Ferien - aktuell - Gewichtskontrollen

Feiertag?
  • Moin auch,

ich finde es merkwürdig sich an dem Geiwcht des Fahrzeuges so aufzugeilen, die wesentlichen Faktoren für die Sicherheit im Straßenverkehr aber außen vor zu lassen. Das Gewicht des Fahrzeuges, egal ob 3,5 oder 4,5 Tonnen hat sicher keinen wesentlichen Einfluss auf die Verkehrsicherheit. Wer fahren kann, der kann fahren. Anders sieht es doch aus mit Technik und Ladungssicherung und Gefahrgut usw.
    Ebenfalls einen wesentlichen Einfluss auf die Verkehrssicherheit hat die Sehkraft, die Gesundheit und ggf. Dinge die das Alter so mit sich bringen kann. Ohne das ich jeder älteren Person perse (oder heißt das Persil?) die Qualifikation absprechen will. Wer von uns würde denn die Führerscheinprüfung, egal ob praktisch oder theoretisch, einfach so bestehen. Wer ist denn in der Lage bei einem Unfall den Mut ufzubringen und zu helfen?
    Ich würde alle Straßenverkehrsteilnehmer regelmäßig schulen, regeltechnisch und auch Erste-Heilfe-technisch. Das würde helfen.

Und ich würde die Vollidioten die keine Rettungsgasse bilden (oder die sogar missbrauchen) und diejenigen die bei einem Unfall nur das Handy zücken, alldiejenigen würde ich mal so richtig angehen.

Michael

• Hallo Michael,
    den Bezug deines Beitrags zum Thema Zuladung / Überladung kann ich nicht erkennen. Hier geht es um die 3,5 t und darum, daß man bei dem Leergewicht von ca. 3 t nur ca. 500 kg Zuladung hat. Und Teil der Beladung ist der Fahrer.
    Gruß Schorsch

• Hallo Michael,

das verstehe ich nicht :dry:
    Der Führerschein ist bisher nicht geändert und daher ist bei 3,5t Schluss.

Mein Kommentar war doch, dass wenn überhaupt eine Änderung gemacht werden sollte, dann die, dass man dann mit dem normalen PKW Führerschein eben mehr als 3,5t fahren darf. Sonst müsste er ja auch nicht geändert werden...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Servus zusammen,

das perverse an der derzeitigen Situation ist, dass ich mit dem Führerschein B zusätzlich zum Womo einen leichten Anhänger mit 750 kg zGG mitnehmen darf, in meinem Fall waren das dann also 4,25 to und eine Gespannlänge von 11,20m.
    Für ein aufgelastetes Womo mit 3,85 to und 7,5 m Länge reicht der selbe Führerschein aber nicht.

Was spricht also gegen eine Erhöhung des Gewichtslimits auf 4,25 to beim PKW-Führerschein, frag ich mich.

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Hallo miteinander,

der Führerschein war ja früher anders. Ich hab einen alten 3er und darf damit weitaus mehr bewegen als ich "sicher" beherrschen kann.

Ist auch irgendwie bedenklich. :blink:

Unser Womo ist wegen fehlender Länge leicht genug, wir können auch zu viert einpacken. Wir wiegen auch nicht öfter nach, einmal bei einem Bekannten (Futtermittelhändler) und einmal haben uns die Österreicher beim Grenzübertritt von Norditalien gewogen, alles ok.

Was mich davon abhalten würde über 3,5 t zu fahren ist sicher die Go-box und dass ich langsamer fahren müsste. :whistle:

lg
    Julia

PS: gut dass Motorräder nie gewogen werden, da war ich letztens sicherlich überladen, fuhr sich schon ganz "eiernd" :woohoo:

• Hallo Julia,

der alte Klasse 3 (bis 31.12.1998), war der bis dahin übliche Führerschein. Wir dürfen damit Fahrzeuge bis 7,49t, als auch ungebremste Anhänger ziehen. Bei einem 7,49t Fahrzeug sogar bis insgesamt 12t Gesamtzuggewicht.

Das war 44 Jahre kein Problem und aus meiner Sicht auch nicht fragwürdig (1954 wurde von 3 auf 7,49t erhöht).

Natürlich erfordert eine solche Zugmasse entsprechende Erfahrung und Kenntnis.

Die neue Regelung war der EU angepasst. Da in den meisten Ländern der PKW Führerschein nur bis 3,5t und 750kg Anhänger galt. Meines Wissens sollte damit vermieden werden, dass EU Ausländer im D „einfach“ an einen Führerschein für größere Gewichte kamen.
    Leider zum Leidwesen der Bundesbürger.
    Der große Gewinner war der Fahrlehrer-Dachverband, der sich hier der Bundesregierung sehr gerne beratend zur Seite stellte.

Im Bereich der Motorradfahrer gab es durch Lobbyarbeit aber wiederum sehr viele Aufweichungen. Mit der ehemaligen Klasse 4 für Kleinkrafträder bis 50ccm, der auch im Klasse 3 enthalten war, fährt man heute 125ccm. Und mit einer simplen Fahrprüfung sogar 35kw/48PS.
    Heißt, ein völlig ungeübter Autofahrer bis Jahrgang 1962 (31.03.) kann ohne Probleme auf solch ein Motorrad umsteigen.... das halte ich für bedenklich.

In Bezug auf die Zuladung beim Motorrad gebe ich Dir Recht. Meine Wenigkeit inkl. Bekleidung macht zusammen mit der VN bereits 425Kg. Wie soll da ein Sozius mitfahren, wenn offiziell bei 465kg Schluss ist....

P.S.:
    Schnell fahren bedeutet nicht schneller ankommen. Gemütlich und entspannt fahren, bedeutet länger fahren zu können. Außerdem geht der Verbrauch stark zurück. Auf langen Strecken zig mal durch exerziert. 1 Stunde Gewinn auf 1.000km... Wofür?
    Mit einem Wohnmobil über 3,5t und ohne Anhänger, darfst Du auf Autobahn und Schnellstraßen 100 fahren. Reicht das nicht...?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

aber dier Erfahrung und Kenntnis, das zu fahren, was ich darf, wo käme die her? Meine Führerscheinprüfung war eigentlich lachhaft. :woohoo:

Und ja, ich muss zugeben, ich fahre wenn es die Strecke und der Verkehr erlaubt mehr als 100. (Selten weil ich es eilig hab, einfach nur, weil es mir Spaß macht.)

Meine Jungs sollen dann sowieso mal gleich "richtige" Führerscheine machen, dass es zumindest um Auto und Anhänger keine Diskussionen gibt, und dann haben sie das auch gleich in der Fahrschule gelernt und werden nicht ahnungslos auf den Realverkehr losgelassen.

Schöne Grüße aus Kehl am Rhein (Liegestuhl, vorher Straßburg besichtigt)

Julia

• Hallo Julia,
    wenn du gerade in Kehl bist kann ich dir die Kanalrundfahrt in Straßburg empfehlen. Das Münster hast du sicherlich nicht übersehen aber ich finde die Kanäle interessanter.

Gruß Horst

Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

• Hallihallo,

schade, sind schon weiter, ohne Kanäle. Wir sind jetzt in Colmar und morgen fahren wir nach Franche-Comté.

Aber ein Grund mehr, nochmal wieder zu kommen, Straßburg hat mir sehr gut gefallen.

lg
    Julia

• So Gewichtsfetischisten,

habe meinen Hubsi gewogen und komme auf sage und schreibe noch rechnerische Reserve von 50 kg für essen, noch ein paar leichte Sachen und alkoholische Getränke. Muss reichen,:dry: Rest ist schon komplett an Bord. D. h. wenn ich irgenwo mehr laden will, muss vorher das Boot raus, oder Wasser, oder im Winter die Räder .... Ich kann also ein wenig jonglieren :silly:

VG
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Thomas,
    die Räder würde ich dran lassen. Fährt sich sonst schlecht...
    Duck und wech

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Och Olaf,
    nimm mir nicht meinen ganzen Mut :dry:
    Aber, das passt schon, habe ich zumindest mal die volle Übersicht und kann gut jonglieren.
    Wird nur eng, wenn ich alles mitnehmen will :whistle: , aber das muss ja nicht sein.

VG
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!