Ferien - aktuell - Gewichtskontrollen

Feiertag?
  • Ich habe heute im PKW auf der Heimfahrt im Radio WDR 2 einen Beitrag gehört, in dem auf verschiedenen AB in Deutschland jetzt speziell Wohnwagen und Wohnmobile auf verschiedenen Rastplätzen herausgeführt werden. Gründe sind mal wieder Gewichtsüberschreitungen.

Ein Reisemobileigner war auf dem Weg nach Italien und wurde vom WDR interviewt, während der Kontrolle.
    Ferienbeginn und immer mehr Übergewichtige Wohnwagen und Wohnmobile auf der langen Fahrt zum Urlaubsort wären der Grund der Kontrolle.

Da bestimmt auch einige von unsern Usern jetzt auf Urlaubstour gehen, wollte ich das mal kurz einwerfen und das Gewicht im Auge zu behalten.

Für alle jetzigen Urlaubsfahrer eine Gute und Knitterfreie Fahrt. ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Danke für den Hinweis, ich finde das auch sehr wichtig. Da ich mich aber nie selbst wiege, beeinflusse ich hoffentlich nicht das Zul. Gesamtgewicht zu sehr.

Übrigens einen kleinen Tipp möchte ich noch anfügen. Es gibt ja die Möglichkeit sein Fahrzeug offiziell wiegen zu lassen, mit Wiegeschein und Rechnung. Ich "als Geizhals" habe einen anderen Weg gefunden. Bei einem ortsansässigen Müllververwerter oder Bauschutt-Containerdienst hat man manches mal mehr Glück und bekommt sein Fahrzeug oft umsonst gewogen. (oder war es kostenlos)

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,
    Ich fahr auch immer bei meinem Schrotti auf die Waage.
    Offiziell ist ein Wuegeschein aber nur wenn er durch einen Wiegemeister erstellt wurde, auf dem Schein steht dann auch noch mehr drauf, der ist dann amtlich, schützt aber nie vor einer nachwiegung bei einer Kontrolle, da du dein WoMo ja nicht wie einen Container verplombst, sonder ggf. noch 4 Kisten Bier rein lädst.
    Muss nächste Woche auch wieder für die schweizdurchquerung wiegen

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hi Sebi,
    genau das ist aber das Problem mit uns, erst wiegen wir das WoMo offiziell und dann nehmen wir die hübsche Anhalterin auch noch mit. Wenn dann die Kontrolle kommt nutzt uns der offizielle Wiegeschein nicht wirklich viel. Gewogen wird man trotzdem.
    Somit ist die private Wiegung nur ein Indikator dafür ob man mit dem Gewicht halbwegs richtig liegt. Im Notfall muss man eben Auflasten, das macht in vielen Fällen Sinn. Ob das WoMo ein zul. GesGew. von 4,5 t oder 5 t hat ist im Prinzip wurscht, oder? 500 kg mehr Zuladung sind da aber ein toller Puffer.
    500 kg Zuladung, hmm, bei 55 kg pro Anhalterin macht das 9 hübsche Mädels. Ich glaube ich brauche mehr Gurte.

Gruß
    Michael

• Moin Michael ,
    dann hast Du auch noch 5 kg für die blauen Bohnen übrig !
    9 Mädels . ANGEBER !!! :whistle:
    Ist nur SPAß .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Moin Michael ,
    dann hast Du auch noch 5 kg für die blauen Bohnen übrig !
    9 Mädels . ANGEBER !!! :whistle:
    Ist nur SPAß .

LG
    Andreas

Warum Angeber?
    Die braucht er allein zum schieben vom Wohnmobil. Denn bei 9 Mädels bleibt kein Spritgeld über.

:whistle: :whistle: :whistle:

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Halo ,
    aber mit neun Mädels an Deck hätte sein Fiat auch nicht mehr das Problem mit dem Beinchen in der Luft beim wenden !

Da war doch was ! :)

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Moin Moin
    beim ADAC gibt es auch einen Beladungsrechner.
    Man ist auch überladen wenn nur eine Achse über dem
    höchstzulässigen Achsgewicht liegt.
    Beladungsrechner ADAC
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Leute, am Samstag Abend auf die A81 Richtung Süden bin ich nichtmal bis Villingen gekommen, da „wunken“ die uns raus!
    Hätte nicht gedacht das ein nicht amtlicher mitgeführter wiegeschein und ein bisschen bla bla das „live wiegen“ verhindern. ... alles gut, wäre auch bei einer Weihung alles easy gewesen bei u s, hatte ehr das Gefühl das die auch nicht auf teufel komm raus alles prüfen wollen, hate viel mehr sorge das die eine ABE vom Rollerträger oder so was sehen wollen.
    In diesem Sinne Grüße vom Lago Maggiore, bei bestem Wetter, auf unserem „heimat-Platz“

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin,

für alle, die sich für ihren Beladungszustand interessieren:

Zuladung berechnen

oder oben im Hauptmenü unter Technik>>Zuladung berechnen .

Das muss man sicher nicht jedes Mal machen, um aber mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was da so zusammenkommt, ist so ein Rechner schon hilfreich, denke ich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo, hier nur ein kleiner Hinweis. Ich habe auch beim so einem Schrotti gewogen. Vom Wiegemeister kam aber der Hinweis, dass die die Waage eine Toleranz von ca. 20 kg hat. Natürlich +/-. Also vor dem Wiegen nach der Toleranz fragen, sonst heißt es u.U. ausladen, Wasser ablassen usw.

• Hallo jochem,
    Die Toleranz steht auch auf dem
    Wiegeschein mit drauf, bei meinem geht es auf 10kg genau bis 5t danach 20kg .... die Waage der Polizei hat auch ihre tolleranzen, soweit ich weis werden min 2% als Toleranz abgezogen, was aber bei einer ges. Masse von3,5t eh zu vernachlässigen ist

Grüße Sebi

• Hallo Sebi,

in Vaihingen/Enz gibt es im Industriegebiet eine öffentliche Waage die auch für amtliche Wiegungen genutzt wird.
    Da hab ich mein Schiff vor kurzem drübergezogen.

Die Toleranzen bei den mobilen Waagen liegen bei ca 2%. Entscheidend für eine ordentliche Wiegung ist der Untergrund auf dem die Wiegeplatten liegen. Da sollte im Ernstfall nachschauen und gegebenenfalls den Polizisten freundlich darauf hinweisen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf, du meinst den Ortsteil kleinglattbach, fa. Schrott Neuss. ... bei dem wiege ich schon immer ... mit wiegemeister geht das auch offiziell, aber der kontrollierende fleißige Beamte wird wahrscheinlich unterstellen das du zugeladen hast nach dem
    Wiegen...

Grüße vom Lago, haben Hobby Nachbarn mit nem gemieteten a70gm fast so lang wie euer Frodo, aber weniger füße

Grüße Sebi

• Moin,

sebi

Zitat

gemieteten a70gm fast so lang wie euer Frodo, aber weniger füße

Na ja, so'n Meter fehlt da aber schon noch... ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Sag ich doch, fast ... ;)
    der steht so neben mir mit der Höhe und allem ist das echt ne Wand, und sonnenreflektions Fläche ...

Grüße Sebi

• Moin zusammen,
    war heute auf der Wage. Leergewicht mit Markise, Fahrradträger ( leer ) und Sat-Anlage, Reserverad und Serienwagenheberkasten = 3.100 kg. Somit verbleiben satte 400 kg. Abzüglich Fahrer und Beifahrer...
    Wasser nehmen wir nur ca. 30 Liter mit. Bei vollem Wassertank wären wir über dem Limit. Das macht nachdenklich.
    Gruß Schorsch

• Hallo Schorsch,

dieses Thema haben wir hier mittlerweile regelrecht durchgekaut.
    Die 3,5t Limitierung bringt ein paar Vorteile und natürlich ist der EU Führerschein der wirkliche Grund hinter dieser Fahrzeugklasse. Was dem Kunden aber leider verschwiegen wird, sind die vielen Nachteile in Bezug auf Mehrausstattung und Zuladung.

Das Mehr an Technik, was vom Werk aus in den letzten Jahren bereits verbaut wird, kann durch Gewichtseinsparungen im Möbelbau nicht wieder rausgeholt werden. Ebenso wird die Technik im Bereich Motor/Abgasreinigung leider immer aufwendiger und somit sinkt die Zuladung mehr und mehr.

Es gibt dafür keine Lösung. Außer, die Lobby der gewerblichen Abnehmer von Lieferwagen und die der Wohnmobilindustrie schafft es, die EU zur Lockerung der Führerscheinlimits zu bewegen. Bei erster ist die Lobby sehr groß, denn wir bekommen durch die demografische Entwicklung ein sehr großes Problem mit Fahrern.

Das kann mit entsprechender Lobbyarbeit auch funktionieren. Schließlich fahre ich mit meinem uralten Klasse 4, heutzutage nach einer einfachen Prüfung auch ein Motorrad mit 900ccm. Das war eindeutig die Motorradindustrie, die hier entsprechend eingewirkt hat. Warum also nicht auch den Führerschein auf 3,8 oder 4,0t erhöhen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!