Regenwasser-See auf dem Optima-Dach

Feiertag?
  • Liebe Optima-Freunde,

wie in meiner Newcomer-Vorstellung beschrieben, besitzen wir seit März 2018 auch einen ‚Optima de Luxe T65 HGQ’
    und sind von der innovativen Ausstattung sehr begeistert.

Als ich allerdings, auf unserem heimischen Abstellplatz, unlängst einmal die Leiter ansetzte, um mir mal eine Übersicht
    über den Dachbereich zu verschaffen, staunte ich nicht schlecht, als ich folgende Feststellung machen musste:

Nach Regenfällen bildet sich über den gesamten, ebenen Dachflächenbereich verteilt, eine andauernd verbleibende und
    nicht abfließende Wasserfläche von ca. ½ - 1 cm Tiefe.
    Stellte hierzu auch fest: Da der gesamte, ebene Dachbereich beidseitig durch Ränder, sowie vorne und hinten mit einer
    Querleiste (ähnlich einer Kederleiste) ‚umrahmt’ ist und keine Drainage besteht, kann das Wasser wohl nicht restlos von
    der Dachfläche abfließen.
    Zwar verdunstet diese Wasserfläche – bei den derzeitig anhaltenden hochsommerlichen Sonnentagen innerhalb weniger
    Tage, bzw. im Reisebetrieb durch den Fahrtwind, aber mit Hinblick auf länger vorkommende Standzeitintervalle,
    insbesondere während der saisonpause-bedingten Wintermonate kann dies kein Dauerzustand sein und es gilt zu
    vermeiden, dass sich dann dort gar ein sogen. Feucht-Biotop bildet und entsprechend unangenehme Rückstände
    ablagern.
    Auch besonders, um der Gefahr späterer feuchtigkeitsbedingter Folgeschäden – wenn z.B. das Dichtmaterial spröde wird - vorzubeugen, reklamierte ich dies bei meinem Hobby-Händler und Verkäufer, dem bekannten Reisemobilcenter in RD.

Enttäuschender Weise erhielt ich von dort nur die simple Antwort: …“Ihr Phänomen mit dem Wasser ist Stand der Serie
    und kein Mangel … und weiter: Die bauformbedingte Wasserbildung muss manuell abgeführt und gereinigt werden,
    damit sich Ablagerungen, etc. nicht bilden. Ich danke für Ihr Verständnis …“

Soll ich (schwerbehindert) jetzt, möglichst regelmäßig aufs Dach klettern, um deren Anweisung gerecht zu werden ?
    Ehrlich gesagt, dies Problem hatte ich bei unserem alten ‚Siesta 600’ nie !!!

Frage in die Optima-Runde: Habt Ihr evtl. gleiches Phänomen festgestellt und konntet evtl. für Abhilfe sorgen ?
    Wäre für hilfreiche Antworten dankbar und grüße aus dem Rheinland…

hajomass

• Ich habe das gleiche Problem. Stelle meinen Optima daher immer vorne auf die Keile, so dass ein Gefälle nach hinten entsteht.

FG Wolfgang

• Ja danke - Wolfgang, habe ich auch schon dran gedacht.
    Aber, wie man im 4.Foto erkennt, steht dann das Wasser auch besonders in den hinteren Ecken (siehe Partikel-Rückstände), welche in meinem Fall jedenfalls, nicht vertrauenswürdig versiegelt erscheinen, was auch bekanntlich
    bei anderen Optima-Mitgliedern schon zahlreich bemängelt wurde.

• Moin moin hajomass,
    andere Hersteller fügen sinnvollerweise die Dachkonstruktion über die Seitenwände. Bei Hobby ist es leider anders herum, sodass eine Art Wanne entsteht. Vielleicht lernt Hobby ja auch noch einmal dazu. Du bist mit dem Problem nicht alleine. Wir haben das Problem auch, aber nicht so eklatant wie bei Dir. Bei uns steht das Wasser meistens in der vorderen linken Ecke, aber auch auf den Verbindungsteilen zwischen Dach und Gaube vorne.:(
    Abhilfe: "Steige" öfter auf das Dach um zu reinigen. Geht gottseidank noch gesundheitlich.
    Gruss
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo, auch wir haben vorne rechts immer eine große Wasserlache. Stelle mich nach Möglichkeit zu Hause schräg. und reinige mindestens 2 mal im Jahr. Im Winter fahren wir 6 Monate nach Spanien. das minimiert das Problem.

Volker

• Hallo zusammen,

ist mittlerweile ein altbekanntes und viel diskutiertes Thema.
    Es betrifft nicht nur die Optima Serie, sondern eigentlich alle Fahrzeuge mit Alkoven oder flachem Dach, die nach den GfK Dächern kamen.

Schaut mal HIER

Ich habe rundherum das 3M Klebeband benutzt. Da kommt definitiv nichts mehr an Wasser/Feuchtigkeit durch. Egal wie viel Wasser auf dem Dach steht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Servus zusammen,
    das ist kein Hobby-Problem sondern ein genereller Stand der meisten Dächer egal welche Marke. Ich schaue immer mit Interesse (historisch Sphinx begründet) auf die Womodächer anderer Fahrzeuge. Die allerwenigsten haben keine Dachleisten. Es klingt zwar jetzt unbefriedigend aber Abhilfe beim Abstellen einfach schräg stellen? Wenn ich nach Regen meine Stützen einfahre und die Waagrechte verlassen wird kommt immer ein Schwall Wasser. 170 bis 200 l ergießen sich dann u.U. nach unten. Meine Beste von allen habe ich mal richtig eingenässt :)

• Hallo, ich meine Wasser auf einem Hausflachdach ist ok, denn das kühlt z.B. im Sommer. Auf dem WoMo aber halte ich das für einen gravierenden Konstruktionsmangel, der auch noch gefährlich werden kann. Gefriert das Wasser auf dem Dach über Nacht und taut auf während der Fahrt, dann fliegen Eisplatten dem Hintermann entgegen, was durchaus gefährlich werden kann. Für Schäden haftet dann der Verursacher und das ist der WoMo-Fahrer. Es ist schon eine Zumutung vom Hersteller zu erwarten, dass man vor Fahrtantritt das Eis vom Dach kratzen muss. Ich glaube jeder LKW-Fahrer kann ein Lied davon singen und hat vielleicht schon ein paar "Euronen" deswegen gelöhnt.
    Mein Hobby 650 EC hat glücklicherweise dieses Problem nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!