Siesta Alkovenfenster Seite

Feiertag?
  • Lieber erlauchter Kreis der Alkoven Piloten,
    Bestimmt bin ich nicht der einzige der bei den aktuellen Temperaturen des nachts im eigenen Saft gegart wird. Nach der zweiten u erträglichen Nacht musste ich mal eben Leiter und Werkzeug anlanden, Ergebnis der provisorischen Umbau Maßnahme, LUFT!

Ein vom „custode“ geliehener m8 Gewindestab hilft mal für den Moment weiter, in der heimischen Werkstatt wird das dann mal richtig gemacht.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hi Sebi!

Gehst Du damit in Serie? Auf unserer Fahrerseite oben wurde im Zuge der neuen Fenster ein Aussteller mit Lüfterfunktion (ein wirklich winziger Spalt) eingebaut. Mein Händler konnte ein bisschen helfen und hat einen Aussteller eines anderen Herstellers eingebaut, dieser geht wenigstens ein klein wenig weiter auf, optimal (so wie vorher) ist das aber noch nicht. Ich glaub, ich hätt das "Lüfterdings" sogar noch im Keller.

Warum das so ist, versteh ich üüüüüüberhaupt nicht, das Küchenfenster dürfen wir ja jetzt auch zermatschen, das plagt die Firma ja auch nicht.
    Was soll dem Fenster dort oben denn passieren??

lg aus dem Bayerischen Wald (von wegen Hitzewelle.....regnet!)

Julia

• Hallo Julia,
    Wenn ich die Dinger bei mir in der Werkstatt mache, kann ich dir welche mit machen, hast du auf beiden Seiten ein Fenster? UND kannst du mir das alte mal fotografieren? War das mit do Klick Klick aufstellten?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

das vom Fremdhersteller macht klick. (eckige Stangerl)
    Das Lüfteding nicht, sieht aber genauso aus, wie das ursprüngliche, nur eben mit "Begrenzung". (runde Stangerl)

Unsere Fenster sind ja turboweit aufgegangen, wenn ich gewusst hätte was für ein Schrott eingebaut wird, hätte ich den ursprünglichen Aussteller demontiert und aufgehoben.

Sobald ich daheim bin (wohl morgen) krabble ich mal ins Auto und geh in den Keller und mach Fotos.
    (bin mit Moped beim Wohnwagen im "Woid", der hat zum Teil auch komische Fenster :blink: )

lg
    Julia

• Hallihallo,

jetzt war ich in Auto und Keller. Anbei die Fotos. Die Situation auf der Fahrerseite ist echt schlecht bei Hitze.

Wenn man das Teil irgendwie modifizieren könnte, wär das spitze.

Wir würden auf dem Weg nach Frankreich (nächstes Wochenende) sogar in der Stuttgarter Gegend vorbeikommen.

lg
    Julia

• Hi Julia,
    Nächstes we bin ich noch nicht wieder da.... also das geht auf jedenfalls weiter auf als bei uns im Original, das was du jetzt hast ist doch der Beschlag mit dem runden Alu dings und der Knebelschraube. Das andere hab ich so noch nicht gesehen ... scheinbar wird da verbaut was grad übrig war ....

Grüße Sebi

• Moin Julia,

mein Alkovenfenster, leider nur rechts, hat diesen Aussteller, Serie auch für alle anderen Fenster, außer das Große, ist mit zwei klickschiebern bestückt.
    Bisher beim Lüften im Alkoven keine Prübleme gehabt, ich habe nur die Knebekschrauben gleich ersetzt, und nicht diese Plastikdinger.

VG Thomas

PS. kommst du zum Hobbytreffen 2019 auch ?

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo zusammen,

ist wirklich erstaunlich wieviele verschiedene Teile an vermeintlich gleichen Autos verbaut werden, da ist ja nochmal was anderes dran :blink:

Mir ist jetzt noch eingefallen, dass ich probieren könnt, die Aussteller zu tauschen, das Lüftedings vom Keller gäb am Küchenfenster Sinn, das von der Küche ginge schön weit auf, vielleicht ist es oben montierbar. Aber bei meinem Glück passt wahrscheinlich nichts........ grad ist es auch zu heiß zum Kucken.

Lg von kurz wieder Zuhause (Wäsche waschen und am Freitag endlich mit allen richtig losfahren)

Julia

PS: zum Treffen kommen wir eher nicht, sind Himmelfahrt ja keine Ferien und für ein Wochenende ist Mosel schon ganz schön weit, und ob ich alleine Lust hab, weiß ich noch nicht genau

• Soddele, jetzt hab ich mal zeit nen foto vom neuen Aufsteller zu Posten.
    Rundstab 8mm aus 1.4301, hab mich fast nen halben Samstag nochmal damit befasst, mehr als ein gutes drittel ist nicht möglich, bzw, nicht wenn man keinen neuen löcher in das Plastikfenster bohren will.
    Wer sowas braucht soll mir ne PN schreiben, ich will noch für die beiden Stockbett fenter hinten das machen, dann würd ich noch nen paar mehr herstellen.
    einziger Nachteil, ein "zuweitaufmachdasteilausderführungszieh-Anschlag" geht nicht. ich hab kleine einstiche rangedreht, dann spührt mann es wo das ende kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!