrbereiten Zustand kann von dem in der Richtlinie 2007/46/EG Anhang I Absatz 2.6 Buchstabe b oder in Anhang III Teil I Abschnitt A oder B oder
    dem im COC oder in der ZB II genannten Nennwert um +/- 5 % abweichen. Sie beinhaltet das Gewicht des leeren Fahrzeuges einschließlich Schmiermittel,
    Bordwerkzeug, Reparaturset, Kraftstoff (90 %), Aufbaubatterie, alle werksseitig eingebauten Standardausstattungen sowie 75 kg für den Fahrer. Sie wurde
    gemäß VO (EU) 1230/2012, aber unter Berücksichtigung der Fahrbefüllung des Frischwassertanks, des zu 100% gefüllten Warmwassererhitzers und einer
    vollständig gefüllten 11-kg-Alu-Gasflasche ermittelt."

In der Masse in fahrbereiten Zustand von 2974 kg sind somit zumindest rechnerisch enthalten:

- Fahrer mit 75 kg
    - 90 % Kraftsoff
    - Frischwasser in Fahrbefüllung (wahrscheinlich 10 Liter)
    - eine volle 11kg-Alu-Gasflasche
    - standartmäßiges Bordwerkzeug, Verbandskasten, Warndreieck etc.

Die 2974 kg sind aber nur ein theoretischer Wert und können bezogen auf Dein Fahrzeug um bis zu 150 kg (5%) abweichen. Entscheidend ist daher immer der tatsächliche Wert auf der Waage.

Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!