Moin moin liebe Hobbyfreunde,
Wir haben uns nach dem Neukauf von 2 E-Bikes auch einen anderen Heckträger von SAWIKO VELO 3 gegönnt.
Um aufgrund des längeren Überhanges bei Auffahrten und z. B. Bei Fähren keine Probleme zu bekommen, haben wir zudem eine Luftfederung von Goldschmitt installiert...... und jetzt kommt's, das Beste ist hierbei, das unsere lästigen knarz und knarrenden Aufbaugeräusche vollständig verschwunden sind. Hurra..:laugh: :laugh:
Es hat wohl damit eine Entkopplung vom Fahrwerk stattgefunden, die vorher diese ekeligen und mehr als störenden Geräusche verursacht hat. Nun ist R U H E !!!!!
Zugleich haben wir ein völlig anderes und viel komfortableres Fahrverhalten erhalten.
Die beste Investition seit langem in unser WoMo.
Gruss aus Flensburg
Sonja und Manfred
Knarren und Knarzen aus dem Aufbau ist weg !!!!! Luftfederung sei Dank !!!
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Moin Moin Manfred
Das lässt ja hoffen. Wir stehen gerade bei Carsten Stählernen auf dem Hof und bekommen morgen die Zusatzluftfedern eingebaut. Gleichzeitig wird die Hinterachse auf 2240 kg aufgelastet. Da sind wir Mal gespannt ob unser Kleiner Lord auch ruhiger wird.
Gruß aus Waghäusel
Kirsten und Harry -
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:woohoo: un dich zu spät, war gesternfrüh bei einem Lieferanten in Kirrlach/Waghäusel, wie klein doch wieder die Welt ist.
das mit der Luftfeder als KnarzKiller find ich interessant, lass das nicht meine Frau lesen. :blink: :whistle:
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Hallo , ich kann jedem diese Aufrüstung nur empfehlen ! Ich hatte dies wegen der 3,5 T gemacht womit wir nicht hinkamen . Nun haben wir 3,95 T und das ist ok die Auflastung von Goldschmitt hat sich gelohnt allerdings muss man sich dabei an die LKW Regeln halten ! Ja und die angenehme Federn merkt man deutlich.
Kürzlich waren wir mal wieder in Langballig leider hat eine Verabredung wieder nicht geklappt
Schöne Grüße aus Bonn AChris
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Moin moin Harry,
Wie ich Deinem Worten entnehme habt ihr ja auch Probleme mit dem knarzenden Geräusch. Das es bei uns nun tatsächlich vom Fahrwerk kam und sich auf den Aufbau übertrug könnte man so nicht feststellen. Nur als wir beim letzten mal sogar von Stellplatznachbarn darauf angesprochen wurden, die dieses Geräusch auch ausserhalb wahrnahmen, ahnte ich schon etwas. Nun ist es aber vorbei. Ich wünsche euch auch so einen Erfolg und angenehmes Fahren.
Berichte mal von Deinen Erfahrungen.@ Gerald, Dir viel Glück mit Deiner LifePo Batterie für längeres autarkes Stehen.
Gruss
Manfred -
Hmmmmm,
hab den Begriff "Zusatzluftfedern" gelesen. Nun fragt der Laie mal was:
Ist das ein Austausch der eigentlichen Federn oder tatsächlich eine zusätzliche Installation? -
Moin Moin
Stimmt ein ganz neues Fahrgefühl.@ Manfred
Hätte ich nicht gedacht, alles ganz ruhig jetzt. ????@ Lothar
Zusatzluftfedern kommen zwischen Achse und Fahrgestell anstatt der Aufschlagdämpfer. Entlasten die Blattfedern und man kann das Heck anheben.
@ Gerald
Schade hätten wir ja ein gemeinsames Bier trinken können. Stehen jetzt in Sommerach bei fränkischem Wein.
Gruß Harry -
Hallo Harry und Kirsten,
man Sommerach :laugh: tolle Fränkische Weine,
Ihr seit knappe 100 KM von Nürnberg weg,wäre schön gewesen, Euch zu sehen...…
Apropo: wer organisiert den Herbsttreffen Bannwaldsee ?
Viel Spaß noch....
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Hallo Harry,
das hört sich doch gut an. Kannst du mal etwas von den Kosten hier preisgeben, Material/ Einbau ?

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Hallo Martin, ich bin zwar nicht der Harry,
möchte Dir aber meine Kosten bei der Einrüstung auch gerne übermitteln.
Ich habe eine 2 Kreis Anlage mit 8 " Bälgen von Goldschmitt zum Preis mit Einbau von 999 €
als Angebot von meinem Händler "Scandic WoMo Park" erhalten.
Alles Bestens.
Gruss
Manfred -
Moin Moin Martin
Ich habe mit der Auflastung der Hinterachse auf 2240 kg inklusive TÜV Abnahme 1300 bezahlt. Ist aber Geld das sich lohnt.
Gruß Harry -
So meine Freunde,
Schorschle ist auch von Carsten Stäbler zurück, mit einer Auflastung der Hinterachse auf 2700 Kg,
die Luftfederung ist ja schon vorhanden gewesen.
In diesem Zug habe ich aber auch die Federn an der Achse vorne tauschen lassen.Jetzt bin ich noch mehr begeistert vom Fahrkomfort :lol: :woohoo: :laugh:
Ich hätte nicht gedacht das es ein so grasser Unterschied ist...….Eine Investition die sich bei schwereren Fahrzeugen auf jeden Fall Lohnt.....
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Moinsen zusammen.
Die Werkstätten bieten 6" oder 8" an.Frage an die Wissenden, was soll man bevorzugen?
LG. Lothar
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Moin Moin Lothar
Kommt daraufan was man will. Zur Fahrkomfortverbesserung
langen sicherlich die 6" zum Anheben des Überhangs um auf
Fähren zu fahren sind die 8" natürlich besser. Ich kann mein Heck
z.B. um 12 cm anheben. Dann ist da noch die Auflastung da sind
meistens die 8" vorgeschrieben. Ich habe so meine Hinterachslast
von 2000 kg auf 2240 kg erhöht.
Gruß
Harry -
Danke.
Demnach ist die 6"er Variante eine Light Version, die 8"er kann dann beides.
Auflasten ist zwar noch kein Thema da meine Kids auch fahren dürfen, aber zumindest die Option ist da. -
Moin zusammen 👋
Mal ´ne Frage zum Kompressor; ist da ein spezielles Teil erforderlich?
Oder tut´s auch solch ein 08/15 Teil?
Gruß aus dem sonnigen Essen. Lothar -
Hallo Lothar,
grundlegend kannst du dazu jeden 0815 Kompessor nehmen. Nur einen Luftfilter sollte dabei sein, damit du dir kein Schmutz in das System holst. Ich habe mir zusätzlich noch einen Ventil-Anschluss gelegt falls der Kompressor mal streikt B) Anbei noch die Bilder vom Filter und Zusatzanschluss. -
Zwei gute Tips am Morgen, der Tag fängt gut an.
Frage zum Zusatz/Ventilanschluss: Hast Du den mittels T-Stück
irgendwo eingeschlsetzt? -
So ist es, mit einem T-Stück nach dem Kompressor eingebunden. B)
Es ist schön zu hören das ich dir den Tagesanfang verschönt habe :woohoo: :woohoo:
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