T65GE Optima DeLuxe Silikonfugen im Bad

Feiertag?
  • Bei meinem T65GE aus 2016 war die Silikonfuge zwischen Wand und Boden und rund um die Innenraumverschalung des Radkastens undicht. Das Silikon löst sich an einer Seite, da Wand und Boden elastisch sind. Der Händler hat es auf GARANTIE neu verfügt. Nach einem halben Jahr ist es wieder wie vorher. Meines Erachtens ein Konstruktionsfehler. Aufgrund der Elastizität der Wand und des Bodens kann die Verfugung nicht halten und wird sich immer einseitig ablösen.


    Das müßte eigentlich bei jedem T65GE so sein. Habt Ihr eine Lösung vom Fachhändler oder von Hobby erhalten?


    Ich hab schon mal an das 3M Band 4412N gedacht.

  • Hallo Peter,
    ein halbes jahr ist natürlich nicht sehr lange, aber Fugen sind NIE dauerhaft! ob am Haus oder am Womo, Fugen gehören immer kontrolliert und gewartet.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Sebi,


    Sei mir nicht böse, aber es hilft nicht weiter, mangelhafte Leistungen schönzureden. Ein Verfugung hat mehrere Jahre zu halten, ohne wenn und aber. Zuhause und im Womo.


    Ich möchte andere T65GE Käufer bitten, hier ihre Erfahrungen zu dem Problem der Verfugungen im Bad zu schildern. Danke!

  • Ich habe bei Hobby angerufen. Man teilte mir mit, dass Hobby eine spezielle Dichtmasse den Händlern zur Verfügung stellt. Der Händler soll sich zum Erhalt der Dichtmasse dort melden.


    Wer also dasselbe Problem hat, sollte seinen Händler entsprechend informieren. Der weiß sonst möglichweise nichts von einer Lösung. So wie meiner.

  • Hallo Peter,


    da bin ich aber mal gespannt was für eine „spezielle“ Dichtmasse das sein soll..... Vielleicht hat ja Hobby über die bekannten chemischen Kleber hinaus, ein neues Allheilmittel erfunden.


    Nichts für Ungut, aber ich kenne solche Aussagen aus dem Dienstleistungsbereich, wo es gerne genutzt wird um einem tiefer fragenden Kunden, trotz völliger Unkenntnis mit anscheinender fachlicher Kompetenz zu begegnen.


    Lass Dir aber bitte doch genau sagen mit was bei Deinem Händler die Fuge gefüllt wird und gib hier danach mal einen Hinweis.


    Viel Glück


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallihallo,


    bei unserem Womo war hinter dem Waschbecken erstmal ab Werk gar keine Fuge. Dann hat der Händler eine rangemacht, im darauffolgenden Urlaub, bei großer Hitze ging die dann wieder auf, die ganze Seitenwand war zentimeterweit entfernt vom Waschtisch. Hielt also nur ein halbes Jahr.


    Im Herbst wurde dann wieder neu verfugt, das war 2015, seitdem war Ruhe.


    Da wir inzwischen ja letzen Winter Duschwanne und Waschbecken neu bekommen haben, sind wohl auch die Fugen neu, ich hoffe sie halten noch lang.


    Liebe Grüße aus Niederbayern


    Julia

  • hmmm ... also A) ich schließe mich Olaf an was alles technische mit dem Titel "spezial" betrifft, alles hat eine bezeichung oder zusammensetzung die nachvollziebar ist.
    B) original war bei mit am waschbecken eine "press" dichtung, die erst nach ausbau des waschbeckens im zuge des duschen trallalalas raus musste nicht mehr neuwertig und daher nach lösen nicht mehr richtig am der wand, kleine fuge mit sikafles, und alles ist gut.


    THEMA FUGE: hier gilt viel hilf nicht viel! eine funktionierende fuge ****BLABLA BLA chinesisch*** kanten gut ansetzen und in der mitte der fuge darf nicht viel material sein da sonst die schrumfung des fugenmaterials so stark ist das die anschlussflächen abreißen können, ma kann mit hinterfüllmaterialien das beinflussen.
    die techniker kennen das bestimmt aus dem ersten lehrjahr fachkunde ...

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallöchen,


    wobei man scho sagen muss, dass in den Werkstätten ja oftmals Leute aus ganz verschieden Berufszweigen arbeiten, einen Lehrberuf für Wohnmobile reparieren gibt es ja nicht wirklich. Und ob die das dann in der Lehre gelernt haben (und im Zweifel auch noch wissen) ist auch fraglich.


    Daher wohl die unterschiedlichen Haltbarkeiten solcher Dinge.


    Deswegen desillusionierte Grüße
    Julia

  • Moin,


    Zitat

    wobei man scho sagen muss, dass in den Werkstätten ja oftmals Leute aus ganz verschieden Berufszweigen arbeiten


    Leider nicht nur in den Werkstätten, sondern auch bei den Herstellern.


    Ich hörte kürzlich von einem Bäcker, der bei einem namhaften Wohnmobilhersteller angefangen hat, "weil er lieber schraubt..." :huh: :blink: :blush: :s

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Zitat

    Ich hörte kürzlich von einem Bäcker, der bei einem namhaften Wohnmobilhersteller angefangen hat, "weil er lieber schraubt..." :huh: :blink: :blush: :s


    Und gut formen kann er auch :whistle: :whistle:

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!