Moin auch,
ich finde es merkwürdig sich an dem Geiwcht des Fahrzeuges so aufzugeilen, die wesentlichen Faktoren für die Sicherheit im Straßenverkehr aber außen vor zu lassen. Das Gewicht des Fahrzeuges, egal ob 3,5 oder 4,5 Tonnen hat sicher keinen wesentlichen Einfluss auf die Verkehrsicherheit. Wer fahren kann, der kann fahren. Anders sieht es doch aus mit Technik und Ladungssicherung und Gefahrgut usw.
Ebenfalls einen wesentlichen Einfluss auf die Verkehrssicherheit hat die Sehkraft, die Gesundheit und ggf. Dinge die das Alter so mit sich bringen kann. Ohne das ich jeder älteren Person perse (oder heißt das Persil?) die Qualifikation absprechen will. Wer von uns würde denn die Führerscheinprüfung, egal ob praktisch oder theoretisch, einfach so bestehen. Wer ist denn in der Lage bei einem Unfall den Mut ufzubringen und zu helfen?
Ich würde alle Straßenverkehrsteilnehmer regelmäßig schulen, regeltechnisch und auch Erste-Heilfe-technisch. Das würde helfen.
Und ich würde die Vollidioten die keine Rettungsgasse bilden (oder die sogar missbrauchen) und diejenigen die bei einem Unfall nur das Handy zücken, alldiejenigen würde ich mal so richtig angehen.
Michael