Auf drei Beinen steht sich gut

Feiertag?
  • Ich muss euch mal erzählen was mir heute passiert ist. Ihr dürft darüber lachen oder nachdenken.

Ich wollte meinen Toscana 750 wenden, die Straße war breit, die Bürgersteige breiter. Was soll da schon passieren, einmal vor und einmal zurück und dann? Dann ging nix mehr, wie so das? Die Straße war zwar breit aber auch buckelig und wellig, mein WoMo steht nach dem zurücksetzen nur noch auf drei Füßen. Zweimal doppelachse hinten und auf dem linken Vorderrad. Das rechte Vorderrad hängt drei cm in der Luft.
    Wenn ich dann losfahren will greift Technik ein. Das rechte Vorderrad dreht sich geräuschlos in der Luft, das linke krallt sich verbissen in den Asphalt ohne sich zu drehen.
    Na dann schieb mal 4,5 Tonnen aus bessunger kies auf oder von der Straße.

Der freundliche Mann vom ADAC hat mich dann 1 Meter mit dem Sharan abgeschleppt und meine Reise ging weiter. Und sowas passiert natürlich auf der Hauptbusstrecke in Darmstadt.

Beim nächsten mal Wenden, denkt bitte an mich

Gruß michael

• Hallo Michael,
    helfen konnte ich Dir ja am Telefon leider nicht. Habe aber heute mehrfach darüber nachgedacht, warum das rechte Rad dann dreht, das linke aber keine Antriebskraft annimmt.
    Unsere Fahrzeuge sollten ja eigentlich ein ESP haben, was dazu führen soll, dass ein durchdrehendes Rad von dem anderen unterstützt wird. Warum das nicht passiert ist, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht aber stößt das elektronische Sperrdifferential hier an seine Grenzen.

Wenn dann keine Sperre greift, dann ist es logisch, dass in Deinem Fall das linke Rad ganz steht und das rechte durchdreht. Übrigens mit doppelter Geschwindigkeit, denn das Differenzial ist so gebaut, dass es in Kurven den unterschiedlichen Radius zwischen innen und außen ausgleichen soll. Das äußere Rad dreht dabei schneller als das innere und die größere Kraft wird dabei immer auf das äußere Rad verteilt.
    Steht das linke Rad ganz, gibt es nix zu verteilen, sondern die gesamte Kraft wirkt auf das rechte Rad.

GsD hat Dich der ADAC freigeschleppt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Na ja ich kenne diese Art elektronischer Differenzialsperre nur aus dem Offroadbreich. Da wird ein durchdrehendes Rad abgebremst um Grip auf dem anderen Rad zu erzeugen. Das funktioniert schon da nicht so dolle und bringt manche Bremsscheibe zum Glühen. Es geht eben nichts über eine richtige Differenzialsperre, bei Offroadfahrzeugen wohlgemerkt.

Ich glaube nicht, dass ein ESP dies bewirken kann. Aber ging ja noch mal gut ..

LG

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin,

ist es nicht so, dass ESP nur bei fahrendem Fahrzeug eingreift, wenn z.B. das Fahrzeug droht auszubrechen, und zwar auf allen Rädern (nicht nur den Antriebsrädern)? ESP lässt sich normalerweise nicht abschalten.
    Ich glaube, Ihr meint ASR (Anti Schlupf Regelung), die kann man ja auch ausschalten, zumindest bei meinem 244er.
    Wenn ausgeschaltet, leuchtet die Kontrollleuchte. ASR wirkt natürlich nur auf die Antriebsräder.

Kann es sein, dass ASR ausgeschaltet war?

Nur mal so eine -vielleicht blöde- Frage :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

ASR (Antischlupfregelung) regelt die Höhe der Antriebskraft auf die Antriebsachse. Sollte ein Rad durchdrehen, wird das Drehmoment zurückgenommen. Bei einem frei in der Luft stehenden Rad kommt so gut wie keine Kraft mehr an den Antriebsrädern an. Deshalb kann man ASR auch ausschalten.

ESP ist das elektronische Sperrdifferential, welches verhindern soll, dass die Kräfte auf die zwei unabhängig voneinander drehenden Räder entsprechend des Abrollradius verteilt werden. Das Differentialgetriebe würde sonst so reagieren wie unten zuvor von mir beschrieben - stehendes Rad 0%, durchdrehendes Rad 100%. Es soll also mit einer simulierten Sperre die Kraftverteilung auf das durchdrehende Rad verringern und auf das stehende Rad abgeben.

Wie Christian schon sagte, gibt es bei dem elektronischen ESP aber keine mechanische Sperre im Differential. Es wird nur das durchdrehende Rad gebremst und somit wird simuliert, dass das Rad mehr festen Halt hat. Damit wirkt durch die normale Funktion eines Differentials wieder mehr Kraft auf das Rad mit Bodenkontakt. Allerdings wird dadurch auch weiterhin die Antriebskraft auf das gebremste Rad übertragen und es wirken Brems- zu Antriebskraft am gleichen Rad. Auf dem tatsächlich festen Rad wiederum wirken maximal 50% der möglichen Antriebskraft.

Bei Geländefahrzeugen mit Allradantrieb kommen daher übrigens häufig zuschaltbare mechanische Sperren, oder Viscosekupplungen zum Einsatz.

ESP und ASR können im ungünstigen Fall sogar entgegenwirken. Soll heißen, dass das gebremste frei in der Luft stehende Rad sich immer noch langsam bewegt und die Elektronik erkennt, dass ein Rad durchdreht. Damit wird das Drehmoment an der Antriebsachse zurückgenommen und obwohl das ESP auf das Rad mit Bodenkontakt mehr Kraft verteilt, reicht die Kraft nicht mehr um das Fahrzeug überhaupt zu bewegen.

Die Steuerungssoftware ist kompliziert und hat vor vielen Jahren mal zu einem Phänomen bei Allradfahrzeugen eines deutschen Herstellers geführt. Da standen die super teuren Familienkombis im Schnee und kamen trotz Allrad keinen einzigen Zentimeter vorwärts. Bei voll durchgetretenem Gaspedal lief der Motor nur kurz hoch, dann sofort wieder runter. Denn durch die durchdrehenden Räder wurde an keine der Achsen irgendwelche Kraft mehr abgegeben. Sah schon lustig aus.

Im Anschluss an die oben gemachte Erklärung kommt mir doch gerade der Gedanke, ob Michael sich aus einer misslichen Lage nicht doch hätte selbst befreien können?

Wenn das ESP nicht gewirkt hat, hätte er dann doch mit leichtem Druck auf das Bremspedal das durchdrehende Rad selbst abbremsen können. Damit hätte das Differential wieder Kraft auf das stehende Rad gegeben. Ob es ausgereicht hätte?.... käme vielleicht auf einen Versuch an.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

danke für die ausführliche Erklärung, Olaf :) Macht irgendwie Sinn!

Zitat

Wenn das ESP nicht gewirkt hat, hätte er dann doch mit leichtem Druck auf das Bremspedal das durchdrehende Rad selbst abbremsen können.

Exakt den gleichen Gedanken hatte ich gestern Abend -vorm Einschlafen- auch noch. Ich hätte nicht übel Lust, das mal auszuprobieren, weiß nur nicht, wie ich das hinkriege, ohne Bruck zu bauen :P

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Mal ne ganz andere Frage: Bei den 3-Achs Mobilen sind da alle Räder gebremst??? Oder läuft ein Paar Hinterräder nur zur Stütze mit?

Wäre interessant für mich.

LG

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Aber hätte er sich nicht mit dem Anlasser befreien können?Gang rein und starten,Theoretisch müßte das Fahrzeug ja dann anruckeln.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Es ist mir eine große Freude, dass mein Missgeschick euer Interesse weckt. Ich kann euch sagen, dass auch eine Betätigung der Bremse, sowie ein Umschalten von 1. Gang in einen höheren oder ein Wechsel in den Rückwärtsgang nicht geholfen hat.
    Es hat übrigens einen Moment gedauert bis ich überhaupt gecheckt habe was da schief läuft. Da ich alleine unterwegs war konnte ich ja nur das linke Vorderrad beobachten, da sich aber das rechte Vorderrad durchdrehte war das unsichtbar für mich. Ich musste erst einen Passanten fragen um meinen Verdacht zu bestätigen.
    Mir kam auch in den Sinn: Antriebsproblem? Automatikgetriebe defekt? Kupplung im Eimer ...

Um euch gleich noch ein wenig zu helfen, wenn ihr mal in eine ähnliche Situation kommt: Es nutz nichts irgendwelche Bretter einfach mal so unter das Rad zu schieben. Beim Anfahren schießen die nur mit Wucht nach hinten. Ihr müsst in einem solchen Fall den Wagenheber herausholen, das freie Rad hochbocken und dann so unterbauen, dass nach dem Ablassen richtig Druck auf dem Rad ist. Ohne Druck kommt ihr nicht vom Fleck.

Allseits möglichst immer auf 4 Beinen stehen
    Michael

• Hallo Frank,

das geht nicht, denn der Anlasser wirkt auf den Motor und nicht auf den Antriebsstrang. Das Ergebnis ist gleich.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Frank,

das geht nicht, denn der Anlasser wirkt auf den Motor und nicht auf den Antriebsstrang. Das Ergebnis ist gleich.

Gruß
    Olaf

Hi Olaf,
    nee,bei einem Automatik klappt das nicht.Aber bei einem Schaltwagen wäre es ein Versuch wert.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Haha, Michael, hier hast du ja eine Welle losgetreten ;)

• Hallo Frank,

ne, das geht definitiv auch bei einem Schaltwagen nicht.
    Das Differential ist zwischen Getriebe und Antriebsachsen angebracht. Der Anlasser wirkt aber nur auf die Schwungscheibe vom Motor. Ob nun der Motor sich aus eigener Kraft dreht oder vom Anlasser gedreht wird, das ist dem Diff völlig schnuppe.
    Das Resultat ist definitiv gleich.

Was Du wahrscheinlich meinst, ist das Ruckeln bei eingelgtem Gang. Ohne eingelegtem Gang oder geöffneter Kupplung läuft der Motor frei und springt an. Mit geschlossener Kupplung und eingelegtem Gang, wird durch die Kurbelwelle im Motor natürlich die Drehbewegung vom Anlasser über die Kurbelwelle auf das Getriebe übertragen. Das Differential liegt aber zwischen Getriebe und Antriebachse. Also völlig egal wie die Drehbewegung entsteht, das Problem ist und bleibt das Differential.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Zitat

Also völlig egal wie die Drehbewegung entsteht, das Problem ist und bleibt das Differential.

Gruß
    Olaf

Also: Ausbauen!! Probleme müssen beseitigt werden :woohoo: :woohoo: :woohoo: :laugh: :laugh: :laugh: ;) ;) ;)

Spässchen am Rande ....

• Super Idee Christian.
    Ruckelt dann zwar ein bisschen in Kurvenfahrten, aber vollen Grip zu jeder Zeit :laugh: :laugh:

1985 - VW T2 "Bulli"

• Und der Reifenlieferant des Vertrauens schickt dir garantiert jedes Jahr eine Weihnachtskarte mit Dankschreiben :woohoo: :side:

• Guten Morgen ihr Lieben,
    ihr wisst ja, Situationen auf die man gut vorbereitet ist, treten in der Regel nicht auf. Der Zufall findet immer Neues für uns, damit uns nicht langweilig wird.
    Aus dem Grund habe ich jetzt zwei schöne Maurerdielen (120 cm x 20 cm) im Fahrzeug gebunkert. Sollte sich mein WoMo wieder mal dreibeinig aufstellen, dann bin ich vorbereitet.
    Die Frage taucht nun auf, welche Situation findet der Zufall das nächste mal für mich?
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!