Frischwassertank

Feiertag?
  • Moin Gemeinde.
    hab Befürchtungen das unser Womo zum Wallfahrtsort wird.
    Warum? Nun, wegen der unerklärlichen Wasservermehrung.

Habe den Frischwasser Tank Leerlauf lassen, Reversionsoeffnungen geöffnet, mit Lappen innen gereinigt und getrocknet.
    Offen stehengelassen damit auch der Rest verdunstet.
    Heute morgen, oh Wunder, stehen aber wieder 5 Bus 7 Liter Wasser in dem Behälter.....
    Haben wir nun ein Wundertaetiges Womo oder gibt's ne logische Erklärung dafür?
    Bevor ich den Vatikan kontaktiere warte ich noch Eure Antwort ab. :whistle:

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Die einzige Erklärung für mich wäre, dass der Warmwasserboiler zurückgelaufen ist B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Den Vatikan kannst erst ansprechen, wenn du statt Wasser Wein erzeugst. Dann behalte das aber für dich! denn mit den deutschen Gesundheitsämtern ist nicht zu spassen.

Schon mal an den restinhalt in den Schläuchen gedacht ?

• Rücklauf aus dem Boiler? Könnte von der Menge her hinkommen. Aber sollte der das Wasser nicht halten? Hat doch schließlich einen eigenen Ablauf.
    Rücklauf aus den Schläuchen ist auch ne Idee. Aber die Menge, so glaube ich, spricht für die Boileridee.

LG aus Essen. Lothar

• Hallo Lothar,
    nach nochmaliger Überlegung, kann das eigendlich nur pasieren wenn das Rückschlagventil an der Pumpe nicht richtig funktioniert. Egal wo das Wasser auch her kommt. Außer natürlich vom Einfüllstutzen :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Kombiniere,
    also sollte die Pumpe eine Rücklaufsicherung haben.
    Dann werd ich bei der nächsten Reinigung die Pumpe mal in einen kleinen Behälter stellen. Läuft der voll, dann isses die Pumpe.
    Sherlok lässt grüßen ;)

LG aus Essen. Lothar

• Moin,

das ist das Problem bei Kreiselpumpen, da läuft, bauartbedingt, das Wasser hindurch.

Die Rückschlagventile, die deshalb im Wohnmobilbau verwendet werden, sind meist Billigwaren aus dem großen Land, östlich von uns (auch wenn etwas anders drauf steht).

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallöchen,

mein Boiler leert sich auch des öfteren. (Tritt erst auf, seit das Womo mal wegen defekter Duscharmatur und Pumpe in einer seltsamen Werkstatt war.)

Da nirgendwo Wasser rauskommt, wo ich es finden könnte, muss es wohl im Tank landen. Laut Werkstatt (wieder meine normale, fachlich eigentlich sehr gut) ist nichts kaputt, auch mein Hinweis auf ein Rückschlagventil (Hinweis von hier aus dem Forum) brachte mich nicht weiter.

Komischerweise tritt es nicht immer auf, und manchmal haben wir auch mitten im Urlaub Luft in den Leitungen.

Desillusionierte Grüße
    Julia

• @ Hartmut
    Macht es Sinn sich um die Rückschlagventile zu kümmern (evtl. Tausch gegen "westliche" Ware, wenn's denn so etwas gibt) oder damit leben weil's ja Gottlob nur in dem Wasserbehälter und nicht sonst wo landet?
    LG Lothar

LG aus Essen. Lothar

• Moin Lothar,

ich weiß nun nicht, ob Ihr geschaltete Armaturen habt, d.h., ob diese mit Microschaltern versehen sind. Falls nicht, müsste -wenn es das Rückschlagventil ist- die Pumpe eigentlich in Abständen immer mal anspringen, weil der Druck abgebaut ist.
    Wenn Ihr Microschalter in den Armaturen habt, wird das natürlich bei geschlossenen Hähnen unterbunden.

Habt Ihr im Normalfall immer sofort vollen Druck, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird?

Julia, wie ist es bei Euch?

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallihallo,

bei uns ist eine Tauchpumpe verbaut, nix Druck. Ich kenn mich ja technisch leider nicht aus, wenn ein Wasserhahn aufgemacht wird, springt die Pumpe an. Wenn dann nicht grad Luft in der Leitung ist oder zufällig ein Tag ist, wo der Boiler lieber leer ist, kommt dann auch gleich Wasser.

In der Toilette ähnlich, manchmal ist morgens lieber Luft drin, dann dauerts, bis das Spülen auch wirklich ein Spülen ist, dann ist die Variante mit dem Zahnputzbecher schneller :unsure: .....wenn dann tagsüber wieder alles in Betrieb ist, geht alles gleich sofort.

Ich bin ja schon froh, wenn nirgends Wasser aus dem Möbeln kommt...... :blink:

lg
    Julia

• Im Normbetrieb, also wenn Wasser im Tank ist, dann ist sofort Wasser da. Und die Pumpe arbeitet nur wenn ein Hahn offen ist. Sie gleicht nicht hin und wieder aus.

LG aus Essen. Lothar

• Moin,

Euren Aussagen entnehme ich, dass Ihr keinen Druckschalter habt, sondern lediglich Microschalter in den Armaturen. Wenn Ihr die Armatur gaaanz langsam öffnet, klickt es dann ganz leise?

Eigentlich müsste sich dann in der Hauptleitung, ziemlich nah an der Pumpe ein Rückschlagventil befinden, wenn man sich das nicht gespart hat. Das würde ich mal überprüfen.

Ergänzung:
    Die Reich-Tauchpumpe verfügt über ein Rückschlagventil, das meist oben drauf sitzt. Das könnte man mal überprüfen, indem man die Pumpe mal ausbaut, den Schlauch abnimmt und von oben in die Pumpe hineinbläst. Wenns durchpfeift, tja dann....

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Julia,
    in eurem müsste eine Reich Tandem Tauchpumpe hängen, ich habe gaaaaz selten mal etwas luft in der warmwasserleitung, kommt bei mir aber durch die leicht inkontinente dichtung in der kupplung der Außendusche, wenn ich innen den nicht werkseitigen kugelhahn vergesse dann tröpfelt es laaaaaaaangsam immer mal.

Das mit der Rückschlagventil könnte villericht auch mitt fahrbewegung zusammenhängne, wenn das nicht ganz in ordnung ist, aber es scheint ja auch im stand aufzutreten. Hast du mal geschaut ob dieses überdruck dings vom boiler das wasser verliert? nicht der frostwächter! in einer anleitung zu der truma bin ich mal über so was gestolpert, irgendwer hier wird das bestimmt etwas genauer kennen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo zusammen

das hört sich aber alles ganz schön kompliziert an :woohoo:

Wir haben ja schon Pumpe drei, ich muss mal kucken was das für eine ist. Zwischenzeitlich hat die seltsame Werkstatt mal eine eingebaut, da spülte das Klo dann das halbe Bad mit. (Merkten wir erst unterwegs, die erstbeste Werkstatt hat dann mit einem Stopsel in der Leitung geholfen. Als diese Pumpe dann hin war, hat narürlich auf Anhieb niemand an den Stopsel gedacht :blink: )

Dieses Dings am Boiler war ziemlich zu Anfang mal kaputt, fällt aber nicht leicht auf, wenn man auf Wiese oder Kies steht, man kuckt ja nicht dauernd untendrunter. (.....obwohl wir jetzt schon ziemlich viel rumtapsen und fühlen und auch Wassermelder - Tipp aus dem Forum - im Einsatz haben)

Selber was ausbauen muss ich leider kompett ausschließen, das würd einem Totschlag an meinem Womo nahekommen. :s

lg
    Julia

• Hallo Pumpengemeinschaft,
    ich denke mal, das die Verkalkung innerhalb der unterschiedlichsten Stadtwasserzuführunge n unserer Stell- oder Campingplätze daran negativen Einfluss hat.
    Wenn nach geraumer Zeit der Kalk ein Zuhause gefunden hat, ist das beste Rückschlagventil nichts mehr wert.
    Genau so gibt es auch die Alterungserscheinungen, wobei man um den Austausch wohl nicht herum kommt.
    Für untewegs: Sämtliche Dichtungen und O- Ringe aus Gummi, ob EPDM oder FPM die nicht mehr dichten oder verformt sind bekommt man ziemlich gut wieder hin, wenn man sie in heisses oder kochendes Wasser legt.
    Dann sind sie wieder sauber und geschmeidig.
    Und auch Tauchpumpen, besonders unsere kleinen in den Frischwassertanks haben eine relativ gute Leistung ( Druck) für ihre Größe.
    Verschleißerscheinungen sind da früher oder später bei den unterschiedlichen Wässern gut nachvollziehbar.
    Gruß vom Andreas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!