Hallo, ich wollte in meine Leselampe über dem Bett einen USB Anschluß legen um mein Tablet oder mein Handy zu laden.
Wenn man die Lampe abnimmt kommen ein schwarzes und ein weißes Kabel aus der Wand.
Ich habe menine Lampe umgebaut (siehe Foto) und mich darauf verlassen das schwarz auf jeden Fall der Minuspol ist, das war ein Fehler.
Und so habe ich beim ersten Versuch die Elektronik des Anschlusses zerschossen.
Ich wollte es nicht glauben, aber beim anschliessenden Test kam es raus, schwarz ist plus.
Also immer erst polarität prüfen.
Gruß Michael
Einbau einer USB Ladebuchse
-
-
Moin,
betrachte das als Lehrgeld.
Versuche es weiter auf diese Art oder lass die Finger davon oder kaufe dir ein Meßgerät !Mitlied wirst du garantiert nicht bekommen !
-
Die Idee ist gut, schade das es schief gelaufen ist . Die Elektronik hätte ich noch ein wenig "verpackt"/Isoliert.
-
Hallo, Mitleid brauche ich auch nicht, ich habe auch ein Meßgerät. Mein Anliegen war auch mehr als Warnung oder Mahnung für andere gedacht, immer erst zu prüfen, weil in 99 % aller Fälle die Farbe Schwarz halt für Minus steht. Nur anscheinend nicht bei der Firma Hobby.
Ok das wars auch von mir zu dem Thema.
Grüsse Michael -
Moin,
Michael, Dein Hinweis ist gar nicht so abwegig.
Ich habe auch gerade meine Beleuchtung in der Garage dahingehend modifiziert, dass ich sie vom Innenraum aus schalten kann.
Ich hatte natürlich auch vermutet, dass das weiße Kabel + ist, weil schwarz nun einmal - ist. Da ich aber grundsätzlich und ausnahmslos immer messe, bevor ich ein Kabel anfasse, wurde ich eines Besseren belehrt und habe nicht schlecht gestaunt :ohmy:
Dass man "eigentlich" immer zuerst misst, weiß, glaube ich, hier fast jeder, aber wenn man wirklich davon überzeugt ist, den Zustand zu kennen, kann es wohl doch mal vorkommen, dass man drauf verzichtet, wenigstens solange nichts passiert
Ich würde mich allerdings jetzt nicht darauf verlassen, dass bei der nächsten Gelegenheit weiß wirklich - ist

-
Na ja zumindest hat man generell eine 50% Chance + oder - zu treffen. Bessere Quote als beim Lotto...
-
Ich habe mir des Letztens auch ein paar 12V/USB Steckdosen geleistet und die an verschiedenen Stellen im WoMo verbaut. Bei mir war das alles viel einfacher. Seitens Hobby hat man hier einfach auf Farben verzichtet und alle Kabel schwarz verlegt. Somit weiss man genau, dass man nichts weiss.
Gruß
Michael -
Hey Michael,
das ist doch ganz einfach. Schwarz auf schwarz und schwarz auf rot. Oder umgekehrt. Aber schwarz passt immer :laugh: :laugh: :whistle:
Gruß
Olaf -
Und meine kumpels haben mich immer ausgelacht das ich so ne antike prüflampe WoMo spazieren fahre
-
Moin, die Krux ist, dass es keine einheitliche Regelung für die Farben gibt.
In der allgemeinen Elektronik hat sich, auch international, eingebürgert:
rot ist blau und Plus ist minus(Werkstattjargon).:woohoo:
Soll heißen: Rot ist Plus, schwarz ist immer Minus. Leider: Ausnahmen bestätigen die Regel!!In der Fahrzeugtechnik gibt es alle möglichen Farben. Das hat sich auch bei der Niedervolt Verkabelung niedergeschlagen: Braun-Blau ist eine beliebte Kombination in der 12V Verdrahtung bei Fahrzeugen.
Leider ist dies auch bei manchen auswärtigen elektrischen/elektronischen Produkten anzufinden.Dann eben noch solche völlig irren Verkabelungen mit schwarz-weiß. Wo die Verwechselung von Schwarz fast vorgegeben ist.
Mein Fazit:
Immer, wirklich immer, vorher messen.Die üblichen elektronischen Multimeter sind im Gleichspannungsbereich verpolungssicher.
Die falsche Polung wird durch ein - Zeichen vor dem Messwert angezeigt.Im Netzspannungsbereich müssen sich nicht fachkundige zurückhalten.
Das ist nur für Fachpersonal zugelassen.
Leider gibt es auch hier vereinzelt grobe Fehler, wie es mir in Spanien passiert ist.
Dort wurde Phase schwarz und Nullleiter blau in der Hausverteilung vertauscht.
Anm: Phase kann auch braun und grau sein, in uralten Anlagen sind noch weitere Farben möglich.
Auch hier gilt: erst messen.Eine Lehre in D hat doch gewisse Vorzüge
Heinz-Günter
-
Hallo Leute nur mal so am Rande,
die Zuleitung bei meinem Kran war 7-polig und dabei alle einzelnen Kabel schwarz. Auch lecker.
(Nein es geht nicht um einen Kran im WoMo, der ist in der Werkstatt verbaut.)
Gruß
Michael -
Hallo Michael,
wenn du dir die sieben schwarzen Kabel genau ansiehst, wirst du eine Beschriftung von 1-7 darauf finden. B) B) -
Moin,
Zitatdie Zuleitung bei meinem Kran war 7-polig und dabei alle einzelnen Kabel schwarz. Auch lecker.
Na..., dann braucht HOBBY sich ja nicht zu schämen
:whistle: -
Hallo Ulf (nehme ich an, aber wer weiß das schon genau),
Bei meinem kompressor war das so mit der Beschriftung, beim Kran leider nicht.
Gruß
Michael -
Hallo
Trau, schau, wem.
Einfach mitdenken und nachmessen.
Such as easyGrüße Charly
-
Zitat
Bei meinem kompressor war das so mit der Beschriftung, beim Kran leider nicht.
Hallo Michael,
da möchte ich gar nicht wissen wo der Kran her ist :s :s
Selbst bei meinen beiden Kränen aus Bulgarien Bj. 198? ist die Beschriftung schon drauf :laugh: :laugh: -
Ich weiß nur das er grün ist
-
Herrlich,
endlich mal wieder verbaler Spaß:laugh: -
Grüner Kran mit beschriftungdlosen schwarzen Kabeln.
Der Michael hat Sachen, da träumen andere nicht mal von.Gruß
Olaf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!