Hallo Gemeinschaft, bin zur Zeit in Italien und der Wasserhahn an der Spüle tropft durchgehend. Habe versucht die Katusche mal auszubauen, sie läßt sich aber nicht heraus ziehen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Gruß
Klaus
Hallo Gemeinschaft, bin zur Zeit in Italien und der Wasserhahn an der Spüle tropft durchgehend. Habe versucht die Katusche mal auszubauen, sie läßt sich aber nicht heraus ziehen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
was meinst Du mit „Kartusche“?
Wenn der Wasserhahn tropft, dann schließt der logischerweise nicht richtig.
Anders als ein Haus-Wasserhahn/Mischbatterie, kann man die meisten Modelle im Campingfahrzeugen aber nicht auseinander nehmen. Bleibt somit nur ein Austausch.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,in der Einhebelspültischgarnitur, ist eine Katusche damit kann man kaltes u d warmes Wasser mischen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
da sind ja 2 Schrauben zu sehen. Also würde ich versuchen die rauszudrehen und nachschauen was dahinter ist.
Wenn man da eine Dichtung tauschen kann, dann gibt es so etwas im Baumarkt.
An unserer Mischbatterie geht das nicht.
Als Kartusche würde ich das nicht bezeichnen, sondern als Mischventil. Kartuschen sind nach meinem Wissensstand Behälter für Toner, Farben, oder in Zylinderform auch für austauschbare Filter, etc. Beim Militär auch für Pulverladungen.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf, ich hatte schon alle Schrauben entfernt, nur die Katusche .Diese Bezeichnung habe ich von meinem Nachbarn, der Klempner ist weil er fur mich schon mal eine mit gebracht hatte. Sie läßt sich nicht oder nur mit Gewalt entfernen.
Gruß
Klau
Hallo Klaus,
in diesem Forum lernt man ja nicht nur im Rahmen der Fahrzeugtechnik weiter.
So heute bei mir mit Deiner Antwort und nach einem freundlichen Hinweis eines anderen Foromskollegen.
Bei Mischbatterien mit Keramikeinsätzen heißen die tatsächlich „Keramikkartusche“.
Gruß und viel Glück bei der Reparatur
Olaf
Hallo Klaus,
ganz sicher bin ich mir nicht, aber hast Du mal versucht, den äußeren Kranz, der durch die zwei Schrauben gehalten wird, links herum zu drehen?
(Dabei die Nuten merken, in denen die Schrauben sitzen).
Hallo Klaus hier ist auch Klaus,
den gleichen Wasserhahn habe ich auch mal getauscht.(Frostschaden)
gugst du hier
https://www.hobby-wohnmobilfor…erhahn-kueche-leckt#58576
Gruß
Klaus
Moin,
wenn eine der üblichen Reich-Armaturen ist, kann man die Kartusche rausnehmen. Ist notwendig, um den eingebauten Micro-Schalter zu tauschen.
Ist ne böse Fummelei. Teile gibt es bei Reich. Montageanleitungen gibt es im Internet bei Reich.
Gruß
Heinz-Günter
Hallo Olaf, bin wieder Zuhause und lese gerade, daß es doch eine Möglichkeit die Keramikkatusche zu wechseln.Du siehst auch im Alter lernt man noch etwas.
Mit freundlichem Gruß
Kaus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!