2. Batterie

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich habe ein Optima Premium T65GE.

Ich habe mir mal das Batterie Fach unter dem Beifahrersitz angeschaut und muss festsellen das ich dort nicht so ohne Modifikationen einen zweite Batterie eingebaut bekomme.

Ich würde gerne mal wissen ob hier im Forum jemand eine zweite Batterie ab Werk mitbestimmt hat und diese eingebaut ist. Schön wären auch ein paar Bilder.

Ich danke

Dirk

• Ich denke gehört zu haben, dass die 2.Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz verbaut wird. Dort ist der einzige freie Platz. Ist doch eh nur das leere Schiebefach darunter.

Grüße Mario

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

• Hallo Micha,

Die Bilder sind schon seht Interessant. Bei mit sieht es ganz anders aus.

Wenn ich die Konsole auf der Beifahrerseite von hinten öffne dann habe ich dort das Ladegarät von Dometic und von vorne habe ich die Steuerplatine mit dem Sicherungen.

Danke schon mal für die Bider.

Gruß
    Dirk

• Hallo Dirk
    Das sind die Bilder von der 2. Batterie die ist unter dem Fahrersitz 😯
    Außerdem noch herzlich willkommen im Forum🚙🚙🚙😉🙋

• Hallo zusammen.
    Frisch das ganze nun mal auf.
    Habe ebenfalls eine 2. Boardbatterie, Typgleich und auch zeitlich nicht gerade Lichtjahre auseinander, eingebaut. Ebenfalls unter dem seitliche Sitz bei uns im Hobby T70E.
    Nun meine Frage - nicht zum Einbau - was stelle ich als Gesamtleistung am Bedienpanel ein?
    1 Batterie hat 80Ah - nun 2 Stück davon paralell verbaut => 160 Ah scheint mir da logisch.
    Es gibt in der Beschreibung aber auch den Punkt, wo man eine 2. Boardbatterie anschließen kann, diese dann aber separat auch im Display sehen kann. Denke mal bei parallelSchaltung bleibt es bei einer , dann allerdings Gesamtleitung 2x 80Ah also 160Ah.

Anzeige zur Zeit im Display, wenn 230V anliegen

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Moin,

in jedem Fall werden die beiden Aufbaubatterien parallel geschaltet.

Um beide Akkus überhaupt am Panel ablesen zu können, benötigst Du einen zusätzlichen Shunt, der an die zweite Batterie angeschlossen wird.
    Nötig ist das aber nicht; denn es interessiert ja wirklich nur die Gesamtkapazität. Das wäre eigentlich nur interessant, wenn man die Akkus nicht parallel schaltet, sondern komplett separat lädt und einen zweiten Stromkreis hätte. Anders macht das meines Erachtens wirklich keinen Sinn.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand von Euch selber eine 2. Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz eingebaut?

Falls ja:
    Worauf muss man da achten?
    - Gleicher Typ
    - Gleiche Leistung [Ah]
    - Gleicher Hersteller? (welcher)
    - einfach mit 2 Leitungen (welcher Typ, Querschnitt) parallel an die erste Batterie angeschlossen?

Danke schon mal vorab für Eure Mühe....

Gruß
    Pete

• Moin Pete,

offen gestanden, ich bin, ob Deiner Fragen, ein wenig hin- und hergerissen...

Zu diesem Thema gibt es hier zwar schon reichlich zu lesen, trotzdem hier noch einmal in Kürze:

Zuerst den originalen Minuspol abklemmen, erst dann den Pluspol!

Du brauchst vernünftige Doppel-Polklemmen für + und - (keine Improvisationen bitte) der ersten Batterie (die originalen Polklemmen kannst Du, wenn sie demontierbar sind, für die Pole der zweiten Batterie verwenden)

- Der Typ des Akkus (Blei-Säure, Gel oder AGM) muss unbedingt identisch sein!
    - die Leistung muss nicht zwingend identisch sein, sinnvoll ist es aber dennoch, da die Ströme dann gleichmäßig verteilt sind.
    - der Hersteller sollte (muss aber nicht zwingend) identisch sein. Besser wäre es aber schon, weil die Charakteristiken (z.B. Innenwiderstände) der einzelnen Hersteller voneinander abweichen können, was wiederum zu unterschiedlichen Belastungen führen könnte.
    - die Batterien sollten in etwa gleich alt sein, d.h. wenn die erste schon zu alt ist, bleibt die Leistungssteigerung deutlich hinter den Erwartungen zurück.
    - Die zweite Batterie parallel (+ an +; - an -) mit einem fetten, möglichst kurzem, Batteriekabel (Kupfer, min 35mm², besser 50mm²) schalten.

- Entgegen mancher Aussage ist es völlig egal, ob + und - des Systems am Ende beide an der gleichen Batterie hängen, oder + an der ersten und - an der zweiten (oder umgekehrt) ;)

Zuletzt den Doppel-Minuspol (an dem ja jetzt die originale Minusleitung hängt) wieder anklemmen!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

ich hole das Thema noch mal hoch.

Mich würde für den Selbsteinbau interessieren, wo die Kabel auf dem Weg vom linken zum rechten Sitz am besten zu verlegen sind und was für ein Batteriehalter sich am besten eignet. Fotos dazu wären toll.

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!