Hi Hobbyfans,
Ich hatte mich eigentlich schon gefreut , dass diesmal nichts im Urlaub an meinen toscana kaputt gegangen ist.
Die fahrt ging von Gelnhausen in den Hunsrück, dann nach Mecklenburg Vorpommern und dann in den Spreewald.
Morgen früh sollte es zurück gehen.
Welch ein Schreck als ich gesehen habe, dass sich die Karkasse am hinteren linken Reifen auf eine Breite von 3-4 CMS und einer Länge von 10cms abgelöst hat. Ich kann schon Stahl sehen. Ich lasse mir morgen einen neuen Reifen aufziehen. Allerdings hat der ReifenHändler gesagt, dass er nicht kommen kann und ich den Reifen oder das Fahrzeug vorbeibringen muss. Heisst ich muss da 2km mit dem kaputten Reifen fahren.
Mein Nachbar auf em Stellplatz hat mir zwar angeboten, dass ich seinen Wagenheber benutzen kann (auch ein Ducato),
Aber ich denke, dass ich die 2 km noch fahren kann. Reifen verliert keine Luft.
Der Nachbar hat seinen Wagenheber unter dem Fahrersitz bei der Fahrzeugbatterie. Bei mir ist da nichts drin.
Ich dachte auch, dass wenn ich das reifenreparaturset (schaumspray) habe, ich automatisch keinen wagenheber habe.
Habt Ihr in eurem Toscana einen wagenheber?
Schöne für
Michael
Wagenheber
-
-
Hi Michael,
ich habe einen Wagenheber, der gehört ursprünglich auch unter den Sitz, aber da hat sich eine Batterie breit gemacht. Die Riesenkiste mit dem Wagenheber habe ich gleich mal entsorgt, und eine kleine Kiste verwendet.
Insgesamt muss ich sagen, dem Original Wagenheber traue ich nicht sonderlich viel zu. Ich werde mir einen (oder auf Empfehlung von Olaf) zwei hydraulische Heber mit einpacken. Die nehmen nicht viel Platz weg und so schwer sind die auch nicht. Einen Wagenheber kann man immer mal brauchen. Wenn man vielleicht zufällig mal auf drei Beinen steht oder so.Achja eine Anmerkung zu dem mistigen Schaumzeug: da steht immer ein Ablaufdatum drauf, die muss glaube ich alle zwei Jahre ersetzt werden. Und die Reifenwerkstatt freut sich immer sehr wenn ihr das Rad mit Schaum gefüllt habt. Bevor der neue Reifen draufkommt muss der Mist nämlich entfernt werden. Ich liebe mein Ersatzrad.
Gruß
Michael -
Hallo Michael,
wir haben in unserem Fahrzeug auch einen hydraulischen Wagenheber an Bord und ein Reifenpannenset.
Zum Thema "mistigen Schaumzeug" kann ich nur positives Antworten.
Siehe:https://elastofit-shop.de/epag…c66/Products/SI1002-32-04Das Produkt hat eine Haltbarkeit von mind. 10 Jahre!!!
12V Verlängerungskabel für Zigarettenanzünder wurde natürlich noch zusätzlich angeschafft.
Es gibt Situationen wo man "zum Glück" ein "GUTES" Reifenpannenset dabei hat.
Positive Gründe aus eigener Erfahrung.Schöne Grüße aus dem Rhein-Sieg-Keis
Astrid & Karl -
Da kann ich mich Michael nur anschließen.
Ich vertraue mehr der Hardware und liebe mein Ersatzrad auch.Aber wir sind auch in Bezug auf das Gesamtgewicht in einer Luxussituation.
Gruß
Olaf -
Hi, vielen Dank für Eure Kommentare.
Hab mal nachgesehen. Mein Schaumzeug ist/war bis 02/15 haltbar.
Erstzulassung war 2011. Hält also 4-5 Jahre. Mit ein bisschen Glück ist es wie mit den Lebensmittel, die halten ja auch viel länger als draufsteht.
Mir wäre natürlich auch ein ersatzreifen plus wagenheber am liebsten, aber da ist dann das leidige Thema mit dem Gewicht und Platz. Ich bin jetzt schon immer hart an der Grenze bzw leicht drüber.
Wenn dass Fahrzeug 3,5 to hat, müsste der Wagenheber doch bestimmt eine Leistung von 1000 bis 1200kg haben, oder?Der Reifenwechsel im Spreewald hat gut geklappt. Jetzt muss ich mir nur noch das gleiche Modell hier besorgen. Ich hoffe dann habe ich erstmal Ruhe.
Gruss an alle
Michael -
Hallo Fuchs, Wagenheber mind. 2.000 kg. Der muß mehr heben können als nur die Radlast aufgrund der vorgesehenen Hebepunkte. Der Ducato Original Spindelwagenheber ist gut geeignet und hat die erforderliche Arretierung die in den Hebepunkt eingreift. Von der Verwendung anderer Wagenheber halte ich überhaupt nichts, da ebendiese Arretierung im Hebepunkt fehlt. Gruß Der Schorsch
-
Hallo Schorsch,
Der Einwand ist gut, aber mein Wagenheber arretiert genauso wie das Originalteile. Das Schöne wenn Mann eine Werkstatt hat.
Trotzdem noch ein Hinweis: wenn ihr einen anderen Wagenheber als das Original, dann probiert hinaufhob aus, bevor er ins Fahrzeug kommt. Mein erster Versuch ging schief, weil der Heber nicht in der Lage war das Rad auszuheben.Gruß
Michael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!