Knarren und Knarzen aus dem Aufbau ist weg !!!!! Luftfederung sei Dank !!!

Feiertag?
  • Moin moin liebe Hobbyfreunde,
    Wir haben uns nach dem Neukauf von 2 E-Bikes auch einen anderen Heckträger von SAWIKO VELO 3 gegönnt.
    Um aufgrund des längeren Überhanges bei Auffahrten und z. B. Bei Fähren keine Probleme zu bekommen, haben wir zudem eine Luftfederung von Goldschmitt installiert...... und jetzt kommt's, das Beste ist hierbei, das unsere lästigen knarz und knarrenden Aufbaugeräusche vollständig verschwunden sind. Hurra..:laugh: :laugh:
    Es hat wohl damit eine Entkopplung vom Fahrwerk stattgefunden, die vorher diese ekeligen und mehr als störenden Geräusche verursacht hat. Nun ist R U H E !!!!!
    Zugleich haben wir ein völlig anderes und viel komfortableres Fahrverhalten erhalten.
    Die beste Investition seit langem in unser WoMo.
    Gruss aus Flensburg
    Sonja und Manfred

    Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred



    ich bin dann mal wech .......🤗


    seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

  • Moin Moin Manfred
    Das lässt ja hoffen. Wir stehen gerade bei Carsten Stählernen auf dem Hof und bekommen morgen die Zusatzluftfedern eingebaut. Gleichzeitig wird die Hinterachse auf 2240 kg aufgelastet. Da sind wir Mal gespannt ob unser Kleiner Lord auch ruhiger wird.
    Gruß aus Waghäusel
    Kirsten und Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Guten Morgen Manfred und Harry,


    Luftfederung ist was feines, und lohnt sich immer.
    Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem neuen Fahrkomfort.


    Harry: Ihr seit zu früh bei Carsten Stäbler, ich komme erst am Samstag :laugh:

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • :woohoo: un dich zu spät, war gesternfrüh bei einem Lieferanten in Kirrlach/Waghäusel, wie klein doch wieder die Welt ist.


    das mit der Luftfeder als KnarzKiller find ich interessant, lass das nicht meine Frau lesen. :blink: :whistle:

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo , ich kann jedem diese Aufrüstung nur empfehlen ! Ich hatte dies wegen der 3,5 T gemacht womit wir nicht hinkamen . Nun haben wir 3,95 T und das ist ok die Auflastung von Goldschmitt hat sich gelohnt allerdings muss man sich dabei an die LKW Regeln halten ! Ja und die angenehme Federn merkt man deutlich.


    Kürzlich waren wir mal wieder in Langballig leider hat eine Verabredung wieder nicht geklappt


    Schöne Grüße aus Bonn AChris

  • Moin moin Harry,
    Wie ich Deinem Worten entnehme habt ihr ja auch Probleme mit dem knarzenden Geräusch. Das es bei uns nun tatsächlich vom Fahrwerk kam und sich auf den Aufbau übertrug könnte man so nicht feststellen. Nur als wir beim letzten mal sogar von Stellplatznachbarn darauf angesprochen wurden, die dieses Geräusch auch ausserhalb wahrnahmen, ahnte ich schon etwas. Nun ist es aber vorbei. Ich wünsche euch auch so einen Erfolg und angenehmes Fahren.
    Berichte mal von Deinen Erfahrungen.


    @ Gerald, Dir viel Glück mit Deiner LifePo Batterie für längeres autarkes Stehen.
    Gruss
    Manfred

    Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred



    ich bin dann mal wech .......🤗


    seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

  • Hmmmmm,
    hab den Begriff "Zusatzluftfedern" gelesen. Nun fragt der Laie mal was:
    Ist das ein Austausch der eigentlichen Federn oder tatsächlich eine zusätzliche Installation?

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Moin Moin
    Stimmt ein ganz neues Fahrgefühl.


    @ Manfred
    Hätte ich nicht gedacht, alles ganz ruhig jetzt. ????


    @ Lothar
    Zusatzluftfedern kommen zwischen Achse und Fahrgestell anstatt der Aufschlagdämpfer. Entlasten die Blattfedern und man kann das Heck anheben.
    @ Gerald
    Schade hätten wir ja ein gemeinsames Bier trinken können. Stehen jetzt in Sommerach bei fränkischem Wein.
    Gruß Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Hallo Harry und Kirsten,


    man Sommerach :laugh: tolle Fränkische Weine,
    Ihr seit knappe 100 KM von Nürnberg weg,


    wäre schön gewesen, Euch zu sehen...…


    Apropo: wer organisiert den Herbsttreffen Bannwaldsee ?


    Viel Spaß noch....

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • Hallo Harry,


    das hört sich doch gut an. Kannst du mal etwas von den Kosten hier preisgeben, Material/ Einbau ? ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Martin, ich bin zwar nicht der Harry,
    möchte Dir aber meine Kosten bei der Einrüstung auch gerne übermitteln.
    Ich habe eine 2 Kreis Anlage mit 8 " Bälgen von Goldschmitt zum Preis mit Einbau von 999 €
    als Angebot von meinem Händler "Scandic WoMo Park" erhalten.
    Alles Bestens.
    Gruss
    Manfred

    Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred



    ich bin dann mal wech .......🤗


    seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

  • Moin Moin Martin
    Ich habe mit der Auflastung der Hinterachse auf 2240 kg inklusive TÜV Abnahme 1300 bezahlt. Ist aber Geld das sich lohnt.
    Gruß Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • So meine Freunde,


    Schorschle ist auch von Carsten Stäbler zurück, mit einer Auflastung der Hinterachse auf 2700 Kg,
    die Luftfederung ist ja schon vorhanden gewesen.
    In diesem Zug habe ich aber auch die Federn an der Achse vorne tauschen lassen.


    Jetzt bin ich noch mehr begeistert vom Fahrkomfort :lol: :woohoo: :laugh:
    Ich hätte nicht gedacht das es ein so grasser Unterschied ist...….


    Eine Investition die sich bei schwereren Fahrzeugen auf jeden Fall Lohnt.....

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • Moin Moin Lothar
    Kommt daraufan was man will. Zur Fahrkomfortverbesserung
    langen sicherlich die 6" zum Anheben des Überhangs um auf
    Fähren zu fahren sind die 8" natürlich besser. Ich kann mein Heck
    z.B. um 12 cm anheben. Dann ist da noch die Auflastung da sind
    meistens die 8" vorgeschrieben. Ich habe so meine Hinterachslast
    von 2000 kg auf 2240 kg erhöht.
    Gruß
    Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Danke.
    Demnach ist die 6"er Variante eine Light Version, die 8"er kann dann beides.
    Auflasten ist zwar noch kein Thema da meine Kids auch fahren dürfen, aber zumindest die Option ist da.

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Moin zusammen 👋
    Mal ´ne Frage zum Kompressor; ist da ein spezielles Teil erforderlich?
    Oder tut´s auch solch ein 08/15 Teil?
    Gruß aus dem sonnigen Essen. Lothar

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Hallo Lothar,
    grundlegend kannst du dazu jeden 0815 Kompessor nehmen. Nur einen Luftfilter sollte dabei sein, damit du dir kein Schmutz in das System holst. Ich habe mir zusätzlich noch einen Ventil-Anschluss gelegt falls der Kompressor mal streikt B) Anbei noch die Bilder vom Filter und Zusatzanschluss.





    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • So ist es, mit einem T-Stück nach dem Kompressor eingebunden. B)
    Es ist schön zu hören das ich dir den Tagesanfang verschönt habe :woohoo: :woohoo:

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!