Rückfahrkamera montieren

Feiertag?
  • Hallo,
    Ich habe mal als brandneuer Hobby Wohnmobilbesitzer eine Frage.
    Ich habe einen Siesta A 55 Baujahr 2011
    Jetzt möchte ich eine Rückfahrkamera am Heck montieren unterhalb der dritten Bremsleuchte.
    In diesem Bereich ist die Rückwand leicht geschwungen und es fühlt sich an als wenn hinter dem Blech nur Luft wäre und nicht direkt Holz.
    Hat da jemand Erfahrung und hat vielleicht schon mal jemand ein Loch hinten reingebohrt oder eine Kamera dort befestigt?

Würde mich über Infos von euch sehr freuen.

Viele Grüße von der Nordsee
    Dirk

• Moin Dirk.
    Hab zwar weder Ahnung noch Erfahrung, aber eine Anregung.
    Ich hab im WWW mal Bremsleuchten mit integrierter Kamera gesehen.
    Evtl. kannst Du mit so einer auf vorhanden Öffnungen zugreifen. Die originalen werden Da auch schon per Kabel versorgt.
    Oder Du weichst Nach unten aus mit einer Cam im Kennzeichenhalter.
    Viel Spass beim tüfteln
    GrussLothar

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin Dirk,

in meinen damaligen Siesta von 2007 war hinten Luft.

:laugh: :laugh: :laugh: Was sollte da auch anders sein? Bei uns ist nicht nur hinten Luft, sondern im ganzen Auto, und in den Reifen, und rundherum....

Die oberen Kantenabdeckungen sind meistens als GfK Formteil ausgeführt. Sowohl an unserem alten, als auch neuen Womo kam man hier relativ einfach durch den Schrank dran. Habe eine Öffnung in die Verkleidung geschnitten und hatte dadurch einen Zugang bis zur äußeren Rückwand.
    Kenne jetzt den inneren Heckaufbau vom Siesta A55 nicht, aber es sollte ähnlich funktionieren.

Die Kabel kann man am besten durch die Schränke ziehen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hab zusätzlich zur Waeco jetzt noch ne Billigcam über dem Kennzeichen montiert und ans Radio angeschlossen.
    Strippenziehen war aber ne Strafarbeit

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!